Mal wieder Endesa Potencia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo allerseits,

irgendwie habe ich echt ein Problem, die Endesa Rechnungen und Tarife nachzuvollziehen. Zu allererst:

Ich zahle im Monat ca. 20,- ?, wenn ich keinerlei Strom verbrauche. Die Wohnung hat 50 m?. Das kommt mir irgendwie etwas hoch vor.

Mein Vertrag hat eine Potencia von 5,5 kW.

Nun suche ich nach Möglichkeiten zu sparen. Habe das schon über die Endesa Website probiert, aber dieser Rechner für die Potencia gibt mir immer wieder aus, dass meine Potencia zu hoch ist.

Könnt ihr hier mal Erfahrungswerte nennen?

Ich habe keine Klimaanlage, allerdings einen Heizlüfter, ein Cerankochfeld, Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, 2 Fernseher, 2 DVD Player, CD-Player, Waschmaschine und natürlich einen Warmwasserboiler.

Habt ihr da eine Ahnung, was sinnvoll sein kann? Bin da echt am verzweifeln.

Vielleicht kennt ihr ja auch irgendwelche alternativen Tarife, mit denen man sparen kann, zumal ich monatlich die Rechnung per Post zugeschickt bekomme, auch wenn ich nicht vor Ort bin.

Danke euch

Alex

• Schriftgröße
    Es gibt einen ges. Grundpreis von 3,3 kw. - damit kommen Sie mit Steuer & Nebenkosten auf ca. 15 ? monatlich. Ihre 5,5 kw verstehe ich deshalb nicht. Das würde ich überprüfen. Wenn es aber nach Ihren Geräten geht, sind Sie gut dran. Allein Ihr Ceranfeld hat ca 6 kw. dazu der Boiler, schätze insgesamt 10 kw. Mit Ihren 20 ? sind Sie gut bedient.

Kommentar

• Schriftgröße
      Potenzia

Das Wort Potencia oder auch Potenz bedeutet uebersetzt Leistungsfaehigkeit.
      Eine Potencia von 5,5 kw/h besagt dem Wortsinn entsprechend, dass maximal 5,5 kw/h gleichzeitig aus dem Netz gezogen werden koennen. Die Frage ist was passiert, wenn jemand waehrend einer "Stromverbrauchsorgie" versucht z.B. 10 kw/h gleichzeitig aus dem Netz zu ziehen. Loest dann eine Sicherung aus oder werden diese 10 kw/h Spitzenlast als neue Potenzia berechnet?
      Die 5,5 kw/h sind rechnerisch ein normaler Anschlusswert wenn z.B. der Elektroherd mit 2 bis 4 kw/h gleichzeitig z.b. mit dem Warmwasserboiler mit 1,5 bis 2kw/h laeuft.
      Eine Sparmassnahme ergaebe sich beim Umbau einer e-anlage. Wenn sich mehrere Wohnungseigentuemer zusammenschliessen und ueber einen Hauptzaehler mit einer Grundgebuehr Strom beziehen, den sie ueber private Unterzaehler verteilen. Das bietet sich z.B. in einem Mehrfamilienhaus an.
      Zuletzt geändert von heinz1965; 19.02.2016, 10:54.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir haben umgestellt auf endesa Luz one. Das funktioniert allerdings so weit ich weiß nur online. Vorteil ist ein Rabatt von 12 Prozent sowohl auf den Betrag für die Potencia als auch auf den Verbrauch. Die Rechnungen werden dann nur noch online angezeigt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Alex,

mit den genannten Geräten bist du weit über dem Anschlusswert von 5,75 KW

Eine Änderung würde für dich nur teurer, wobei ich nicht weiss wie die endesa die korrekte Einstufung vornimmt.

Grüsse
          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Aboralex,
            Achtung: es ist wie Heinz1965 schrieb. Vorsicht mit weniger Potencia bei deine Geräte.
            Du sparst zwar 0,2527206 €/ día, aber wenn die Hauptsicherung raus knallt (in der Strasse), kostet es richtig Geld. (Schon öfters passiert!)
            Die Potencia Kosten laufen immer (0,6318015 €/día bei 5,5 kW) auch ohne Consumo.
            Wenn die Wohnung öfters leer steht, ist die von Primavera genannte Lösung am Besten: Tarifa Luz One. Du sparst damit 12% auf Potencia und Consumo.

