Feuchte Wände - was hilft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Feuchte Wände - was hilft?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Feuchte Wände - was hilft?

    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit auf Haussuche, und das einzige Haus, das nach einigen Besichtigungen überhaupt in Frage kommt (der Rest passt nahezu perfekt, Größe, Lage, usw.), hat im unteren Stockwerk ringsherum feuchte Wände im Sockelbereich.

    Hat man überhaupt eine Chance das richtig trocken zu bekommen? Worin liegt die Ursache, dass viele Häuser auf der Insel das Problem haben?

    Und - weiß mir jemand einen Experten? Gerne einen Einheimischen. Das Haus ist im Norden, Puntillo del Sol.

    Ich freue mich über jede Antwort, die weiterhilft!

    Elke

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt einen Deutschen, der sich darauf spezialisiert hat, im Norden.
    Der Namer der Firma hat 3 Buchstaben B, wie Bruck, dann BSG oder SCR.. Oder so.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
    Wände abstützen, eine nach der anderen unten abreißen, gute Isolierschicht und neu aufbauen.
    Dann ist Ruhe.

    Ich such mal nach der Firma.
    https://scr-bau.eu/

    Alles Gute

    Über Google findest du noch meh4 Firmen.
    Später hilft dann die Heizung der Feuermaus.
    Zuletzt geändert von zauberin60; 01.12.2018, 22:34.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Germol in La Camella, macht Kunststoff Injektionen, damit soll es wohl auch gut funktionieren.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Achined; 02.12.2018, 08:08.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Feuchte Waende einfach getrocknet

        Die Ursache von feuchten Waenden kann aufsteigende Feuchtigkeit sein. Dann helfen das Einbringen einer Sperrschicht mittels Mauerwerk aufsaegen oder das verengen oder verstopfen der Kapilaren im Mauerwek durch Injektionen.
        Teilweise ist es aber auch die Raumluftfeuchtigkeit die sich an den kältesten Stellen der Waende niederschlägt. Die untersten Steinlagen einer Wand werden von Laien oftmals aus besonders stabilen, druckfesten und damit waermeleitfaehigen Steinen gemauert.
        Hier helfen weder Sperrschicht noch Injektionen..
        Zur zeitwertgerechten Altbausanierung kann man unabhaengig von der Ursache eine Zentralheizung einbauen und die Heizungsrohre unisoliert im Sockelbereich Aufputz entlang der feuchten Waende verlegen. Die Waermestrahlung der Heizungsrohre trocknet die Waende aus, wodurch sich auch deren Waerme Isolierwirkung erhöht. Professioneller vermarktet wird das ganze inzwischen auch als Sockelleisten Heizung angeboten.
        Ich habe das in der BRD bei einigen meiner Häuser gemacht und mir damit jedliche Mauerwerkssanierung erspart.

        Richtig tückisch wird es erst, wenn die Feuchtigkeit durch die Bodenplatte des Hauses aufsteigt. Dann bleibt das Haus ein Feuchtbiotop bis der Fussboden herausgerissen und neu isoliert aufgebaut wird. Durch den Boden aufsteigende Feuchigkeit dringt auch in das Mauerwerk ein und wird daher oftmals falsch zugeordnet.
        Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

        Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Ich freue mich über jede Antwort, die weiterhilft!
          Vielleich hilft euch diese Antwort:
          Wenn ihr euch das alles antun wollt, was schon gesagt wurde, dann ja.
          Ansonsten: Finger weg von so einem Haus. Ihr werdet Jahre lang Arbeit haben und viel Geld investieren müssen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man sich Arbeit kaufen sollte - es sei denn, der Kaufpreis des Objekts berücksichtigt den für die Sanierung notwendigen Aufwand.

            Was gegen die feuchten Wände hilft, kommt darauf an, woher die Feuchtigkeit kommt. Steigt sie von unten auf, hilft eine horizontale Sperrschicht. Dringt sie von aussen ein, darfst Du das Haus rundum aufbaggern und eine Sperrschicht mit Drainage einbringen.

            Möglich wäre natürlich auch, dass das Wasser oberirdisch ans Haus angetragen wird und dann über schlecht / gar nicht isolierte Wände in die tieferen Wände einsickert.

