Problem: Handwerker auf Teneriffa finden ohne Spanischkenntnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Problem: Handwerker auf Teneriffa finden ohne Spanischkenntnisse

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Problem: Handwerker auf Teneriffa finden ohne Spanischkenntnisse

    Moinsen

    Wir haben in Santa Ursula eine Finca gekauft und mussten gleich zu Beginn teures Lehrgeld bezahlen. Da wir kein Spanisch können und zudem auf Deutsche Handwerksqualität setzen wollten, haben wir über Google einen deutschen Handwerker gesucht. Getan - jemanden gefunden. Der werte Herr hat uns nun wortwörtlich abgezockt. Für viel Geld haben seine spanische Hilfsarbeiter bei uns einen Pfusch sondergleichen produziert.

    Die Moral der Geschichte für uns ist: Deutsche Handwerker sind hier nur vermeintlich die bessere Wahl. Vielleicht könnte man sogar sagen, dass ein ganz gewisser Schlag von Deutschen Handwerker ihr Glück hier versucht. Natürlich nicht alle!

    Wir stehen nun vor dem Problem, dass wir, weil wir kein Spanisch können, nicht direkt auf hiesige Handwerker zurückgreifen können. Aktuell bräuchten wir jemanden, der sich möglichst zeitnah unserer Küche und Bad annimmt - sowie jemanden der uns ein Kaminofen einbaut. Da aber ein Klempner nicht gleichzeitig Teile der Küche erneuern kann, fehlt uns ein Fachmann, der das Projekt überschaut und die nötigen Handwerker aufbieten kann.

    Wer kann uns hier behilflich sein? Adressen von seriösen Handwerkern die Deutsch oder Englisch sprechen und sich hier im Norden befinden wären sehr hilfreich. Was auch ginge, wäre jemand, der uns in solchen Belangen die nötigen spanischen Handwerker aufbieten kann und vor Ort als Übersetzer dienlich sein könnte - selbstverständlich gegen Bezahlung. Wichtig dabei ist einfach, dass es sich um jemanden handelt, der fliessend spanisch spricht und schon länger auf Teneriffa ist (+20j), sprich die hiesigen Gegebenheiten wie ein Einheimischer kennt. Was wir kein zweites Mal erleben wollen, ist jemand der nur auf schnelles Geld aus ist. Wir sind gerne bereit für gute Arbeit, gutes Entgelt zu bezahlen - es soll aber gegenseitig der Anspruch für eine gute und faire Zusammenarbeit bestehen.


    Liebe Grüsse

    Suiza
    Gefällt mir

  • Schriftgröße
    #2
    Nur ein kleiner Tipp, da ich von der anderen Seite komme, kenn ich bei euch keinen.
    Du muss konstant bei der Arbeit dabei sein wenn du den richtigen Geld Gegenwert bekommen willst.
    Häufig muss man den Handwerkern auch auf einfachere Wege hinweisen (sofern man die kennt)
    Wenn du nichts am Bau kannst oder kennst finde erst mal jemand dem du vertraust und der das für dich konstant überwacht.
    Ein guter Aufpasser (Bauaufsicht) ist allemal sein Geld wert.
    Viel Pfusch wird im versteckten gemacht.
    Es ist meistens billiger es selbst zu machen selbst wenn man Fehler die ins Geld (Lehrgeld) gehen dabei macht.
    Selbst für Laien gibt es so ziemlich alles erklährt im Internet.

    meine Erfahrung aus 4 Häusern umgestalten

    p.s. frage dich einfach was macht ein guter Handwerker aus Deutschland auf den Kanaren wenn er in Deutschland wesendlich mehr Geld verdienen kann.

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da hast Du allerdings seeeehr recht. Nachdem ich in der hiesigen Anfangsphase dem einen oder anderen Handwerker zugesehen habe, entschloss ich mich, so einiges selbst zu machen. Und irgendwann fand ich dann noch einen sehr netten und sehr zuverlässigen Südamerikaner, der tolle Arbeit leistete. Leider hat der inzwischen seine Koffer gepackt und ist abgedampft und mit selber machen ist leider auch nicht mehr viel.

