Information für Wurster und Räucherer unter uns.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Information für Wurster und Räucherer unter uns.

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Information für Wurster und Räucherer unter uns.

    Heute war ich in der Wurstquelle einkaufen und nutzte gleich die Gelegenheit mit dem Inhaber zu sprechen. Ein netter und offener Mensch.
    Meine Frage nach Quellen um NPS, Starterkulturen, Kuttermittel, Därme etc zu beziehen, beantwortete er mit einem Grinsen. Er sagt, dass wir dass problemlos bei Ihm kaufen können. Seine Preise sind mit sicherheit günstiger, als unser bisheriger Eigenimport von Deutschland. Auch Fleisch können wir bei Ihm beziehen.

    Wir können alles bei ihm einkaufen! Er ist demnach bereit uns kleine Hobbyverwurster zu versorgen, was ich unglaublich entgegenkommend finde, da das Metzgereigeschäft im Vordergrund nur ein kleiner Teil seiner Arbeit ausmacht. Er verwurstet für einige Gastronomen und Hotels täglich 2 Tonnen!

    Es wäre sicherlich kontraproduktiv in den Laden zu kommen und zu fragen was er alles hat und ob es dies und das gibt. Mein Vorschlag wäre via Email anzufragen.

    Z.B.:

    "Brauche 500 Gramm NPS, 100 Gramm Kuttermittel mit Umröter. 2 Beutel Starterkulturen. 30 Meter Schafsaitlinge Kaliber 18/20. Was kostet das? Bis wann ist es gerichtet und abholbereit."

    Es wäre schade, wenn es zu aufwändig für Ihn wird und er es sich nochmals überlegt. Viele sind eben auch auf der Insel noch zu 100% am Arbeiten und nicht in den Ferien ;-)

    Räucherspähne grob kann er ebenfalls verkaufen.

    Adresse:

    Wurstquelle S.A.
    Ctra de La Luz 22
    38312 La Orotava.
    Tel: 922 33 03 16
    Email: oficina(at)wurstquelle(dot)es
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    was du das schreibst ist mir total Wurst.
    klingt aber ineressant, hatte keine Idee das es neben dem Hobby Bierbrauer auch den Hobby Wurster gibt.
    Das heisst du kannst Deutsche Würste nach Deutschem Geschmack auf TF selbst machen?
    So ne richtige ahle Stracke nach Kassler Art?
    Wann kann ich mal vorbeikommen zum Testen?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Super

      @ Nespresso
      Super Info. Werde dann für mein nächstes Projekt mal dort eine schöne komplette Speckseite ordern. Muss mal wieder Wurzelspeck verräuchern....

      Übrigens... meine letzte Knoblauchsalami hat echt was türkisches....
      Zuletzt geändert von rejo; 26.01.2019, 11:39.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @xluz Ich bin mir sicher, dass die Wurstquelle auf individuelle Wünsche

        Wir haben uns mit Leberwurst und Sauerkraut eingedeckt, was es dann zum Abendessen gab. Des Weiteren hatten wir nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder Wienerle gekauft und gleich im Auto gegessen. Beides ein Hochgenuss und empfehlenswert.
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke für die wertvolle Info - einiges (im Kleinformat) bekomme ich auch bei meinem Fleischer in Icod.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Kaufempfehlung Cutter Fleischwolf

            Mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
            Wir haben es hier mit einiger Mühe und qualmenden Maschinen geschafft, zum ersten Mal Leberkäse herzustellen für eine Feier mit unseren Nachbarn, war ein toller Erfolg, früher in Arona war es halt einfacher, beim entsprechenden deutschen Metzger einzukaufen.

            Da "zu befürchten" ist, dass wir ab sofort auf jeder Feier Leberkäse mitbringen müssen, werden das auf Dauer wohl der Smoothie-Mixer und der Rührstab übel nehmen, wenn wir damit das Fleisch nach der Verarbeitung im Fleischwolf in die entsprechende Konsistenz bringen wollen, mit 200W oder maximal 600W ist das natürlich extrem mühselig.

            Der Fleischwolfaufsatz an der Kitchen Aid hat es zwar geschafft, recht feines Hackfleisch zu produzieren, der ist allerdings aus Plastik und eher klein proportioniert.