            Alles denkbar. Hint: Bevor Du dich auf so ein Abenteuer einlässt, würde ich mal einen qualifizierten Bausachverständigen hinzuziehen. Natürlich: Das kostet Geld. Aber lieber am Anfang mal ein paar Euro mehr in die Hand genommen als hinterher Katzenjammer am Bein zu haben. Der kann Dir die Kosten für die Sanierung beziffern - und die kannst Du dann in die Preisverhandlungen über das Objekt mit einfliessen lassen. Bei ernsthaftem Interesse lässt sich mit dem Verkäufer vielleicht auch über die Übernahme der Sachverständigen-Kosten reden. Denn wann immer ich selbst ein Objekt verkauft habe, war ich auch immer froh, zu wissen, WAS ich da verkaufe. Ich wollte immer über die Mängel einer von mir zu verkaufenden Immobilie Bescheid wissen.

            Die bessere Alternative ist zweifellos die von Gerardo genannte: Finger weg von so einem Objekt.
            * * *

            Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

            *** Es ist ja deins. ***

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wir hatten uns hier in Asturien auch einige Objekte online angeschaut, da konnte man schon auf den Fotos erkennen, was für Tropfsteinhöhlen das sind, die Garage stümperhaft gefliest, damit man das Elend nicht auf den ersten Blick sieht.
              Unser Haus, was wir dann gekauft haben, ist aufwändig mit Stelzen gebaut, mit Sperrschicht und aufwändiger Drainage rundum, druch einen Schacht kann man praktisch unter das Haus schauen, alles staubtrocken darunter.

              Ein Risiko mit dem Kauf eines Hauses mit einem offensichtlichen Feuchtigkeitsproblem würde ich mir auch gut überlegen, entweder sehr günstiger Kaufpreis oder unter Umständen ein Fass ohne Boden...
              Gerade die Kanarische Bauweise bekleckert sich ja nicht mit Ruhm bezüglich besonderer Qualität oder gar Isolierung. Hohlblocksteine, ein Klecks Zement und schiefe Wände, die dann mit Zentimeter-dicken Gipsschichten ins Lot gebracht werden.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Danke für alle Antworten.

                Wir werden das Haus kaufen, am Montag wird der Vorvertrag unterschrieben. Wir konnten es noch deutlich herunterhandeln, die Schäden sind mit einkalkuliert. Einen Experten hatten wir bei der Besichtigung dabei. Uns ist bewusst, dass es ordentlich Geld, Zeit und Nerven kosten wird. Das halten wir aus.

                Ich habe monatelang sämtliche Portale durchgesehen, ein Haus für relativ kleines Geld in dieser Lage mit ordentlich Abstand zu den Nachbarn gibt es sonst nicht. Ich habe Probleme mit Rauch (Kamin, Grill, Zigaretten) Duftstoffen (Nachbars weichgespülte Wäsche, Putzmittel, Parfüm), Spritzmittel. Holzdecken gehen auch nicht, da fallen hier auf der Insel schon mal viele Häuser durch.

                Das Haus wird tatsächlich meterweise unten freigelegt, eine Horizontalsperre verlegt, und teilweise auch eine Drainage (Injektionsverfahren funktionieren nicht, da Hohlblocksteine verbaut worden sind). Betonsanierung am Dach und an den Balkonen ist auch nötig, und sonst auch noch so manches.

                Es wird schon werden. Mit eurer Hilfe.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wir sind alle schon sehr gespannt auf ein HWHTLTB (Handwerkerhaustrockenlegtagebuch)...Viel Erfolg
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Das Glück soll auf Eurer seite sein, das wünsche ich Euch!
                    Euer Berater und Renovierer, übernimmt der die schriftliche Garantie, oder kassiert der auch ab, das wird sich erst in Jahren herausstellen, und wenn es schief gelaufen ist und Ihr da auch reingelegt wurden, dann gute Nacht!
                    Vergesst nicht, jedes Jahr werdet Ihr älter, und ob Ihr im alter diese Kraft noch habt, dieses nervenspiel auszuhalten.
                    Meine Meinung, besser etwas kaufen, da wo man sieht, es ist Jahrelang bzw. seid Hausbau trocken dann ist es auch zukünftig trocken, aber dieses Risiko, etwas nasses kaufen würde ich mir nicht antun. Die meisten VORORT Gutachter haben auch keine Ahnung, diese wollen nur Ihr Geld!
                    Ich wünsche Euch Glück dass es gutgeht, und mit dem Guthaben des Hauskaufnachlasses dieser Schaden auf Dauer behoben wird!
                    Bauschäden auf der Insel sind nur durch Pfuscharbeit entstanden, und Pfusch kann an den Füßen des Gebäudes selten oder garnicht behoben werden, nur dass immer wieder einer Geld verdient, aber die Verantwortung nicht übernimmt.
                    Auf der ganzen Insel, haben nur Gebäude keine Schäden, die unter deutscher Bauaufsicht und Vorort getätigten Fachläuten unter dieser Bauaufsicht erstellt wurden.