Kommentar

• Schriftgröße
              Tarife auf der Rückseite der Recnung

Habe mir meine Januarrechnung mal angeschaut. Auf der Rückseite der Rechnung ist alles haarklein aufgelistet:
              Die Grundgebühr wird nach Anschlusswert berechnet. Bei mir, Neubauwohnung von ca. 80qm in einer Anlage, sind das 5,75 KW und kosten 21,60/Mt. Die Potencia wird von dem zugelassenen Elektrobetrieb bzw Architekten bestimmt. Das ist gut doppelt so teuer, wie die Grundgebühr in Deutschland. Dafür kostet dann die KW-Stunde nur ca. 11ct und nicht 30 wie in D. Das ist wohl eine Folge der vielen Ferienwohnungen, die bei Leerstand keinen Strom abnehmen aber trotzdem versorgt werden müssen. Ich erinnere mich an Zeiten, da hat der Strom zwar um die 15 ct. Gekostet aber nur 9.80 Grundgebühr.

Kommentar

• Schriftgröße
                kann man mit endesa auch deutsch sprechen bezüglich einer Umstellung auf LUZ one online? beziehe bis jetzt normal Strom

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mir ist nichts bekannt, dass man bei endesa Luz one einen deutschsprechenden Ansprechpartner hat. Vor allem muss man online ein Formular für die Umstellung ausfüllen und das gibt es nur auf spanisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Anschlusswert/Potencia Kosten verdoppelt

Endesa hat seit 2013 die Tarife je KW Anschlusswert mehr als verdoppelt.
                    2013 kostete das KW noch 1,71 ? im Monat.
                    2015 waren es dann 3,50 ? im Monat.
                    Der Arbeitspreis ist mit etwa 0,14 ? je kWh in etwa gleich geblieben, 2016 sogar etwas gesunken.
                    Das heißt, daß bei Kleinverbrauchern die Grundkosten für den Hausanschluß
                    weitaus höher liegen können als die Kosten für die erbrachte Leistung.
                    Was mag Endesa sich dabei wohl gedacht haben (und die Regierung, die solch ein Vorgehen erlaubt) ???
                    „It´s not the big that eat the small
                    But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                      im Vergleich zu D ist das nur etwa die Hälfte.

Wir zahlen hier bei der LEW für 2015 einen monatlichen Grundpreis von 10€ und einen Verbrauchspreis von 27,4 ct/kWh

Grüsse
                      Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                        wie schon gesagt. viele Wohnungen stehen im Sommer leer, also kein Verbrauch. Somit kann Endesa wenigstens die nötigen Kosten in dieser Zeit hereinholen

Kommentar

• Schriftgröße
                          das Missverständnis liegt bei der Vorstellung dass die Endesa nur Strom als Produkt verkauft.
                          Das Stromnetz ist ein eigenes Produkt das vom Konsumenten bezahlt werden muss.

Der Hauptteil der Kosten entfällt auf den Betrieb des Netzes und andere Nebenkosten.
                          Wenn die Unvernunft der Konumenten nicht dazu zwingen würde wäre es besser wenn nur die Anschlussleistung verbrauchsunabhängig in Rechnung gestellt würde.
                          So wie es heute beim Internet die Regel ist (incl. Missbrauchsklausel).

Grüsse
                          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                            Der unvernünftige Konsument, so so...

Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                            das Missverständnis liegt bei der Vorstellung dass die Endesa nur Strom als Produkt verkauft.
                            Das Stromnetz ist ein eigenes Produkt das vom Konsumenten bezahlt werden muss.

Der Hauptteil der Kosten entfällt auf den Betrieb des Netzes und andere Nebenkosten.
                            Wenn die Unvernunft der Konumenten nicht dazu zwingen würde wäre es besser wenn nur die Anschlussleistung verbrauchsunabhängig in Rechnung gestellt würde.

