Brauch jemand Moringa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Brauch jemand Moringa?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Brauch jemand Moringa?

    Unser Baum ist schon wieder so groß geworden, mag sich jemand ein paar Äste in Guargacho abholen?
    Das frische Kraut lässt sich jetzt gut im Schatten trocknen, die Blüten schmecken lecker im Salat.
    Eine Säge habe ich hier, Blätter abfriemeln und trocknen müsst ihr zu Hause.
    Der Baum ist aus Guimar. Samen davon habe ich auch noch.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

  • Schriftgröße
    #2
    mich interressiert eher ein Trick wie ich mein Bäumchen (2 Jahre alt, aus Kuba mitgebracht) zum wachsen bekomme. Muss dazu sagen, es steht in Santa Ursula, evtl. zu kalt...
    Bin dankbar für jeden Tipp

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      @ Knolli, sonnigen Platz wählen, wenig Wind, Boden darf keine Staunässe haben, lieber vorsichtshalber 10 cm - 15 cm Kies unter die Wurzelschicht reinpacken und ggf. noch etwas Hornspäne dazu. Wenig Wasser geben, sieht man aber ganz schnell an den Blättern. Dann sollte er richtig loslgen. 20-40 cm pro Monat sind normal.
      https://www.finca-la-castana.de


      Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ich glaube im Norden ist es zu kühl.
        Versuche es an einem windgeschütztem Platz, wie schon erwähnt.
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Fuer eine kleine Moringapflanze ist es zu kühl im Norden. Ein Baum muesste das Klima abkoennen. Die hauptwachstumsphase ist von Mai bis August/September. Habe Setzlinge im Haus gezogen und dann raus gebracht. Haben nur spärlich überlebt. Hole mir mein Moringe jetzt aus meinem eigenem Laden, fertig getrocknet und verpackt ;-)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wir sind auf rund 500 m und unsere 3 Moringa wachsen wie verrückt. Ist aber ein windgeschütztes Plätzchen. Die Temperatur kann es also nicht sein.
            https://www.finca-la-castana.de


            Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

            Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Komisch, wir sind auch auf 500m und das Klima (je heißer je besseres Wachstum laut Verkäufer) müsste bei uns hinkommen, aber unsere Moringa mickert vor sich hin, wogegen die am gleichen Tag gekaufte Pflanze bei einer Bekannten in Los Cristianos auf der Terrasse im Kübel wie blöd wächst.
              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wir haben auf der Finca auch einige Mickerlinge. Entweder sind sie selbst abgestorben oder ich habe sie ausgebuddelt und nachgesehen. Entweder Staunässe, dass das Wurzelwerk größtenteils verfault war oder dicke Steine drunter, was wiederum zur Staunässe führen kann.

                Lösungsansatz: Richtig tief buddeln, Bodenaustausch, Kiesbett rein. Und dann würde ich rein aus Neugierde auch mal einen Kübel aufstellen ....
                https://www.finca-la-castana.de


                Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wurzeln

                  Die knolligen oder rübenförmigen Wurzeln sind das Empfindlichste an der Pflanze. Deshalb stehen meine Moringas in einem Gemisch aus Pflanzerde gemischt mit Picon (zwei Drittel zu ein Drittel). Kräftig gewässert wird ein Mal alle 14 Tage. Allerdings wohne ich auf 100 Meter über NN. Weiter oben kann es sein, daß weniger Wasser genügt. Sollte es am Hanggrundstück Schichtwasser geben muß auch weniger gewässert werden.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Moringa

                    Hallo Zauberin, mein Bekannter würde sich gerne ein paar Zeige abholen.
                    Ich weiss nicht ob Du Dich erinnerst, wir waren damals beide auf der Moringafarm.
                    Schicke mir mel per PN Deine Adresse und wann es Dir passßt.
                    Gruß Angelika

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Natürlich erinnere ich mich.
                      Wie geht es dir und wie geht es deiner Pflanze?
                      Ich habe dir eine Pn geschickt mit Tel/Whatsapp .
                      Sie kann sich bei mir melden, aber bitte nicht morgens.
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Moringa

                        Danke für Deine Antwort,
                        mir geht es gut nur mein Moringa hat es nicht überlebt.
                        Gerne kommen wir Dich besuchen. Wir melden uns aber vorher.
                        Liebe Grüsse
                        Angelika

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Moringa

                          Hallo Zuberin,
                          wenn es Dir recht ist, kommen wir Freitag Nachmittag.

                          Viele Grüße
                          Angelika

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hast eine PN.
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X