Wer kann eine Katzenfalle bauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Wer kann eine Katzenfalle bauen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wer kann eine Katzenfalle bauen?

    Ich suche eine besondere Art von Katzenfalle, die ich nirgends finde. Ich habe einen Plan, wie sie sein sollte, sie müsste aus Flachstäben geschweisst werden. Zwei meiner aufgenommenen Katzen hauen mir jedesmal ab, wenn ich sie mit spot-on entflohen oder entwurmen will. Man müsste diese Falle praktisch drüberstülpen, wenn sie gemütlich fressen und die Stäbe müssten einen bestimmten Abstand haben, damit ich mit der Ampulle das Nackenfell erreichen kann. Falls jemand von Euch schweissen kann und sich sowas zutraut, bitte melden. Er soll es ja nicht umsonst machen, aber bezahlbar sollte es schon sein.
    Danke! Gruß Yucca

  • Schriftgröße
    #2
    Stell deine Falle doch mal mit Zeichnung vor!

    Wenn sie im Prinzip funktioniert
    (wie löst du sie denn aus?)
    (wie willst verhindern, dass die Katze sich umdreht, wenn du sie piksen willst?)

    könnte man das sicher auch ohne Schweißen (z. B. aus Holz) bauen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Katzenfalle

      Ja,man könnte die Falle auch aus festem Holz bauen. Im Prinzip wie ein umgedrehter Wäschekorb (oben ein Henkel dran), in den man unten eine Bodenplatte reinschieben kann. Und dieses Ding stülpe ich über die Katze (ohne Bodenplatte natürlich) und wenn die Katze drin ist, schiebe ich die Bodenplatte unter ihr durch. Der Witz ist eben, dass ich noch soviel Zwischenraum bei den Stäben brauche, dass ich mit der Ampulle durchkomme.
      Kannst du mir folgen ? )
      Die Zeichnung muss ich erst noch schön zeichnen, bis jetzt ist es nur eine grobe Skizze. Gruß Yucca

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        schau mal hier
        http://www.katzen-links.de/forum/sic...n-t152393.html

        http://www.kitticat.de/24330-katze-r...erklammer.html
        Zuletzt geändert von keule; 23.10.2014, 22:29.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          In den Beispielen geht es um "normale" Hauskatzen, die man anfassen, auf den Arm nehmen streicheln oder sonst was kann. Die lassen sich dann auch in eine Tüte stecken, wobei ich mich frage, warum das in der Situation nötig sein soll. Da braucht man, wenn überhaupt, nur eine zweite Person, die der Katze die Pfoten festhält, damit sie nicht kratzt.

          Yucca verstehe ich so, dass sie Katzen, obwohl sie sie füttert, so stark fremdeln, dass sie nicht mal nah heran gehen kann. Oder?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Anfangen die Katzen in einem Transportin zu füttern, d.h. den Fressnapf in den Fond eines solchen Transportkäfigs zu stellen, damit die Katze dort hinein muss, wenn sie Hunger hat.

            Das lernen sie schnell, und dann macht man hinter ihr die Türe zu ( wenn es soweit ist ).
            ******************************************

            ?

            Nein, nichts Neues !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Katzenfalle

              Ich habe beide Kater seit 4 Jahren (!) und sie lassen sich auch streicheln, wenn sie WOLLEN. Wenn sie aber die Ampullen wittern, sind sie weg. Ich habe leider niemanden, der sie festhalten könnte und habe zwei schwere Bandscheibenvorfälle, die mich hindern, ihnen hinterher zu rennen ! Wenn man alleine ist, ist das alles nicht so einfach, comprendéis ? Da ich seit 8 Jahren Katzen aufnehme, kenne ich so gut wie alle Tricks, aber die normalen Katzenfallen funktionieren bei meinen jedenfalls nicht. Sie gingen NIE in so eine Falle, da müsste ich sie schon 14 Tage aushungern. Das kommt natürlich nicht infrage, ist ja Quatsch, nur um sie zu entflohen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Also, eine Falle zu bauen, in die die Katze hineingeht, sich nicht umdrehen kann, um dem Piks zu entgehen, und die weitere Bedingungen erfüllen soll - wenn es einfach darum geht, dass eine zweite Person die Pfoten festhält, das wäre ein massiv übertriebener und überflüssiger Aufwand.

                Ich erinnere mich, dass du früher hier und an anderen Orten angeboten hast, kostenlos oder fast kostenlos bei dir zu wohnen, gegen Mithilfe in Haus und Hof. Ich erinnere mich auch an Fotos von Zimmern, die ganz gemütlich aussahen. Nimmt das Angebot kein Mensch an?

                Falls du das aber, warum auch immer, nicht mehr anbietest: Hast du keinen einzigen Freund, Freundin oder Bekannten, der oder die bereit ist, die Pfoten einer Katze festzuhalten, die du auf dem Arm hast?