                    Zu teuer sind alle Häuser auf Teneriffa die zum verkauf angeboten werden, bedenke alle häuser sind Teurer als in Deutschland, zum gegensatz haben Teneriffa Häuser keine, Unterkellerung, keine Isolierung, keinen Estrich mit Wärmeschutz, keine Zentralheizung,
                    Keine Wärmeglasfenster,u. Rollladen, und, und, und .........! Genau diese fehlenten Leistungen sind bei uns schon der Halbe Hauspreis, ich denke dass Sie jetzt verstehen was ich meine! Lasst die Finger Weg und tut Euch fürs Alter nichts an, dann sind Ihr nicht nur Alt sondern auch noch Krank!
                    Nochmals ich wünsche Euch mit eurer Entscheidung nur Glück !
                    Alles Gute wünscht Reinhold

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zuerst muss man die Ursache feststellen.
                      Wo liegt das Haus, wie ist die Luftfeuchtigkeit innen und aussen, kommt Sonne in die Problemzonen oder hat Sonne die Möglichkeit die Räume von Aussen zu erwärmen.
                      Ist das Problem ein Winterproblem oder ein Jahresproblem?
                      Steht das Haus frei oder ist es in den Hang gebaut?
                      Temperatur und Feuchtigkeitsmessungen im Raum ergeben ob es sich um Taupunkt Feuchtigkeit handelt.
                      Wie gut und häufig wird der Raum belüftet.

                      Bevor ich mit eine grösseren Sanierung anfangen würder die evtl garnicht die Ursache beseitigen kann ist eine ausführliche Untersuchung der obengenannten Gegebenheiten plus einiger anderer Punkte wesentlich sinvoller.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Lasse das ganze auf jeden Fall von einem Fachmann untersuchen! Wir haben in einer unserer alten Wohnungen einmal einen ähnlich kleinen Nässeschaden gehabt, welcher vorerst als nicht groß beachtet und sich nachher als riesen Schimmel-Schaden im ganzen Haus raus gestellt hat. LG

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Es wird eine sehr umfangreiche Sanierung geben. Die Wände werden mit einer Feuchtigkeitssperre neu aufgebaut, der Fußboden der Einliegerwohnung im UG auch.
                          Die (minder) betroffenen Teile der Hauptwohnung weden genauso saniert und zudem von außen noch aufgegraben und abgedichtet. Das Konzept scheint mir schlüssig und ich vermute, dass man damit die Sache in den Griff bekommt. Der Bauleiter wurde mir von einem Forumsmitglied empfohlen und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck.

                          Das innen liegende Bad der Einliegerwohnung ohne vernünfige Lüftung hat die Problematik sicherlich noch verschärft. Wir werden das Bad versetzen, es wird künftig ein Fenster erhalten. Eine Fußbodenheizung im Wohnbereich ist auch geplant. Die ELW wird im Winter kaum Sonne abbekommen, da wird man heizen müssen.

