Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.
Hallo Wetter, gehe mal auf die startseite und klicke oben links auf "suchen", dort gebe mal "solar" o.ä. ein dann bekommst du mehr infos. Auch für mich wird diese Thema wieder interessant, ich weiß das in La Orotava nähe Autobahn ein Laden ist der sowas macht, da bin ich nächste woche mal. Wenn ich mehr weiß gebe ich laut.
Hallo,
wenn ihr da Hilfe braucht, könnte ich euch behilflich sein. Ich habe in der vergangen Zeit einiges mit Solartechnik zu tun gehabt und könnte auch Kontakte nennen. Schickt mir einfach eine PN.
Zwischenzeitlich hat sich in Sachen Photovoltaik einiges getan, oder sollte man lieber sagen "nicht" getan.
Die Kontakte, die ich hatte sind inzwischen verschwunden. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann!
pittiplatsch
Wir waren letztes Jahr auf einer Messe in St.Cruz und da war ein gutes Dutzend Anbieter von Solaranlagen vertreten. Anbieter gibt es hier also genug. ---
Wie ich früher schon berichtet hatte, ist die Investitionsbereitschaft der Menschen hier, betreffs neuer Technologien, sehr defizitär. Oft wird auch das zu erwartende Resultat in seiner Efektivität angezweifelt, so in dem Stil: Soll ich auf mir mögliche weltliche Vernügungen verzichten ( neues Auto, Reisen etc. ) für eine Installation, die mich jetzt viel Geld kostet, aber mir hinterher wenig ( direkt spürbares ) gibt ?
So haben sich viele vielversprechende Initiativen im Sande verlaufen, zugereiste Spezialisten sind wieder verschwunden und einige hochentwickelte Pilot-Installationen funktionieren zwar, aber die augenblicklichen Besitzer, die sich als Vorreiter entschlossen hatten, in sie zu "investieren", können nun erwarten, daß bei einer möglichen Havarie dieser Anlagen der entsprechende Spezialist oder Ersatzteil-Lieferant nicht mehr greifbar ist.
Auch hat man bei der Beantragung von staatlichen Subventionen ( viel versprochen worden ) Probleme, wenn die aus dem fortschrittlicheren Ausland importierten Anlagen in E keine Homologierung erhalten, somit nicht subventionsfähig sind.
So sieht das aus.
Begrüßenswert wäre es, wenn eine Firma nun das ausreichende Durchhaltungsvermögen hätte und mit geschulten Promotern und homologiertem Material auftreten könnte.
Da ist dann leider, wenn sie aus D kommen, nur der Kontakt zu Landsleuten gesucht ( mehr oder weniger ), die natürlich zuwenig "Hinterland" bieten. Das sieht man daran, wenn an ihren Montagewagen nur deutsche Aufschriften "prangen": Meisterbetrieb X, Ihr guter, zuverlässiger Kundendienst.
Ruft man dann nach 8 Monaten an, heisst es: kein Anschluss unter dieser Nummer.
wie gut, daß es immer wieder Ausnahmen von der Regel gibt. Uns gibt es seit 2006 und selbstverständlich sind unsere (deutsche) Kollektoren für Heißwasser in Spanien bei CENER als subventionsfähig registriert. Leider läuft z.Zt. keine allgemeine Subvention für Solarthermie (die letzte lief im Februar 2010 aus), aber in einigen Municipos kann man eine Minderung der IBI (Grundsteuer) beantragen, wenn man eine Solaranlage installiert. Für detailliertere Informationen und technische Beratung in deutsch, englisch oder spanisch stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Kommentar