(dubiose) Jobangebote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

(dubiose) Jobangebote?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Bevor auch hier wieder das Geheule von der ungerechten Gesellschaft losgeht, empfehle ich den folgenden Artikel...

    DerSozialstaat wächst wieder stärker als die Wirtschaftsleistung....

    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13731229.html

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      FAZ

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        vielschichtiges thema...

        ich für meinen teil bedaure den zunehmenden trend der betrachtung einer arbeitskraft als bloßes wirtschaftsgut. es gab in deutschland mal eine deutlich höherer wertschätzung der person im arbeitsleben mit dem ziel der bindung ans unternehmen und modellen der beteiligung der arbeitskräfte am unternehmenserfolg. das scheint mir heute eher nicht mehr en vogue zu sein, auch nicht in D. und hier auf teneriffa kann man danach suchen. ich sehe wöchentlich CV´s von spaniern, die hier weg wollen. es ist nicht selten, dass in einem jahr für 2 oder 3 unterschiedliche unternehmen gearbeitet wird. viele sind an den rhythmus 3 monate arbeit, 3 monate paro gewöhnt. ich frage mich, was dieser rhythmus den spanischen sozialstaat kostet und ob es nicht an der zeit wäre, mit dem einen oder anderen gesetz in den clinch zu gehen.

        gestern hatte ich ein interessantes gespräch mit einem kanarischen mittelständischen unternehmer, der seine leute sicher etwas besser als im durchschnitt bezahlt und wert auf qualität legt. mit der höheren bezahlung versucht er, auch gegen "nebenverdienste" seiner mitarbeiter durch korruption oder kleine gefälligkeiten anzukämpfen. da er mehr zahlt, muss er im falle einer trennung auch höhere abfindungen zahlen. viele unternehmer vermeiden das thema abfindung durch kurzzeitverträge. das ist sicher nicht förderlich für die bindung der mitarbeiter an das unternehmen (ist in den meisten fällen auch gar nicht gewollt). irrwitzig finde ich, wenn etwa hotels noch von subventionen profitieren, die für die einstellung arbeitsloser gezahlt werden, wenn sie im gleichen zuge mitarbeiter nach 3 oder 6 monaten wieder auf die straße setzen.

        ein typischer hiesiger lebenslauf ist in deutschland in den wenigsten fällen vorzeigbar, suggeriert er doch extrem kurze verweilzeiten, woraus der deutsche personaler auf mangelnde qualität der arbeitskraft schließt und nicht mal auf die idee kommt, den kandidaten einzuladen.

        was die vertretung von arbeitnehmern durch gewerkschaften angeht, sehe ich auch extreme unterschiede. wer sich hier auf der insel nicht den wünschen des arbeitgebers ohne zu meckern unterordnet, läuft nicht nur gefahr, relativ kurzfristig seine job zu verlieren, sondern es wird sich unter den alternativen arbeitgebern recht kurzfristig rumsprechen, was die chancen am arbeitsmarkt drastisch reduziert. in deutschland haben wir teilweise das andere extrem, streiks durch starke gewerkschaften trotz teilweise recht hohem lohnniveau, andererseits aber auch zunehmende anonymisierung der arbeitskraft und unternehmensabhängig auch trends zur ausbeutung.
        Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 04.08.2015, 12:47.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          ch für meinen teil bedaure den zunehmenden trend der betrachtung einer arbeitskraft als bloßes wirtschaftsgut. es gab in deutschland mal eine deutlich höherer wertschätzung der person im arbeitsleben mit dem ziel der bindung ans unternehmen und modellen der beteiligung der arbeitskräfte am unternehmenserfolg. das scheint mir heute eher nicht mehr en vogue zu sein, auch nicht in D. und hier auf teneriffa kann man danach suchen
          Das gilt natürlich noch! Insbesondere im Mittelstand und natürlich bei den den "bösen" Konzernen. Man denke nur an die Boni in der Automobilindustrie wie z.B. Porsche.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            ich halte die automobilzulieferindustrie in sachen organisation für führend. das niveau eines kfz-zulieferers kann man nicht ansatzweise mit der hotelindustrie vergleichen. und es geht dabei nicht zwangsläufig darum, arbeitnehmer auszuquetschen. die in D überlebenden autozulieferer sind in vielen fällen beispiele dafür, dass man einerseits gewinne für den unternehmer produzieren kann, ohne das auf dem rücken der arbeitnehmer auszutragen. die tourismusindustrie könnte davon lernen. aber da arbeiten viele unternehmensorganisatorisch in der steinzeit.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              Wem die FAZ zu dubios ist der kann das auch an seiner Gehaltsabrechnung bzw. Steuererklärung sehen.

              Natürlich nur wenn er was zu versteuern hat
              Alles andere ist Theorie.

              Für die "Theoretiker" gibt es dann andere "Zentralorgane" wie z. B. TAZ. die haben dann auch eigene Zahlen.

