e-bike Batterie Transport auf die Insel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

e-bike Batterie Transport auf die Insel

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    e-bike Batterie Transport auf die Insel

    Liebe Freunde,

    ich möchte gerne mein e-bike längerfristig nach Teneriffa überstellen. Das Fahrrad ansich ist kein großes Drama, das kann ich mit ausgebauter Batterie im Flieger mitnehmen. Ich scheitere allerdings gerade daran diese ebenfalls auf die Insel zu bringen... Es handelt sich um ein etwas ausgefallenes Model, welches mit 250Wh auch recht klein ist, aber immer noch zu groß für einen übelichen Transport (Grenze ist 200Wh).
    - in einer Passagiermaschine ist es unmöglich
    - in einer Frachtmaschine bekomme ich als Privatperson keine Möglichkeit (nur Unternehmen mit entsprechenden Stückzahlen)
    - Speditionen wie DHL, Post, DPD, UPS, FedEx,... transportieren kein Gefahrengut der Klasse 9 via Luftfracht und bieten keinen Schiffstransport an.
    - Auf Teneriffa / den Kanaren konnte ich noch keinen Händler finden, der dieses Modell besorgen kann (um mir einfach eine neue zu kaufen)

    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das bewerkstelligen kann? Bzw. fährt jemand mit dem Auto und Schiff nach Teneriffa und wäre bereit meinen Akku für eine kleine Entschädigung auf dem Seeweg mitzunehmen?

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und den entscheidenden Hinweis für mich habt. Danke vielmals und lg

    pgartl

  • Schriftgröße
    #2
    Dasselbe Problem hatte ich vor Jahren mit meinen 720 Watt-LiIonen-Fahrrad-Akkus.
    Als einzige Möglichkeit fand ich nach ebenfalls langen und vergeblichen Recherchen einen Transporteur aus Teneriffa, der regelmäßig nach DE hin und retour fuhr (er hieß TomTrans). Ob er das noch macht, weiß ich nicht.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      lieber neues e-bike kaufen ...

      Die Batterie auf See- oder Luftweg zu verladen ist nicht unmöglich, aber aufwändig und teuer.

      Du benötigst von Hersteller die Prüfzusammenfassung (eine Art Beschreibung des Akkus) und eine spezielle zugelassen Verpackung (UN-geprüft). Damit kannst du einen Gefahrgutbeauftragen eine Gefahrguterklärung erstellen lassen, mit der du die Sendung über einen Spediteur verschiffen kannst.

      Die Gefahrguterklärung wird übrigens auch für die Fähre benötigt, wenn Gefahrgut nicht zum persönlichen Bedarf gehört ...

      Vor ein paar Jahren habe ich auch ein Elektroklapprad per Flieger ab Köln mitgenommen, die kundige Person fragte damals nur, ob die Batterie nass oder trocken sein. Ich habe ehrlich trocken geantwortet, das Rad ging mit

      Noch einmal würde ich aber so eine Aktion nicht nochmal probieren. Lieber vor Ort neu kaufen ...

      Viel Glück,

      Manfred


      Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
      Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
      (H. C. Andersen)

      Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
      Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich habe beim Herstellen das MSDS Datensheet angefordert, welches für den Transport nötig ist.
        Tomtrans habe ich einmal angeschrieben, mal sehen ob sich das so lösen lässt. Danke schon einmal für die Tipps!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ein Sicherheitsdatenblatt wird es hier nicht geben, für Batterien ist das die Prüfzusammenfassung

          Wenn der Spedi einen guten Gefahrgutbeauftragten hat, kann der damit die DGD (dangerousgoodsdeclaration)/Gefahrguterklärung erstellen.

          Oder er verschifft nach SV188 und läßt sich nicht erwischen.


          Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
          Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
          (H. C. Andersen)

          Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
          Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Thomas lebt nicht mehr, schon seit 2019.

            Mobiltrans wäre noch eine Möglichkeit, aber sicherlich auch nicht günstig.

