Wenn das Ganze ein Scherz war: schlechter Scherz. Wen nicht: hier wird schon wieder geurteilt über etwas, was nicht weiter bekannt ist.
Und wenn er wirklich Hilfe braucht?
Jeder kann in so eine Situation kommen, ob nun selbstverschuldet oder nicht!!Ich würde mich zumindest mit ihm mal treffen und mir die Sachlage erklären lassen um mir eine Meinung zu bilden!
Karin
das denke ich auch, man muss nicht immer das schlechte im Menschen suchen
@bambam67,
ob das ein Ex-Forianer eingestellt hat oder einfach nur jemand, der sich da einen Scherz erlaubt hat, darüber zerbreche ich mir nicht meinen Kopf. Und was die Hilfsbereitschaft anbetrifft, da habe ich als langjähriger Sanitäter mit Dienst in der Freizeit genügend Gelegenheit, da, wo es gebraucht wird, tatsächlich etwas zu tun. Wie sieht es da bei Dir in der Praxis aus?
Deinen fett gedruckten Beitrag finde ich übrigens nicht witzig, sondern erheblich vom Thema abweichend und deutlich unter der Gürtellinie. Aber er sagt natürlich ganz viel über Dich aus und sollte deswegen ruhig fett da stehen.
Es gibt eine Buecherei in St. Cruz da kann man den ganzen tag umsonst ins Internet und auch Duschen und so, hat mein Bekannter auch gemacht, musst nur son Zettel haben dass du von der alberge kommst. Kriegst Du aber sowieso, falls die Polizei dich mal anhaelt oder so. also ins netz kann er. mein Bekannter war auch nicht der "Hellste" aber selbst das hat er alles auf die Reihe bekommen.
Sollte eigendlich den Spaniern vorbehalten sein und nicht Touristen welche, ohne über ausreichende Mittel zu verfügen, den Urlaub vom Juli bis zum Dezember verlängern.
( Nur meine Meinung)
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
Ansonsten halte ich Diskussionsbeitraege, die mehr oder weniger direkt "selbst Schuld" im Untertitel haben, mindestens - wenn nicht ueberhaupt - so lange fuer ueberfluessig, bis man die Umstaende kennt.
Deinen fett gedruckten Beitrag finde ich übrigens nicht witzig, sondern erheblich vom Thema abweichend und deutlich unter der Gürtellinie. Aber er sagt natürlich ganz viel über Dich aus und sollte deswegen ruhig fett da stehen.
Es gibt viele Versionen, in denen man am Ende mittellos ist. Aus diesem Grunde habe ich das Thema erst einmal, als ernst gemeint, hingenommen. Mir daraus jetzt irgendwelche spekulativen Vorwürfe zu machen, und persönlich gegen mich zu schiessen, finde ich schon eigenartig. Ich habe es auf der Insel selber erlebt, dass mich eine der netten Nelkenfrauen ausnehmen wollte, mir ist es im Urlaub passiert, dass die EC-Karte nicht funktioniert hat. Als ich vor Jahren in Ungarn ein Ferienhaus gemietet hatte, habe ich dummerweise erst in Tschechien gemerkt, dass die finanziellen Mittel noch im Ferienhaus waren.
Das Thema "bergführer und Biologe" ... falls ich Dich damit verletzt haben sollte, tut mir das leid, aber auch es gibt weltweit genügend Beispiele, in denen so etwas passiert ist. Da ich gerne zu den Ursachen der Situation Genaueres wissen wollte, und Du ja mehr oder weniger geschrieben hattest, man könne als Touri nicht pleite werden, finde ich das nicht am Thema vorbei, es sei denn, Du weisst schon näheres.
Ansonsten kann ich von mir nicht unbedingt behaupten, dass ich nicht hilfreich bin, dass bringt mein Job so mit sich, und eine Menge Leute auch hier im Forum können das bestätigen. Über Jahre habe ich verschiedene ehreamtliche Tätigkeiten ausgeübt, achja und Ersthelfer bin ich auch. Allerdings finde ich das alles am Thema vorbei.
Da auch hier wieder aus einer einfachen Anfrage, ein Thread geworden ist, dessen Inhalt mit dem Einstieg nichts mehr zu tun hat, ziehe ich mich hier aus dem Thema. Wer möchte, auch der Threaderöffner kann sich jeder per pn an mich wenden.
Achja! Ich möchte betonen, dass ich weder einem Berg- oder Wanderführer oder Biologen zum Opfer gefallen bisher waren alle lieb und nett zu mir, und ich hoffe doch auch es bleibt so!
da redet sich wieder gott und die welt die koepfe heiss um eine simple anfrage - fast schon typisch fuer dieses forum.