                          @ Reinhold - ich weiß nicht mit welcher Gegend in Deutschland du die Hauspreise vergleichst. Für ein Haus in vergleichbarer Lage hätte ich in Süddeutschland mindestens das dreifache bezahlt.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            ElkeS,
                            ich stimme Ihnen zu, daß in Süddeutschland die Häuser auch viel kosten, besonders wenn es als Bungalow bezeichnet wird. Sonderbar daß auf Teneriffa, die Mehrzahl aber auch Schrott als Bungalow ausgeschrieben wird.
                            Aber eines ist doch klar, am Schluß wird zusammengezählt, wenn sie gerne weitere Angaben zum Kaufpreis und dazu Größe und Baujahr, aber auch den Standort nennen, kommt man der Sache näher, es freut mich wenn Sie den Kaufpreis weit herunterhandeln konnten, Sie auch evtl. in Ihrer Einschätzung, günstiges Haus, richtig liegen, es ist Ihnen gegönnt!!!
                            Seit über zehn Jahren bin ich Teneriffa Urlauber, zwischenzeitlich auch Langzeiturlauber,sind auch schon mit Hauskauf umgegangen, aber was wir gesehen haben, da war uns jeder Euro zu schade, fürs Alter Baustelle zu kaufen, in einem Land wo man ebenfalls (Ausländer) ist, die Sprache nicht perfekt spricht, und Baufachleute fehlen, jeder sich als Speziallist ausgibt, nicht einmal den Beruf erlernt hat, bei dieser geringen Auswahl den richtigen Renovierer finden ist schwierig.
                            Man sieht es in Deutschland, vor 15 Jahren ist zu vielen Handwerksberufen die Meisterpflicht weggefallen, seid dieser Deregulierung geistern in Deutschland Zigtausende Einmann - Betriebe, als Selbstständige ohne Qualitätsnachweis, somit Scheinselbstständige verdingte Betriebe, diese natürlich den halben Stundenlohn arbeiten, aber auch dabei seit 15 Jahren die Bauschäden zugenommen haben, die von nicht qualifizierten Betrieben verursacht wurden. Die Mängelbeseitigung aber in unendliche Summen, an Geldbetrag sich summieren.

                            Was will ich damit sagen: Nur der seinen Beruf gelernt hat, und Erfahrungen damit hat, nur solche Personen können auch Trockenlegungen und Renovierungen zu beidseitiger Zufriedenheit ausführen. Ich habe kenne zumindest keinen Landsmann der Insel der dort eine Ausbildung und Erfahrung hat, ich kenne nur diejenigen die dann die Häuser verkaufen, zu einem überteuerten Preis, und ich bleibe dabei, Deutsche Häuser mit Teneriffa Häuser, im Vergleich was ich bekomme, sind die auf Teneriffa teurer.
                            Ich kenne einige Deutsche wo auf Teneriffa und auch auf Mallorca mit ansässigen Firmen?? Häuser gebaut haben, und gleich schon nach den ersten Wochen die Tätigkeiten der Arbeiter einstellten, und Ihre Handwerker aus Deutschland holten, aber auch einiges an Baumaterial mit Containern kommen liesen. Danach glücklich waren es so gemacht zu haben, heute keine Bauschäden haben.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Reinhold,

                              aus rein wirtschaftlichen Gründen ist der Kauf einer Immobilie zum überwintern wahrscheinlich immer Unfug. Für mich aber aus gesundheitlichen Gründen alternativlos, da kein gemietetes Objekt und erst recht kein Ferienhaus das bietet, was ich brauche. Ich habe mir monatelang sämtliche gängigen Internetseiten mit hunderten zum Verkauf stehenden Häusern angetan. Übrig geblieben sind drei zur Besichtigung und nur eines, das dann auch tatsächlich gepasst hat. Größe und Standort sind ideal, und dazu ist es noch weitestgehend behindertengerecht (falls das einmal nötig sein sollte).

                              Wir haben einen deutschen Bauleiter, der allerdings voll integriert ist und Einheimische beschäftigt. Für uns, mit eher noch (sau)mäßigen Spanischkenntnissen die beste Lösung. Ich bin zuversichtlich, dass er das hinbekommt. Mit Unterstützung von seinem kanarischen Schwiegersohn (Bauingenieur und Experte für Feuchteschäden).

                              Wieso nur deutsche Arbeit und Baustoffe etwas taugen sollen, ist mir schleierhaft. Ich habe hier in Deutschland von deutschen Firmen und deutschen Arbeitern schon so viel Pfusch gesehen, dass ich ein Buch schreiben könnte.

                              Ich denke, du kannst überall Glück oder Pech haben mit Handwerkern. Ich hoffe auf Ersteres.

