Timple und Cajon gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Timple und Cajon gesucht

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Timple und Cajon gesucht

Hallo
    wir werden im Januar nach Tenerife fliegen und voraussichtlich in Adeje wohnen.
    Da es in unserer Mitte einige Musiker gibt die sich für Timple und Cajon interessieren und dort germe mal sehen/kaufen würden suche ich Informationen bzw.
    Adressen wo es diese Instrumente gibt.
    Sind ein paar Insinder oder Musiker unter euch???

Danke vorab
    Lalina

• Schriftgröße
    In Los Cristianos gibt es das Musikgeschaeft Ruben,da findest Du alles was Dein Herz begehrt
    wenn nicht er bestellt es gerne
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Hi, möchtest Du auf Teneriffa Instrumente für Deine Freunde in Deutschland kaufen?
      Wenn es so ist wird sich das wohl kaum lohnen. Gibt´s in Deutschland bei Musicstore Köln bzw. bei Thomann billiger. Die Instrumente kommen ursprünglich auch nicht von den Canaren sondern von Südamerika. Solltest Du auf den Kanaren wirklich preiswerte Cajons (für alle nicht informierten: Das Cajon ist eine Kiste auf der man klopfen kann und ähnliche Sounds wie Bassdrum und Snare erzeugt) sehen, werden es wahrscheinlich billige Replikas aus Thailand oder Indonesien sein.
      Viele Grüße
      Gus

www.gus-myers.com

Kommentar

• Schriftgröße
        oder bei ebay, zwischen 20 und 200 Euro!
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
          oder bei ebay, zwischen 20 und 200 Euro!
          Wobei man bei 200 ? schon im Profibereich ist. Da lohnt es sich wirklich zu überprüfen, ob es bei eBay wirklich noch lohnenswert ist!
          Mein Tipp, im Internet recherchieren, wo was am billigsten ist.
          Viele Grüße
          Gus

www.gus-myers.com

Kommentar

• Schriftgröße
            Timple und Cajon etc

Hallo Lalina,

vor Jahren habe ich mir ein Timple in einem Musikgeschäft in La Orotava (im Norden der Insel) gekauft: Musica Orotava neben dem Plaza in der Altstadt. Der Besitzer ist sehr nett und spricht gebrochen Englisch. Im Instrument stand der Name des Herstellers (Agricola Alvarez), zu dem wir dann mal gefahren sind. Er hatte seinen Workshop in einem Vorort von Santa Cruz, und es war sehr interessant, ihm zuzusehen. Es gibt noch ein paar Handwerker, die auf der Insel dieses Instrument herstellen. Am besten, man schaut in einem Laden in das Instrument und versucht, die dort angeführte Adresse aufzusuchen. Es würde mich wundern, wenn es sich lohnen würde, billige Timples aus Asien einzuführen; der Markt ist eher begrenzt. Das Instrument hat ja im Gegensatz zur Ukulele 5 Saiten (die tiefste ist die mittlere) und ein nettes Bäuchlein... Daher muss der Gitarrist neue Griffe lernen. Dazu gibt es aber auch ein Heft, das allerdings auf der Do-Re-Mi Nomenklatur aufgebaut ist. Man sollte auch nicht das billigste Instrument kaufen - wie immer. Der höhere Preis bedeutet dann auch genauere Stimmung, bessere Spielbarkeit, satterer Klang. Auch braucht man eine Tasche, da das Timpleholz sehr leicht und dünn ist.
            Im Zusammenhang mit tinerfenischer Volksmusik lohnt sich auch ein Blick auf die Laúd, die nicht nur hier gespielt wird. Sie sieht ähnlich aus wie eine kleine 12saitige Gitarre, ist eigentlich nicht ganz so gestimmt wie ihre große Schwester, lässt sich aber so stimmen, allerdings mit - glaube ich - tiefem Gis anfangen. Man kann auch einen Capo verwenden und dann leichter mit anderen zusammen spielen.
            Wenn es ein Cajon sein muss, würde ich mir einen Bausatz mitnehmen und ihn hier zusammenschrauben, nachdem ich es vorher zu Hause ausprobiert hätte. Da fällt der Transport leichter. Es ist wirklich kein canarisches Instrument und in der Tat zu Hause wahrscheinlich günstiger zu haben.
            In Santa Cruz gibt es auch noch einen guten Musikladen. Einfach mal googeln oder hinfahren und Leute fragen.

Herzlichst
            Donotto

Kommentar

• Schriftgröße
              José Antonio Ramos ist einer der besten Vertreter der Inseln mit dem Timple.

http://www.youtube.com/watch?v=rd14P...eature=related

Beim sogenannten "Cajón" gibt es den "Kasten" ( das bedeutet es nämlich ) als Rhytmusinstrument ohne alle Beigaben ( es wird auf ihm geklopft, getrommelt und wie auch immer ) und es gibt ihn als Musikinstrument, versehen mit einigen Metallzungen verschiedener Länge, um verschiedene Töne zu erzeugen, die dann angzupft werden und der Klangkörper des "Cajóns" verstärkt diese Töne.

Der eigentliche "Cajón" stammt aus Peru, ohne Metallzungen:

http://www.monografias.com/trabajos3...jon-peru.shtml
              Zuletzt geändert von LaTorre; 04.01.2009, 16:38.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Was man da so als nicht musikalischer Mensch lernen kann..

Franz
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                  Was man da so als nicht musikalischer Mensch lernen kann..

Franz

@bayernfranz Musik ist ein intressantes Thema und es oeffnet einem alle Tueren in der Welt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hola Donotto,
                    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - ich werde mir deine Infos ausdrucken und nach Teneriffa mitnehmen - mal sehen ob wir fündig werden.
                    Unser Musiker spielt ein hiesiges Cajon von schlagwerk und wollte mal in "Spanien" die Abkömmlinge des Peruanische Cajon bespielen da es ja in den Flamenco einzug gefunden hat. Darüber hinaus sind diverse Ukulelen vorhanden und er möchte jetzt mal den Abkömmling Timple spielen. So jedenfalls hab ich es verstanden.
                    Hierfür noch mal danke für deine ausführungen ich werde ihm das mal so weitergeben.
                    Herzlichst Lalina

Kommentar

• Schriftgröße
                      in adeje gibt es auch einen schönen laden

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Gus,
                        danke für deine Infos. Cajons und Ukulelen sind hier schon im Gebrauch. Die würde ich aber auch niemals übers internet kaufen - denn selbst die baugleichen Modelle klingen alle doch ein wenig anders. Die genannten Adressen sind bekannt - aditional für den deutschen Norden sei noch JustMusic in Hamburg genannt, die eine große Auswahl von Cajons der Firmen meinl und schlagwerk führen.
                        Wir interessieren uns für die Cajons die über Südamerika Einzug in den Flamenco gehalten haben - daher hatten wir die Hoffnung hier "Handwerksarbeiten" vor Ort finden zu können.
                        Gruß Lalina
                        Zuletzt geändert von ; 06.01.2009, 15:49.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Das findest Du sicher,
                          auf jeder Romeria klimpern sie auf derTimple
                          http://www.youtube.com/watch?v=Cky9xgZz8gc

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ukelele = 4 Saiten - hawaiianische Inseln

Timple = 5 Saiten - Kanarische Inseln

?

Nein, nichts Neues !