  • Schriftgröße
    #3
    In den vielen Jahren meiner Präsenz in diesem Forum hatte ich oft angeraten, den Canarios eine Chance zu geben, ihre Professionalität beweisen zu können, die in den letzten Jahren, auf Grund bessere und aktuellere Materialien auf dem örtlichen Markt erwerben zu können, sehr gestiegen ist, zumal sie ihren Nationalstolz gern gegen die "Eindringlinge" von aussen verteidigen möchten, die sich so selbstsicher und überbegabt darstellen, wenn sie in den Kneipen beim "Bierchen" ihre Geschäfte an den Mann bringen.

    Für diese, letztere Behauptung, halte ich meinen Kopf hin, da auch ich hier in den öffentlichen Arbeitsmarkt eingedrungen bin.
    Das Ziel, schnellstens und mit wenigstem Aufwand zu versuchen hier den grossen Reibach zu machen, hat mich nicht auf die Kanaren geführt.

    Solche Landsleute, die mit protzigem SUV ( als letzten Wert noch in D aus der Konkursmasse gerettet ) und Goldkettchen um Handgelenk und Hals, von der Kneipentheke aus ihre kanarischen "Handlanger" ( zu verstehen als minderbefähigte Billigworker ) dirigieren, sind bald bei den Canarios bekannt und berüchtigt und bekommen von ihnen keine guten Zuarbeiter gestellt, denn man will nicht zum Komplizen werden.

    Hier auf dem Bau gibt es eine Berufsbezeichnung, der "Aparejador", der beide Beteiligte an einem Bau- oder Installlationsauftrag zusammenbringt und begleitet.

    So einen Spezialisten gilt es ausfindig zu machen, er kann einem viel Ãrger und Geld ersparen, auch wenn sein Zutun auch sein Geld kostet.
    So ein "Aparejador" ist eine respektable Person, die auch den Bau in Abwesenheit des Auftraggebers als Autoritätsperson nach dessen Vorgaben fortführt.

    Für ein Zimmer zu streichen ist das natürlich zu weit zu gehen, aber wer baut oder reformiert, braucht guten Ratschlag und Wissen über das wo-und was.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Ich bin volles Risiko gegangen und habe dafür einen Canario über Milanuncios genommen, auch wenn mir die Sprachkenntnisse fehlten.
      Google Translator und Deepl haben den Teil erledigt, Hand & Fuß den Rest. Er konnte einige wenige Worte Englisch.

      Resultat:
      Beide Seiten waren glücklich und er angetan von der überaus pünktlichen Zahlungsweise, ohne Diskussion und Bitten um Aufschub etc.
      Er hat vermittelt an Schreiner, Elektriker, Installateur und einen großen Teil der Vorarbeit mit seiner Firma erledigt.
      In Deutschland hätte ich für gleichwertige Arbeit das fünffache bezahlt und wahrscheinlich eine Menge Pfusch am Bau...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Bad und Küche sollte/kann Gesing ganz ordentlich. https://www.gensing.de/. Hatte bis dato gute Erfahrung mit ihm. Nur leider gilt für ihn wie viele gute Handwerker: Wenig Zeit und meist ausgebucht. Hat aber bei uns und Freunden hier einen ordentlichen Job gemacht (und das bei uns im Haus auch beim Vorbesitzer vor ettlichen Jahren). Preise sind "angemessen", aber nicht billig. Dafür bekommst du aber gute Materialien verbaut. Sprache ist Deutsch. Bei uns hat er und ein Mitarbeiter gearbeitet.
        grafik.png

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Hallo ich bin Jürgen
          setze dich gern mit mir per WhatsApp in Verbindung. Bin neu auf der Insel. Kann alle deine Arbeiten verrichten. Fachgerechte arbeiten top Qualität kann ich zusichern!!! Kachelofen Kaminbaumeister
          Fliesenleger
          Maschinen und Anlagen Monteur
          Schweißer
          Tel. Teneriffa 604895143
          MFG Weber Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X