                Vielleicht ist meine Frage zu persönlich - musst dann ja nicht antworten, macht nichts.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Katzenfalle

                  Du erinnerst Dich richtig. Ich habe inzwischen meine Finca auf Leibrente verkauft
                  (wie man auch hier weiß) und lebe trotzdem auf meinem ehemaligen Land. Dennoch habe ich niemanden ringsherum, der entweder willens oder fähig wäre, meine Katzen festuzuhalten. Ich lebe hier seit 21 Jahren und Du hast scheinbar KEINE Ahnung, wie es ist, in einer touristenfreien Zone oder einer Urbanisation zu leben ! Meine Nachbarn sind weit weg und arbeiten außerdem alle. Ich würde nicht nach einer Katzenfalle fragen, wenn ich sie nicht dringend bräuchte.
                  Mann ! (Hab ich Langeweile oder was?!)

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    hey Yucca , nu sei doch nicht gleich grummelig -
                    Bing meint es doch nicht böse - um ehrlich zu sein ich versteh nicht wieso das so nen riesiges Problem ist - Ich bin Pate von SARA Lanzarote u arbeite auch in Berlin mit Katzis -bei Wildis, die geöffnete Ampulle kannst du doch hinterm Rücken halten in der Hand vorn Leckerli od.Stück Fleisch das sie mögen, u dann schwupps einfach nur aufs Fell kippen- wenn sie fressen . Klappt bei mir immer ,schrecken zwar kurz auf aber fressen dann weiter.
                    Das ist kein Piks , nur ne Flüssigkeit die sich dann automatisch im Fell u Haut verteilt. Wichtig ist nur ne Stelle wo sie es nicht ablecken können, daher Nacken zu treffen .
                    Notfalls ruf mal beim Tierheim/Tierschutz an - das sollte doch machbar sein das da mal einer bei Dir vorbei kommt u dir da hilft -ich war dort schon ist, ne nette Engländerin die hilft Dir bestimmt weiter -so ne Falle drüber stülpen halte ich nicht fuer gut -das schaffste garantiert auch nur einmal denn dann sind die beim nächsten mal weg bevor Du es geschafft hast,Dich zu nähern . Diese Schmusebiester sind schlau.... hihihi
                    lg gruesse molumo

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Katzenfalle wird ein Alptraum fuer jede deiner Katzen sein und bleiben und fuer das naechste Mal wieder und das uebernaechste Mal...

                      Ich wuerde mir ein Jahrespraeventiv geben Lassen, dann hast du und vor allem die Katzen ,die Prozedur nur 1x im Jahr.

                      Das Entwurmungsmittel kann man prima ins Futter geben.

                      Falls dir das nicht gefaellt, frag Elke vom Pro Animal, wie sie es mit ihren wilden Viecherln macht.

                      EineFalle.... und dann noch fuer Katzen. Wie wenig kennst du diese Spezies!

                      Die Katze ist nicht mein Gefangener, sondern ein unabhängiges Wesen von fast
                      gleichem Status, das zufällig im selben Haus lebt, wie ich.

                      Konrad Lorenz
                      Verhaltensforscher, Nobelpreis für Physiologie oder Medizin, Prix mondial Cino Del Duca
                      Zuletzt geändert von Kaleika; 24.10.2014, 13:29.
                      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Kann man die nicht in ein Handtuch einwickeln, Trick von unserem Tierarzt, einwickeln wie ein Mumie und schon sind sie muckmäuschenstill

                        Bei unseren Beiden hilft es auch, die im Nacken festzuhalten, beide bleiben dann ebenfalls total ruhig und das Beträufeln geht ohne den nachherigen Besuch in der Urgencias.
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          wir haben hier auf der Insel Rügen sehr viele(zirka 5000)verwilderte Hauskatzen,im Frühjahr haben wir zwei Kastrationsaktionen durchegührt.Da die Katzen von bestimmten Menschen gefüttert werden und auch viele ihre Essensreste vom Balkon werfen war es nötig von Tür zu Tür zu gehen und die Leute zu bitten dies für einige Tage zu unterlassen,zwei Tage haben gereicht um die Tiere etwas auszuhungern und so hatten wir das Glück das sie in die Lebendfallen gingen!Diese Fallen sind so konzipiert das man das Tier mit Hilfe eines Schiebers nah an die Gitterwände drücken kann und so die Narkose spritzen konnte,das wäre eine Möglichkeit ihnen auch die nötigen Spots aufs Fell zu träufeln,vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit sich so eine Lebendfalle auszuleihen??
                          Hier mal ein Link wo man solche Fallen kaufen kann....