                              Elke

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von Reinhold Beitrag anzeigen
                                ..... aber auch einiges an Baumaterial mit Containern kommen liesen. Danach glücklich waren es so gemacht zu haben, heute keine Bauschäden haben.
                                Das mag mal in den Achtzigern zutreffend gewesen sein, als man sich sogar die doppelt verglasten Fenster aus Deutschland mitgebracht hatte, weil es sie auf den Kanaren schlichtweg nicht gab.
                                Aber heutzutage gibt es doch auf den Kanaren keine weißen Flecken mehr auf der Versorgungslandkarte, was Hausbau angeht.
                                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ja, genau das wünsche ich Euch , Gesundheit, denn diese ist nich mit Geld zu bezahlen, ich danke Ihnen dass man trotz meiner (Kritik), Sorge für eintretente Probleme, bei gegenseitigem Respekt sich so wunderbar unterhalten kann, über dieses Forum. In Eigener Sache: Ich habe eben das Problem, dass bisher zu vermutungen, zu 95 % im Nachhinein alles so eingetreten ist, wie vorhergesagt, oft macht mich das auch sehr ängstlich, wegen dieser Trefferquote, ich wünsche mir aber sehnlichst dass ich in dieser Angelegenheit nicht recht habe, zu dem daß ich ein Mensch bin, der gerne zu seinen Mitmenschen zur Seite steht, d.h. Hilfe anbietet, passt es zu mir nich , jemand etwas böses zu wünschen.
                                  Es hat mich eben beunruhigt, schon in Ihrem ersten Schreiben, da wo Sie die Aussage machten, (wörtlich: Worin liegt die Ursache, dass viele Häuser auf der Insel das Problem haben? ) somit haben Sie schon bei der Haus >Suche erkannt, dass es sehr viele Immobilien gibt, mit nur Problemen.
                                  Sie haben auch das richtige gemacht, gesundheitlich diese Insel auszuwählen, genau darum verbringe ich meistens im Februar 3 bis 4 Wochen den Urlaub auf Teneriffa, schon Jahrelang, denn auch wir können nur sagen, es geht uns da gesundheitlich viel besser, als den ganzen Winter in Deutschland zu verbringen.
                                  Zumindest kann ich Ihnen jetzt auch da Zustimmen, die Empfehlung von Forumsmitglied "zauberin60" https://scr-bau.eu/, ist bestimmt keine schlechte Empfehlung, und kann mir auch kaum vorstellen dass Herr Brunk von Firma SCR-Bau, sich leisten kann, Ihnen Pfusch anzubieten, schon deshalb nicht,da sich die Firma nur auf den Norden, auf Teneriffa begrenzt, somit, in nächster Umgebung zu Eurem Objekt ist. Ich kann Ihnen sagen was ich jetzt weiß, beruhigt mich zumindest, dass es keine Firma ist, wie sagt der Schwabe "auf der Suppe daher geschwommen, von tuten und blasen keine Ahnung".
                                  Schon an den Verkaufsangeboten Immobilien von der Firma SCR-Bau, ersehe ich, da fehlt nichts, in den Angaben der Expose ist alles genau und Ausführlich beschrieben, auch liegen diese Immobilienpreise, weit unter den Preisen wo man sonst ausgeschrieben sieht. Ich kann allerdings nur für den Süden Teneriffas sprechen, da wo ich mich jedes Jahr aufhalte.
                                  So jetzt genug der Dinge, wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit, dass Ihre Entscheidung richtig war, ein glückliches Wohnen, gute Nachbarschaft und "daß Sie jeden Tag das Bett leeren können und die Hosen füllen", meine es aber bitte nicht Sinngemäß!
                                  Gruß Reinhold

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Lieber Achined, gerne dürfen Sie sich zu dem Frage und Antwort Gespräch beteiligen, genau hierfür ist das Forum ja da, ja ich stimme ihnen zu, dass es in den Achtzigern Jahren vieles nich gegeben hat, heute es natürlich besser ist als vor 35 Jahren.
                                    Aber in vielem ist man noch nicht soweit.
                                    Wenn Sie die Schriftsätze genau, und mit verstand lesen, betreffen die Schreiben genau die Vergangenheit was den Pfusch der Immobilien auf der ganzen Insel angeht, ich denke dass das Gebäude von Elke ein Haus der Achziger ist, wo eben das richtige Material aber auch besonders das Fachwissen der Inselaner fehlte (diese sind ja nicht selber schuldig, wenn keiner da war, der es richtig wusste, ) somit keine Schuldzuweisung. Bei uns wurde schon vor 50 Jahren der Beton elektrisch gerüttelt (verdichtet), auf Teneriffa in vielen Fällen heute noch nicht, darum verrosten auch alle Eisen im Beton, ich habe kein Recht etwas schlecht zu reden was nicht so ist, aber man kann nichts beschönigen was nicht so ist, man sieht auch überall die Beton oder Mauerabplatzungen, und in Meernähe wirkt sich das wegen Salzwasser - Luft noch mehr aus.