            Wenn es ein Standard Akku ist wie Bosch powertube, sollte man den doch sicherlich auch auf den Kanaren kaufen können.....
            Natürlich richtig teure Variante....
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              Thomas lebt nicht mehr, schon seit 2019.....
              Diese Nachricht hat mich etwas schockiert. Hatte ihn 2014 bei der Übergabe der Lithium-Batterien in Innsbruck persönlich kennengelernt, da war er voller Energie und viel jünger als ich. Allerdings hatte er einen sehr stressigen Beruf mit diesen ewig langen Transportfahrten in seinem alten Lieferwagen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Gerade durch Zufall entdeckt, vielleicht eine Anlaufstelle, die müssen ja auch Ersatzteile auf die Insel bekommen:

                https://www.ecrider.es/de/
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Von Elon Musk gab es jetzt ein grosses Loblied auf die chinesischen Autohersteller. Das war das erste Mal, wo ich sah, dass Elon Musk einn Vortrag/Interview von Papier abliest.

                  Spielen wohl auch politische Dinge eine Rolle (er will seine Autos weiterhin in China verkaufen dürfen).

                  Die hatten jetzt den Rekord gebrochen, glaube 600 Meilen schafft ein chinesiches E-Auto, das sind wohl so knapp 800km? Schon nicht schlecht.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Wurde das Problem "E-Bike-Batterie" zwischenzeitlich gelöst? Ich hätte ebenfalls ein kleines Paket (ca. 50cm x 20cm x 25cm, ca. 8 kg) zu transportieren, das ich in dieser Form leider ebenfalls nicht per Luftfracht transportiert bekomme. Es handelt sich dabei um ein Notfall-Sauerstoff-Set zur Versorgung von Personen mit Atembeschwerden in einer Transport-Tasche. Die Nebenkosten des Luftfracht-Transports (erneute technische Abnahme, Wiederbefüllung) würden ein Mehrfaches der eigentlichen Transport-Kosten betragen.

                    Sollte also jemand einen anderen Transport-Weg kennen (beispielsweise bei einer Überführungsfahrt als Beiladung), wäre ich für einen Hinweis dankbar.

                    Und @ mar: Ich verstehe nicht, was die Rekorde chinesischer Autohersteller mit dem Thema hier zu tun haben. Kannst Du es mir vieleicht kurz erklären?
                    * * *

                    Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                    *** Es ist ja deins. ***

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sauerstoff Set sollte doch als medizinische Notfallausrüstung kein Problem sein beim Transport, selbst im Flugzeug bei Attest durch Arzt
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Es gibt aber derzeit keinen Notfall und da das Set nicht für mich selbst ist, auch niemanden, für den ein entsprechendes Attest ausgestellt werden könnte.
                        * * *

                        Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                        *** Es ist ja deins. ***

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Mobiltrans übernimmt den Traqnsport für einen mehr oder weniger vernünftigen Preis, allerdings muss ich den Akku zu ihnen nach Hamburg bringen, was mich wieder vors gleiche Problem stellt... kann ihn nicht mit der Post, DPD, DHL,... nach Hamburg schicken, weil das alles am Luftweg transportiert wird 😩
                          Ziemliche tortur!!! Also ich hab noch keine Lösung, die zu einem vernünftigen Preis machbar wäre...
                          Meine Hoffnung besteht nach wie vor darin, dass jemand mit dem Auto runter fährt oder sein Auto überstellen lässt, wo ich mein Paket mit rein packen kann...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Danke für den Hinweis, aber meine Anfrage vom 01.09. per E-Mail an Mobiltrans blieb bisher ohne Antwort. Vermutlich lohnt sich der Transport nicht für Mobiltrans. Hmmm ... vielleicht rufe ich einfach mal da an.

                            PS: Anruf macht klug, Problem erledigt. Mobiltrans übernimmt den Transport. Meine E-Mail ist wohl in deren Spam-Filter gelandet - warum auch immer.
                            * * *

                            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

                            *** Es ist ja deins. ***

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X