                          http://www.keller-shop.de/shpSR.php?p1=270&p2=345

                          hier nützliche Tips

                          http://www.tierhilfe-ohne-grenzen.ne...en-fangen.html
                          Zuletzt geändert von Chaplin; 24.10.2014, 14:59.
                          ....Gedanken sind der erste Schritt zur Tat...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            jeder der Katzen hat und sich auskennt weiss , das ne Katze da nur einmal in eine Falle reinspaziert auch in die Lebendfallen . DAs ist also keine Lösung finde ich .
                            In Handtuch einwickeln ok aber das geht nicht alleine und nicht mit total wilden oder Katzen die Angst haben .
                            Die können Kräfte entwickeln davon kann man nicht mal träumen . Und allein gehts schon garnicht -

                            Mal ehrlich ist da nicht mal einer von Euch, die da direkt auf der Insel leben und sich mit Katzis auskennt in der Lage mal auf nen Sprung zu ihr zu fahren ????? Finde ich eigentlich traurig . Wenn Berlin nicht so nen weiter Weg wäre ich würds machen . Wenn sich von Euch keiner findet ihr mal zu helfen , muss ich mal meine Freundin aus La Palma fragen wann sie nächstes mal auf Teneriffa ist - Da muss sich doch nen Weg finden lassen .

                            So ne Stunde hat doch jeder mal übrig u den Mitzis und deren Frauchen ist geholfen.
                            lg molumo

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Leute- ich habe seit 8 Jahren Katzen, ich versorge sie alle regelmäßig mit spot ons, nur zwei (die auch schon seit 6 Jahren bei mir habe) stellen sich so an. Sie waren auch beide schon mal stationär und kennen die Transportboxen und die "Jagd" vorher. Deshalb habe ich mir die Alternative mit der Katzenfalle ausgedacht und genauso werde ich es auch handhaben. Ich brauche keine Tipps, wie man was verabreicht, weil ich das ALLES kenne, es funktioniert aber nicht bei jeder Katze. (Futter wird tagelang nicht mehr angerührt usw.) Selbstverständlich bin ich auch in Kontakt mit der protectora de animales hier, die alle ihre Fallen verliehen hat und nicht zurückbekommen.., den Tierärzten, ich bin da überall bekannt wie ein bunter Hund.
                              Alles, was ich will, ist, dass mir jemand dieses Ding bastelt, weiter nichts.

                              Und wenn mir jemand mir mangelnde Kenntnisse bezüglich der Spezies Katze unterstellt,- damit kann ich ohne Weiteres leben. Ich weiß ja, wer´s sagt.

                              Also: Es geht ausschließlich und nur um diese Kiste.
                              Danke und tschüss.
                              Die Yucca

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Kann dir keine bauen, aber vielleicht hilft dir ja die Info. Habe letzte Woche in Guia de Isora (bei uns heißt das Raiffeisen-Markt) in einem Laden bei den Landwirtschaftsgenossenschaften (weiss nicht wie das hier heißt) eine Trittfalle für Katzen gesehen. Kann dir aber nicht sagen was die kosten. Vielleicht hast du ja auch so etwas in deiner Nähe. Viel Erfolg.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Die herkömmlichen Katzenfallen nützen nichts, da mein eigensinniger Katzendödel da nicht darauf reinfällt. Selbst wenn Futter drin ist, schleicht er nur drum herum.(Ausprobiert, taaaagelang) Und wenn ich die Ampulle mit dem Mittel nur in der Hand halte, auch noch hinterm Rücken! - ist er schon weg. Ich kann ihn dann nicht mal mehr streicheln.
                                  Nach 17 Katzen in den letzten Jahren (und deshalb auch keinerlei sense für Katzen... ist immer mal einer dabei, der irgendwie spinnt.
                                  Danke Dir trotzdem.
                                  Yucca

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Yucca Beitrag anzeigen
                                    : Ich habe inzwischen meine Finca auf Leibrente verkauft (wie man auch hier weiß)

                                    Wer ist "man"? Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv mit deiner Vita wie du selbst.

                                    : Du hast scheinbar KEINE Ahnung, wie es ist, in einer touristenfreien Zone oder einer Urbanisation zu leben!

                                    Nanu? Braucht man Touristen zum Leben?

                                    : Ich lebe hier seit 21 Jahren ...
                                    : .... habe ich niemanden ringsherum, der entweder willens oder fähig wäre, meine Katzen festzuhalten.

                                    : Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war ja am Anfang durchaus auf deinen Fallenwunsch eingegangen, weil ich davon ausging, es sind neu aufgenommene Tiere die dich nicht näher als ein paar Meter herankommen lassen.

                                    : Ich würde nicht nach einer Katzenfalle fragen, wenn ich sie nicht dringend bräuchte.

                                    Nach dem, was ich jetzt weiß, sehe ich das anders, und mehrere andere offenbar auch.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ich sehe schon, hier sind wieder ein paar unterwegs, die zuviel Zeit haben und nur persönlich werden können. Lassen wir das also. Es gibt noch andere Möglichkeiten, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Bitte an die Moderatoren, den thread zu schließen. Danke,
                                      Yucca

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X