                                    Lieber Achined, Danke für die Berichtigung in Ihrem Beitrag, aber bitte immer beim Sachverhalt bleiben, und was mich und andere Forumteilnehmer besonders stört, die Unzugehörigen Anhänge wie wieder und immer wieder z.B. jetzt "An den Brustwarzen einer Frau zu ...........!.
                                    Die vielen Nachahmer die sich derem anschließen, dabei nicht wissen dass das keiner Wissen will, und nicht zum Forum gehören, dann lieber in neuer Rubrik, z.B. unter Spaßmacher, diese Anhänge, dafür wäre ich Ihnen Dankbar!
                                    Gottseidank gibt es Forumteilnehmer die sich diesem Stiel nicht anschließen, sondern einen Austausch unter mündigen Bürgern tätigen!
                                    Also, bitte schließen Sie sich diesem Stiel mündiger Bürger an und alles wird gut!
                                    Verbleibe mit den besten Wünschen, alles Gute wünscht Reinhold!
                                    PS. Jetzt bitte nicht böse sein, Freundschaften müssen eben auch Aushalten können!!!

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Reinhold Beitrag anzeigen
                                      Zumindest kann ich Ihnen jetzt auch da Zustimmen, die Empfehlung von Forumsmitglied "zauberin60" https://scr-bau.eu/, ist bestimmt keine schlechte Empfehlung,
                                      Gruß Reinhold
                                      Ich hatte nirgends erwähnt, welche Firma wir beauftragt haben.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Gut, dass es hier einen "Reinhold" gibt, der Achined durchschaut und ihm selbstlos und ohne auch nur einen Hauch von Überheblichkeit zeigt, wo es lang gehen sollte!

                                        > ... gerne dürfen Sie sich zu dem Frage und Antwort Gespräch beteiligen, ...

                                        Ist es nicht unglaublich nett von Ihm, Achined das zu erlauben? Und, respektvoll wie er nun einmal ist, siezt er Achined.


                                        > Wenn Sie die Schriftsätze genau, ... (lesen), ...

                                        Das hat er bisher sicher nie getan. Aber Reinhold tut das. Danke!


                                        > ... und mit und mit Verstand lesen, ...


                                        Verstand? Nur wenige Leute haben einen solch präzisen wie Reinhold! Deshalb darf er das sagen. Und Achined bitten, seinen möglicher auch vorhandenen einzuschalten.


                                        > Ich denke dass das Gebäude ...

                                        Seht Ihr! Reinhold denkt, bevor er schreibt. Gut dass es solch einen Menschen gibt!


                                        > Danke ..., aber bitte immer beim Sachverhalt bleiben, ...

                                        Ja, Recht hat, das sollte Achined wirklich tun!


                                        > ... was mich und andere Forumteilnehmer besonders stört, ...

                                        Er muss ja mit sehr vielen Forumsteilnehmern gesprochen haben, um so pointiert im Namen von anderen sprechen können. Eine eindrucksvolle journalistische Fleißübung und Meisterleistung in einem!


                                        > Die vielen Nachahmer, die ... nicht wissen, dass das keiner wissen will, ...

                                        Ich staune mit aufgerissenen Augen Bauklötze! Er weiß nicht nur, was andere stört, sondern sogar, was sie nicht wissen wollen! Ein Genie der Menschenkenntnis!


                                        > ... Forumteilnehmer, die sich diesem Stiel nicht anschließen, ...

                                        Entschuldige vielmals, lieber Reinhold, dass ich hier etwas nicht verstanden habe. Nimm es mir bitte, bitte nicht übel, aber ich habe eben nicht so viel Verstand wie du. Meinst du einen Besenstiel, Hammerstiehl, oder eine Stiehlhandgranate?


                                        > … sondern einen Austausch unter mündigen Bürgern tätigen!

                                        Ja, das wird Zeit, dass auch Achined damit anfängt. Damit Reinhold nicht alleine bleibt!


                                        > Freundschaften müssen eben auch Aushalten können!!!

                                        Ja, Reinhold ist unser aller Freund!


                                        > ... und alles wird gut!

                                        Ja, ja, ja! Wie sagte ich doch am Anfang: "Gut, dass es hier einen "Reinhold" gibt".

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X