Glatt 27 beitraege (davon 4-5 hilfreich) sind voll von spekulationen, vorurteilen und "wie kann man denn..." - beitraegen - die sicher dem initialen poster nicht wirklich hilfreich sind. Was zum teufel interessiert denn die ursache des scheiterns und des hilfesuchenden? Wieso muss man erst dem menschen auf den zahn fuehlen, um zu wissen, wer er ist, und zu entdecken: "aha, na, hab ich mir doch gleich gedacht". Und wenns denn doch ein troll aus nem anderen forum ist, oder ein gesperrter user - na und? alles ist bis zum bewiesenen gegenteil nur spekulation.
Wieso eigentlich - kann man denn nicht einfach mal sachen lesen und wenn man nichts dazu beitragen kann, ganz einfach kein gesuelze dazu schreiben muessen?
All das, auch mein posting hier hilft dem hilfesuchenden nichts. Aber vielleicht sollte man sich mal allgemein zuruecknehmen und wirklich nur dann etwas absondern, wenn man auch wirklich etwas hilfreiches zu sagen/schreiben hat.
@bambam67
Erst einmal Kompliment, dass Du Dich dazu noch einmal - erläuternd und versöhnlich - äußerst. Das ist in diesem Forum nicht selbstverständlich.
Was Dein fett Gedrucktes anbetrifft, möchte ich meine Verärgerung Dir auch kurz nahebringen, auch wenn das off topic ist. Man möge mir das verzeihen.
Als Bergführer haben wir nach europäischen Rechtsgepflogenheiten - wie es anderswo gesehen wird, weiß ich nicht - unseren Kunden gegenüber eine besondere Garantenstellung. Wir sind verpflchtet, Sicherheit und Wohlergehen der Menschen, die sich unserer Führung anvertrauen, soweit das menschenmöglich ist, bereits durch die Vorbereitung der Tour und durch deren Durchführung sicher zu stellen. Wir machen uns sonst strafbar und zumindest haften wir vollumfänglich für die Folgen. In einsamer, möglicherweise gefahrenträchtiger Umgebung ist das die Vertrauensbasis, die unbedingt vorausgesetzt wird. Was Du da so locker hingeschrieben hast, wobei ich die Hervorhebung durch Fettdruck noch nicht verstehe, wenn damit eigentlich nichts Ehrrühriges verbunden gewesen sein sollte, rückt mich in die Nähe kriminellen Vorgehens. Genauso gut oder eigentlich genauso übel hätte ich Dir persönlich ein Ausplündern des Hilfesuchenden, so wie Du es von der Blumenfrau berichtest, in aller Öffentlichkeit und in auffälligem Fettdruck mal so locker anhängen können. Ob eine solche "witzig gemeinte" Behauptung über Dich nur ärgerlich für Dich oder wie in meinem Fall ruf- und geschäftsschädigend gewesen wäre, magst Du für Dich am Besten selbst beurteilen.
Dass meine Signatur "Biologe & Bergführer" seit längerem automatisch unter jedem meiner Beiträge erscheint, stört Dich vielleicht, hat aber nichts mit Eigenwerbung zu tun; denn meine Kunden bekomme ich auf andere Weise, sondern damit dass ich mich sehr häufig zu entsprechenden Themen, als Fachmann also, äußere. Die Leser dürfen da schon von mir eine besondere Zuverlässigkeit erwarten. Auch das hat etwas mit dem notwendigen Vertrauen in diesem Job zu tun.
Schön dass Du Dich als Ersthelfer outest. Da oder beim Ehrenamt hätten wir vielleicht positive Berührpunkte. Das gehört aber jetzt wirklich nicht zum Thread.
Zuletzt geändert von lagarto66; 25.11.2012, 22:00.
Also icb würde das Ticket bezahlen,ist ja bald Weihnachten und wenn mit so einem kleinem Betrag geholfen ist ,kein Problem.
Brauche dafür keine Rechtfertigung und auch kein Danke,nur etwas Hilfe zum organisieren.
@bambam67
Was Dein fett Gedrucktes anbetrifft, möchte ich meine Verärgerung Dir auch kurz nahebringen, auch wenn das off topic ist. Man möge mir das verzeihen.
Als Bergführer haben wir nach europäischen Rechtsgepflogenheiten - wie es anderswo gesehen wird, weiß ich nicht - unseren Kunden gegenüber eine besondere Garantenstellung. Wir sind verpflchtet, Sicherheit und Wohlergehen der Menschen, die sich unserer Führung anvertrauen, soweit das menschenmöglich ist, bereits durch die Vorbereitung der Tour und durch deren Durchführung sicher zu stellen. Wir machen uns sonst strafbar und zumindest haften wir vollumfänglich für die Folgen. In einsamer, möglicherweise gefahrenträchtiger Umgebung ist das die Vertrauensbasis, die unbedingt vorausgesetzt wird. Was Du da so locker hingeschrieben hast, wobei ich die Hervorhebung durch Fettdruck noch nicht verstehe, wenn damit eigentlich nichts Ehrrühriges verbunden gewesen sein sollte, rückt mich in die Nähe kriminellen Vorgehens. Genauso gut oder eigentlich genauso übel hätte ich Dir persönlich ein Ausplündern des Hilfesuchenden, so wie Du es von der Blumenfrau berichtest, in aller Öffentlichkeit und in auffälligem Fettdruck mal so locker anhängen können. Ob eine solche "witzig gemeinte" Behauptung über Dich nur ärgerlich für Dich oder wie in meinem Fall ruf- und geschäftsschädigend gewesen wäre, magst Du für Dich am Besten selbst beurteilen.
