Metall und Rohre gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Metall und Rohre gesucht

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Metall und Rohre gesucht

Hallo Leute,
    ich bin Itschis Freund und nutze heute mal ihren account um eine Lösung für mein kleines Problem zu finden.
    Ich bin begeisterter Amateurastronom und besitze ein recht unhandliches Fernrohr, das man am besten nur stationär benutzt. Damit ich es nicht dauernd aufbauen und einstellen muss habe ich mich entschlossen eine feste Säule aus Stahl (rohr) aufzustellen, auf der es montiert bleiben kann.
    Nun zu meinem kleinem Problem: Ich suche ein Rohr aus Eisen mit einer Länge von etwa 160 cm, einem Durchmesser von etwa 15 bis 18 cm und einer Wandstärke von ca 5 mm. Ausserdem benötige ich eine Aluminiumplatte von 30 x 30 cm die 1 bis 1,5 cm dick sein muss. Bisherige Empfehlungen von Bekannten führten bislang (teils über Umwege) immer zur Fa. Edelma in Chafiras. Die sind aber sch....teuer. Angesichts derer Preise bin ich schon eher geneigt, das Teil aus Deutschland zu importieren.....das geht dann aber nur bis zu einer Rohrlänge von 130 cm.
    Wer weiss, wo sich ein Betrieb befindet der solche Materialien verarbeitet oder zu vernünftigen Preisen anbietet?

Danke im Voraus,

Itschis Freund

• Schriftgröße
    stahlhandel in las chafiras, bolso de aqua, oder stahlhandel in el medano.
    rohr mit einer wandstärke von 5 mm ist aber schon schön schwer und teuer.
    1.6 meter wiegen 35 kg und kosten ca 48 euro
    Zuletzt geändert von ; 06.10.2008, 19:19.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Olbi,
      Danke für die schnelle Antwort. der Handel in Chafiras war einer der "Umwege" nach Edelma. Bolso de Agua hat Rohre - in 10 meter Länge !
      und Aluplatten - 3mm in2 x 3 mtr Platten. Zuschnitte machen sie nicht - Empfehlung Edelma.....

Den Handel in Medano kenne ich noch nicht. Kannst du bitte kurz beschreiben wo der in etwa liegt. dann werde ich dort noch mal nachhaken.....
      ....und vielleicht fündig werden.

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo, Itschi
        Gibt es TF denn keine Schrottplaetze?
        Ansonsten vielleicht mal bei einer Geruestbaufirma,
        die Stahlrohrgerueste haben, nachfragen, vielleicht ist
        ja ein Teil ueber.

Kommentar

• Schriftgröße
          gerüste mit 180 mm rohre? warum machst du den pfeiler nicht aus beton ? mit einer stahlplatte? in las chafiras gibt es auch einen altmetallhandel direkt an der autobahn.

Kommentar

• Schriftgröße
            den Pfeiler aus Kunststoffrohr und zwecks Stabilität mit Beton ausfüllen?

oder nur mit Sand (gibt es ja genug) auffüllen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Bevor ich da Neumaterialpreise bezahle, suche ich auch, wie Olbi schon sagte, im Altmetallhandel, Schrottplatz = "Chatarras", so wie hier:

http://maps.google.de/maps?hl=es&um=...36124684758665
              Zuletzt geändert von LaTorre; 07.10.2008, 10:46.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Itschi, also da ich in einer Werksatt ( In Santa Ursula) arbeite die auch Metallverarbeitung macht und ich langjärige erfahrung als metallschlosser habe kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
                1. Werde ich morgen mal schnell nachschauen was wir so für rohre auf lager haben.
                2. Sollten wir kein Rundrohr haben, tuts denn auch ein 4kt Rohr?
                3. Das mit der Aluplatte werde ich morgen uach mal schauen.

Sollten die sachen nicht am lager sein frag ich mal was das kost.

Gruß
                Jörg the Hawk
                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Na, das hört sich doch sehr gut an. Schon mal vielen Dank im Voraus Hawk. Sicher wie schon von einigen Vorgängern vorgeschlagen, ein Kunststoffrohr mit Sandfüllung ginge eventuell auch - nur ich muss das Ding irgendwie am Balkon befestigen. Warum lieber Stahl? nun, die Teleskope wiegen zusammen mit dem Montierungskopf etwa 60 Kg. Dieses Gewicht muss erschütterungsfrei getragen werden, da sich kleinste Erschütterungen durch die starke Vergrösserung der Teleskope schon schnell unangenehm bemerkbar machen. Das Gewicht des Rohres, Olbi schrieb da etwas von 35 Kg, ist nicht so ausschlaggebend auch ein Preis von etwa 50 ? ist nicht sooooo dramatisch - schliesslich ist es mein Hobby.

ein Vierkantrohr ist nicht so praktisch, da das ganze eventuell auf einer Platte mit Dreibein montiert werden soll. A) wegen der Standsicherheit, B) wegen des leichteren Einstellens der Waagerechten ausserdem sehe ich dann einige Probleme bei der Montage des Montierungskopfes. Noch eine Frage: Hast du die Möglichkeit eine Drehbank zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus
                  bin gespannt auf das Ergebnis
                  Klaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo freund von Itschi,
                    also wie versprochen habe ich preise für dich.

Wir haben folgende Rohe auf lager.
                    1. 115x 4mm = 25? per lfm
                    2. 140x 5mm = 27? per lfm
                    3. 160x 5mm = 45? per lfm
                    4. 170x 6mm = 49? per lfm

Auf die preise habe ich leider keinen einfluß. Achja und ne drehbank ist auch vorhanden, sogar ne gute. Zur Aluplatte kann ich dir leider nix sagen da wir sowas in der dicke nicht am lager haben.

Wenn du hilfe bei der konstruktion brauchst geb mir bescheid bin da gerne behilflich.

Gruß Jörg

Kommentar

• Schriftgröße
                      DANKE!!! Das ist genau das, was ich brauche! Alles andere in der PN.

Gruß,

Klaus

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Klaus, was zum geier ist PN, und wie oder was funktioniert das. Da kenn ich mich nicht mit aus. Email ist mir lieber da weiß ich was das ist.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Schriftgröße
                          Oben in der rechten Ecke der Seite steht bei Dir "Willkommen, Hawk." Darunter steht "Private Nachrichten:", also PN, und dort müsstest Du eine dicke 1 stehen haben. Klicke drauf, und Du kommst zu Deinen persönlichen Nachrichten, die sonst keiner lesen kann.

Grüße,

Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X