              Das Finanzamt lässt sich leider weder auf Quellen Diskussionen noch auf "Ideologische Grundsatzgespräche" ein...das wersen hier auch viele Leute wissen...aber eben auch einige nicht.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen

                DerSozialstaat wächst wieder stärker als die Wirtschaftsleistung....

                http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13731229.html
                Völlig korrekt, DonAlberto. Denn solange man trotz Arbeit nicht genug zum Leben hat, werden die Sozialleistungen weiter wachsen.

                Auf diese Weise sparen Unternehmen viel Geld, weil billige Arbeitskräfte über Sozialleistungen (Deine Steuern, meine Steuern) subventioniert werden.

                http://www.hartziv.org/wp-content/up...tocker2013.jpg

                Und was ist mit "Wirtschaftswachstum" eigentlich gemeint - mehr Arbeitsplätze oder höhere Margen für den Unternehmer?

                Greetz
                Angelika
                Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
                Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
                Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
                Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
                Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  Das gilt natürlich noch! Insbesondere im Mittelstand und natürlich bei den den "bösen" Konzernen. Man denke nur an die Boni in der Automobilindustrie wie z.B. Porsche.
                  "Tolles" Beispiel!
                  Weitere, reale Beispiele auf Lager, mit Quellenangabe?
                  Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                  Wem die FAZ zu dubios ist der kann das auch an seiner Gehaltsabrechnung bzw. Steuererklärung sehen.
                  Natürlich nur wenn er was zu versteuern hat
                  Alles andere ist Theorie.
                  Ich würde ...
                  Zuletzt geändert von MemoriamJPFulda; 04.08.2015, 14:01.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    Eigentlich antworte ich nicht wenn es persönlich wird...

                    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...emie-1.2409482

                    http://de.autoblog.com/2015/03/14/di...-rekordpramie/

                    http://www.stern.de/wirtschaft/news/...e-3971496.html

                    Alles weitere kann man, wenn man es wirklich wissen möchte, selber googlen.

                    PS mit der Arroganz ist es oft wie mit dem Huhn und dem Ei. Man weiss nie was zuerst da war die Arroganz oder die Einfältigen.

                    Sei versichert ich bin nicht arrogant nur sehr ungeduldig und ...


                    Saludos...so jetzt gehe ich gleich schwimmen (Atlantik) bin nämlich im Urlaub
                    Zuletzt geändert von DonAlberto78; 04.08.2015, 13:58.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      Zumindest müssen die BMW-Porsche-Daimler-Arbeiter nicht aufstocken.

                      In den Dienstleistungsunternehmen jedoch sieht die Welt ganz anders aus.

                      Greetz
                      Angelika

                      Übrigens: Für Politiker ist das Rentenproblem bereits gelöst. Nach 4 Jahren Bundeskanzlerzeit kommt eine Rente zusammen, für die ein Facharbeiter so ca. 40 Jahre arbeiten müsste. Und Bundespräsidenten erhalten nach 5 Jahren Amtszeit vollen Lohnausgleich bis zum Ende ihres Lebens.

                      Einfach mal durchklicken:
                      http://www.n-tv.de/mediathek/bilders...cle545931.html

                      Von Deinen und meinen Steuergeldern.

                      Angelika (die nicht neidisch ist und auch nicht von Sozialschmarotzertum spricht)
                      Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
                      Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
                      Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
                      Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
                      Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                        Manche Menschen sind wohl noch nicht in der Realität angekommen.
                        Das Gehalt ist für hier normal. Sehr viel mehr habe ich in D. auch nicht, 850 brutto für 25h, dafür sind die Abzüge höher.
                        Eine Freundin hat sich beworben, hatte ein Gespräch und ein Test und wurde genommen.
                        Die Arbeitszeit liegt zwischen 7 und 22 Uhr, auch ab und an Schicht am WoE. 5 Tage, 1 h Pause, also 9h. Es gelten deutsche Feiertage und deshalb gibt es 5 Urlaubstage mehr, also 27. ca. 1200?, angemeldet, incl. Krankenkasse.
                        Es kommen netto bei ihr 1100 noch was raus.

                        Die Firma macht wohl Telefondienst für andere Firmen, es müssen Notizen in die Maske der jeweiligen Firma eingetragen und an den AG weiter geleitet werden.
                        Näheres nach dem 17.8., dann fängt sie nämlich an.

                        Sitz ist in Las Chafiras Richtung Golf del Sur.
                        Hallo @zauberin! Mich würde es auch sehr interessieren, was Ihre Freundin bei der CanDo Company bisher für Erfahrungen machen konnte. Auch ich hielt das Work-and-Study-Programm nämlich für zu schön um wahr zu sein!