OFFTOPIC: Sorry, schliesst das alle aus HUMOR zu haben?
Meine Wenigkeit hatte nicht den Bruchteil einer Sekunde Mühe damit, des User lagarto66`s Anmerkung als spassige Spitze zu entlarven!
wollte nur mal Bescheid geben, dass ich tatsaechl. ueber die Buecherei ins inet komme. Den ganzen Tag aber nicht und Duschen gibt es da auch nicht Was diese ganzen Spekulationen angeht-da spare ich mir weitergehende Kommentare, denn das wurde bereits treffend zusammengefasst. Wenn man aus der it kommt und in dutzenden Foren praesent ist, ist man nichts anderes gewoehnt und mit Filtern koennen wir berufsmaessig umgehen.
Ansonsten bin ich natuerlich fuer jeden sinnvollen Tipp dankbar.
wollte nur mal Bescheid geben, dass ich tatsaechl. ueber die Buecherei ins inet komme. Den ganzen Tag aber nicht und Duschen gibt es da auch nicht Was diese ganzen Spekulationen angeht-da spare ich mir weitergehende Kommentare, denn das wurde bereits treffend zusammengefasst. Wenn man aus der it kommt und in dutzenden Foren praesent ist, ist man nichts anderes gewoehnt und mit Filtern koennen wir berufsmaessig umgehen.
Ansonsten bin ich natuerlich fuer jeden sinnvollen Tipp dankbar.
Mfg
Hallo,
warum sagst Du etwas zu den Geflogenheiten in den Foren, aber nichts zu dem äußerst noblen Angebot von @matrix
Möchtest Du am Ende gar nicht nach Alema?a
Gruß Neandertaler
Ihr seid alle so hilfsbereit. Ich könnte mich kräuseln, nur einmal etwas trockenes Zeugs ausgelegt, und alles brennt lichterloh, vor Hilfsbereitschaft. Es gab da mal einen "Jauchegrubenfred" schon etwas sehr lange her. Auch anderes Forum, aber das fing auch so ähnlich an. Die Geister die ich rief........
Aber, ich ja manchmal auch meine Zweifel, dann kurze PN an mich und ich mach das auch mit dem Flug, aber sehr gerne doch.
Für einen "Hilfesuchenden" hältst Du Dich zu sehr bedeckt. Hier weiß niemand, weshalb es Dir bisher nicht möglich war, die deutsche Botschaft zu erreichen. Dafür gibt es Hilfen. Das ließe sich konkret organisieren. Abgesehen davon, dass die Botschaft eine Mail-Adresse hat. Vermutlich hast Du auch Angehörige, Freunde, Bekannte in Deutschland, die bestimmt auch über Mail erreichbar sind. Hast Du da etwas unternommen, wenn ja, was? Welche Reaktionen? Ich habe nicht den Eindruck, dass Du nach D willst.
Auf einer Insel mit 25% Arbeitslosigkeit als Arbeitsloser einen Job zu suchen, spricht für Deinen Optimismus. Aber hast Du Dich denn als Arbeitsloser registrieren lassen? Vermutlich nicht; denn dann wärest Du nach geltendem Recht nicht mehr hier, sondern in Deutschland.
Eine Residencia hast Du vermutlich auch nicht und damit gar keine Aussicht auf einen legalen Job.
Selbst wenn Du alle Papiere verloren hättest, was auf dieser Insel immer mal wieder jemandem passiert, wärest Du nicht durch die Maschen gefallen. Über das Internet hättest Du sogar Zugriff auf Dein Bankkonto in Deutschland, sofern das existiert und nicht hoffnungslos überzogen ist. Wieso hast Du also als IT-Fachmann kein Geld?
Nebulös um Tipps zu bitten, ist kein Hinweis, wie Dir zu helfen wäre. Meine ersten Tipps für Dich sind im ersten und zweiten Absatz enthalten. Mach erstmal das und melde Dich ggf. mit den Resultaten wieder. Dann gäbe es mehr Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich kenne niemanden in meinem weiten Umkreis der von Freunden, Bekannten oder Verwandten Hilfe verweigert bekommt wenn er irgendwo gestrandet ist.
Und wenn man so dick in der IT drin ist, wo ist das Problem in Deutschland um Hilfe zu rufen. Man kann sogar kostenlos über das Internet Sprachkontakte aufbauen. Meine Freunde in der Schweiz und Spanien erreiche ich leicht und kostenlos über GTalk.
Kommentar