Es ist schon erstaunlich, wieso ein bestehendes Stromnetz, welches seit Jahrzehnten abgeschrieben und vom "Konsumenten" schon lange vergütet wurde Kosten verursachen soll.
                            Ersatzinvestitionen werden von den "Stromversorgern" wohlwissentlich nicht öffentlich gemacht, denn dann könnte man das Missverhältnis Stromarbeitspreis zu Anschlussgebühr ja leicht mal durchrechnen.
                            Der Stromverbraucher soll für dumm verkauft werden. Er soll glauben, daß
                            der Betrieb des Netzes unglaublich teuer ist, damit der Arbeitspreis gerade so gering gehalten werden kann, um die "selbst erzeugbaren" erneuerbaren Energien klein zu halten.
                            Und diese Meinungsbildung läuft im Verbund mit den jeweiligen Regierungen, die auch noch Steuern auf die Steuern des Stromanschlusses erheben um den Staatshaushalt aufzupimpen.
                            Den Konsumenten als unvernünftig und dumm zu betiteln ist kein guter Stil.
                            Lobbyisten gibt es offenbar nicht nur in Brüssel - sondern auch ganz konkret hier im Forum.
                            „It´s not the big that eat the small
                            But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                              Selbermachen bringt Erkenntnisse

sowohl beim Internet als auch bei der Energieversorgung.

Jeder kann seine Internetanbindung und seine Energieversorgung selber in die Hand nehmen und braucht nicht wohlfeile Parolen nachbeten.

Viel Spass dabei
                              Anton
                              Zuletzt geändert von macnetz; 28.02.2016, 20:28.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Es beginnt schon damit ...

Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                                Ersatzinvestitionen werden von den "Stromversorgern" wohlwissentlich nicht öffentlich gemacht, denn dann könnte man das Missverhältnis Stromarbeitspreis zu Anschlussgebühr ja leicht mal durchrechnen.
                                Den Konsumenten als unvernünftig und dumm zu betiteln ist kein guter Stil.
                                Lobbyisten gibt es offenbar nicht nur in Brüssel - sondern auch ganz konkret hier im Forum.
                                ... dass Netz und Betrieb nicht getrennt sind. Das ist auch bei den Datennetzen so. Der Verbraucher hat hier keine Wahl weil es auch keine Konkurrenz gibt.
                                Dass es funktionsfähige Alternativen gibt zeigt das Beispiel von EWS (ElektrizitätsWerke Schönau) deutlich auf. Das Zauberwort heisst "Genossenschaft". 100%iger Eigentümer der Netzkauf EWS eG und deren Tochterunternehmen sind die Mitglieder der Genossenschaft der Netzkauf EWS eG.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Um die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu untermauern ist die Angabe einer allgemein zugänglichen Quelle immer von Vorteil.
                                  Somit bittet man um die Angabe einer solchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo kubde,

ich kann gerne für dich googeln
                                    strompreis
                                    Strompreis

grafische Darstellung

auch beim Internet kann man selber aktiv werden als Provider.

Grüsse
                                    Anton
                                    Zuletzt geändert von macnetz; 28.02.2016, 21:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      hallo kubde,
                                      ich kann gerne für dich googeln
                                      Mich interessieren ausschließlich Infos zum Thema "Endesa Potencia" da ich hier lebe. Und Googeln kann ich auch schon!

auch beim Internet kann man selber aktiv werden als Provider.
                                      Und auch selber Kabel legen bis zu den Endverbrauchern. Oder welches Netz kann man als Provider hier auf Teneriffa nutzen?

Mein angeführtes Beispiel mit der EWS sollte lediglich aufzeigen, dass man nur über eine Genossenschaft und der lokalen Energieerzeugung die volle, ehrliche Transparent erhält. Wer glaubt denn noch den Lobbygesteuerten manipulierten Zahlen einer Bundesregierung? Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hallo kubde,

es ist mit der eigenen Stromversorgung genauso einfach wie mit dem eigenen Internetzugang. Kabelziehen über Land ist dazu nicht nötig. Der Markt bietet Lösungen für jeden Bedarf an.

Beim Strom googelst du einfach unter "Insellösung". Damit ist nicht Teneriffa oder eine andere makaronesische Vulkaninsel gemeint

Eine PV-Anlage auf dem Dach, ein kleiner Rotor am Barrancorand oder ein BKW in der Garage lassen den Selbstversorger über die endesa lachen.

Viel Spass bei der Umsetzung
                                        Anton

PS: wir produzieren hier im Allgäu auf einem kleinen EFH 7 mal mehr Strom als wir selber verbrauchen
                                        Zuletzt geändert von macnetz; 29.02.2016, 07:11.

Kommentar

Lädt...
                                        X