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Zitat von boris-guia Beitrag anzeigen
                          @el tiburon,
                          Verdienst im Monat 1200.- - willst du davon eine Wohnung bezahlen?
                          Wow, immer diese Vorstellungen wie viel Geld man braucht und hier so verdienen kann. Mag sein das die Arbeitsstelle an einem teuren Ort ist, keine Ahnung. Hier im Süden gibt es aber kleine Wohnungen ab etwa 230 Euro und mit 350 Euro bekommt man schon was recht nettes, inkl. Wasser und Strom. Und wenn man selber kocht, dann reichen auch 150 Euro oder evtl. etwas weniger im Monat zum leben (ohne Auto). Mehr braucht man nur zum Ausgehen, Reisen, Kinder, Anschaffungen, Altersvorsorge oder Bausparen, ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            1200 ist hier schon fast "Besserverdiener"

                            Für einen Single reicht das gut aus, (fast) unmöglich jedoch mit Familie, wenn die Frau /Mann arbeitslos ist.
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              Kleiner Zwischenbericht: Im Moment läuft die 1 wöchige Schulung.
                              Klima wäre prima.
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #55
                                Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                Für einen Single reicht das gut aus, (fast) unmöglich jedoch mit Familie, wenn die Frau /Mann arbeitslos ist.
                                Naja, irgendwann wir es schon unangenehm. Aber:

                                350 - 450 Miete mit Nebenkosten
                                + 300-400 Nahrung, kleine Anschaffungen, Internet

                                Sind wir immer noch nur bei 750 - 850 Euro, da ist also immer noch viel Luft. Kommt darauf an ob die Schule was kostet, ob man Trinkt und Raucht, was das Auto kostet, Versicherungen, Pay TV, etc. Es gibt auch so einige Familien hier die zwei Wohnstätten haben (Nord/Süd bzw. Berge/Küste), so arm ist man hier auch nicht. Man darf sich nur nicht überschulden, und das ist wohl einigen Leuten passiert. Ich vermute, dass wer zum falschen Zeitpunkt eine Wohnung finanziert hat nun deutlich mehr zahlt als die günstigste Miete kosten würde.

                                Bei meinen Nachbarn arbeitet höchstens ein Familienmitglied in der Gastronomie und die haben auch ein junges Kind, Eigentumswohnung und Auto - ich glaube die waren sogar im Urlaub. Andererseits, meine Wohnung war davor in der Zwangsversteigerung...

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #56
                                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                                  Das ist aber nur eine Facette, denn "überzeugenden Kundendienst" zu leisten , das kann man auch bei einer Hotline, wo die Klienten selber anrufen.

                                  Wie hoch allerdings bei diesem Unternehmen die Wahrscheinlichkeit ist, nicht Klinken putzen zu müssen, weiß ich nicht.
                                  Einen wunderschönen guten Tag in die Runde.
                                  Ich bin Mitarbeiterin bei mobileJob und durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Obwohl bereits einige Monate verstrichen sind, möchte ich trotzdem kurz die Möglichkeit nutzen hier Stellung zu beziehen.

                                  Wir als mobileJob sind offiziell von Can Do für die Ausschreibung der Stelle beauftragt. So stellen wir zum einen unser mobiles Bewerbungssystem zur Verfügung und vermarkten zudem die Stelle über verschiedene Kanäle. Dabei treten wir lediglich als Vermarkter auf und neben z.B. nicht die Rolle einer Zeitarbeitsfirma oder ähnliches ein.
                                  Eingegangene Bewerbungen werden nach Freigabe direkt von Can Do gesichtet, welche im Anschluss auch die weitere Kommunikation und Anstellungen verantworten.

                                  Zu unserer Unternehmensform:
                                  Als mobileJob haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Bewerbungsprozess massiv zu vereinfachen und darüber hinaus auch mobil-tauglich zu machen. Wir sind ursprünglich als UG gegründet worden, konnten uns mittlerweile aber mit unserem Produkt am Markt etablieren und sind nun eine eingetragene GmbH. Weitere Infos zu mobileJob finden Sie auch auf unserer Webseite unter xxxxxxxx

                                  Gerne beantworte ich auch noch Ihre weiteren Fragen zu unserem Unternehmen als auch zu der ausgeschriebenen Vakanz auf Teneriffa.
                                  Bitte haben Sie Verständnis, dass ich dabei nur auf den Umfang der Stelle sowie die Leistungen eingehen kann. Eine Bewertung selbiger bzw. eine eventuelle Rechtfertigung liegt mir fern und ist mir als Dienstleister auch nicht möglich. Alles andere versuche ich natürlich bestmöglich zu beantworten.

                                  Vielen Dank!
                                  Zuletzt geändert von tenflor; 12.01.2016, 22:01. Grund: werbung gelöscht

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #57
                                    Durch die obige Werbung, die da nicht hin gehört, hier noch ein kleiner Zwischenbericht.
                                    Meine Freundin arbeitet noch dort.
                                    Sie wechselte jetzt von Ganztag auf 30h.
                                    Einige andere arbeiten nicht mehr da, entweder haben sie die Ansprüche der Firma nicht erfüllt oder es war ihnen zu viel Arbeit.
                                    Den ganzen Tag Telefonate annehmen, freundlich und konzentriert alles in eine Maske eingeben ist halt schon anstrengend.
                                    Eine beschwerte sich, sie würde so überwacht. Natürlich werden ab und an Gespräche mitgehört und die Arbeit überprüft. Nicht jede ist dem gewachsen.
                                    Aber immer noch ist die Arbeitsatmosphäre freundlich und das Gehalt kommt pünktlich und zuverlässig.
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X