            Lange Rede, kurzer Sinn:


            Ein gescheiter (Hobby) Fleischwolf und ein Cutter mit einigermaßen Bumms müssen her.

            Bei Amazon gibt es natürlich xxxxxxxx verschiedene Modelle, aber was empfiehlt der "Wurster"?

            Mengenmäßig haben wir für die Feier 2kg verarbeitet, in der Größenordnung wird sich das wohl einpendeln, es sei denn, wir müssen auch noch das Dorffest San Lorenzo im August versorgen


            Sowas hier???

            https://www.amazon.de/Beeketal-Fleis...07S94JTWS?th=1
            Zuletzt geändert von Achined; 22.07.2019, 09:22.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wenn es bei 2kg Mengen bleiben soll, dann ist der völlig ausreichend.
              Dann noch den Fleischwolf dazu und es wird ein leichtes. https://www.amazon.de/Beeketal-Fleis...8R0R7VVE7P4N6C

              Jetzt nur noch den Wurstfüller dazu und Du kannst die Palette erweitern
              https://www.amazon.de/dp/B00A4V3NXG?...i-a=B00A4V3NXG
              Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Fleisch/Leberkäse

                Hallo und guten Tag,
                Meiner Meinung nach braucht man keinen Cutter. Ein guter Fleischwolf, wie der von Beeketal reicht vollkommen aus. Zweimal gewolft, einmal grob und anschließend durch die feinste Scheibe drücken. Zum Schluss - sehr Wichtig - in der Küchenmaschine gut durchkneten bis das Brät bündig ist.
                Ergebnis siehe Bild
                Gruß Joachim
                Hier ein Rezept ohne Kutter
                https://www.chefkoch.de/rezepte/2152...ckfleisch.html
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Was wäre denn von dem Fleischwolfaufsatz für unsere kitchen aid zu halten, komplett aus Edelstahl, nicht Plastik wie der original Aufsatz?


                  Die Maschine selbst hat ja eigentlich ordentlich Power.
                  Mit dem Plastikteil ging es ja eigentlich auch schon ganz gut..
                  Edelstahl wäre halt hygienischer und auf Dauer auch sicherlich haltbarer.
                  Und man bräuchte nicht noch eine komplette Maschine
                  Angehängte Dateien
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Klappt garantiert. Hab jehrelang mit der Ankarsrum Assistent und dem Fleischwolfaufsatz gearbeitet.
                    Das Fleisch sollte möglichst Sehnenfrei und leicht abgefroren sein.
                    Dann erst durch die gröbste Scheibe und anschließend durch die Feine.
                    Direkt durch eine 3er Lochscheibe wird wohl nicht gehen. Würde mich wundern sie schafft das.
                    Das klappt höchstens mit Rinderfilet

                    Ready to go.....

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sorry Joachim, aber der Fleischwolffleischkäse hat mich nicht überzeugt. Erst mit dem Kutter wird das eine feine Emulsion und entwickelt im Mund dann das typische Erlebnis eines feinen Fleischkäs

                      @Achined Wenn Du mit Halbgefrorenem arbeitest, wird es dir den Plastikaufsatz zerreißen, dazu habe ich auf YT schon ein Video gesehen. Der Edelstahlaufsatz macht optisch einen guten Eindruck, aber dennoch habe ich festgestellt, dass die Qualität der Consumer Geräte zu wünschen übrig lässt. Da wird oft das Fleisch eher gequetscht als geschnitten. Okay, das ist dann eher für Salami und Bratwurst relevant und nicht für Brät das in den Kutter kommt.
                      Probiere es aus. Ich persönlich bin kein Freund von halben Sachen. Entweder richtig oder garnicht. Wenn es jedoch bei Fleischkäs bleiben soll und Du keine weiteren Ambitionen hast, dann reicht das sicherlich aus.
                      Wienerle, Frankfurter, Bockwurst, feine Leberwurst etc geht ohne Kutter auch nicht. Von daher lohnt sich zumindest diese Investition.

                      Hier mal Bilder mit Kutter gemachtem Fleischkäs.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nespresso; 22.07.2019, 21:28.
                      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ok, nachdem ich den Preis für den Aufsatz entdeckt habe, ist klar, dass der sich nicht lohnt, allen Erstens 200€

                        Also wohl zwei Maschinen von beeketal, cutter und Fleischwolf
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X