Wer kennt sich mit Stromrechnungen von Endesa aus? In diesem Jahr haben wir über die Sommerzeit - während wir in Deutschland waren - sehr hohe Stromrechnungen bekommen. Größter Posten ist "Potencia". Wer kann mir sagen was die folgende Fußnote genau bedeutet: Potencia equivalente a facturar en funcion de la demanda y los distinos precios por periodos (?/kWh).
Stromrechnung von Endesa?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Kostenlose Kleinanzeige
Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.
Hier gehts zu Kleinanzeigen
Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X
-
Nicht vergessen, dass seit April bimestral abgerechnet wird.
Da sind die vertikalen Balken auf der Verbrauchsabrechnung doppelt so hoch, und somit auch der jeweilige Rechnungsbetrag.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Bimestral heißt ja wohl zweimonatlich. Wir bekommen aber weiterhin unsere Endesa-Rechnungen monatlich. Deswegen wüsste ich gerne, was die spanische Fußnote (s. Eröffnungsbeitrag oben) bedeuted.
Kommentar
Endesa
Zitat von Bobman Beitrag anzeigenWer kennt sich mit Stromrechnungen von Endesa aus? In diesem Jahr haben wir über die Sommerzeit - während wir in Deutschland waren - sehr hohe Stromrechnungen bekommen. Größter Posten ist "Potencia". Wer kann mir sagen was die folgende Fußnote genau bedeutet: Potencia equivalente a facturar en funcion de la demanda y los distinos precios por periodos (?/kWh).
Kommentar
Stromrechnungen
Das Energieunternehmen hat ein Interesse, das der Strom in gleichmaessiger Menge, idealer Weise 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr verbraucht wird.
Ein kurzfristiger hoher Verbrauch bereitet Leitungs und Bereitstellungsprobleme.
Daher gibt es z.B. in der BRD bei Industrieunternehmen als Grossverbraucher immer schon einen Preis, der als teuerste Komponente die gemessene Spitzenleistung enthaelt. Industrieunternehmen schalten bestimmte energie verbrauchsintensive Maschinen daher nur im Wechsel ein.
Exakt dieses System wendet man hier auf den Kanaren auch auf private Haushalte an. Wer gleichzeitig kocht, die Waschmaschiene und Geschirrspueler betreibt oder gar einen 24kw elektrischen Durchlauferhitzer betreibt braucht eine sehr dicke Brieftasche, auch wenn der Gesamtstromverbrauch im Monat niedrig ist.
Ob dieser Spitzen Verbrauch tatsaechlich gemessen oder nur geschaetzt wird laest sich mit einer intensiven Kontrolle des Stromzaehlers ggf unter Eingabe der Herstellerbezeichnung im Internet ermitteln.
Soweit er gemessen wird ist ein familiaeres Strommanagement angesagt. "Kinder ihr duerft erst baden wenn Mutti mit dem Kochen fertig ist und danach darf Oma den Fernseher einschalten und heute Nacht wenn alle schlafen und das Licht aus ist kann Vati die Flex benutzen"Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Die KWatts werden nicht geschätzt, sondern sind ein fester Bestandteil des Liefervertrags für Strom. Diese Potencia über 4,3 oder 5,7 oder höher wird bestimmt durch die Haussicherung- da wo der Strom reinkommt. Verbraucht man gleichzeitig sehr viel, bzw. eine höhere Wattzahl als der Sicherung UND der im Vertrag/Rechnung angegebenen potencia entspricht, fliegt halt die Sicherung raus. Das Schlaueste überhaupt in Bezug auf den Stromverbrauch ist die Beantragung von Tag und Nachtstrom. Habe dies schon mal wie Sauer-Bier empfohlen. Dabei kostet das Kw in der Zeit von 10 Uhr nachts bis 12 Uhr mittags etwa 6 ct und in der übrigen dann - Tagstrom - 18 ct. Die Stromfresser sind dann halt nachts oder am Vormittag aktiv. Die Potencia berechnet sich so: 230Volt x Ampere der Sicherung, z.b. 25 A, dann ist die potencia 5,7 KWatt. Wird dann mit dem Bereitstellungstarif ( 7 Stellen nach dem Komma) berechnet.
Dann checkt mal eure Stromrechnungen.
Kommentar
Habe mal eine Frage an euch. Ich habe in einer der hiesigen Zeitungen gelesen, das es auf Grund der Änderung im "Stromwesen" eine Erstattung von ca. 34 Euro mit der nächsten Stromrechnung geben soll. Nun habe ich meine Stromrechnung erhalten und von einer Erstattung steht dort nichts. Muss man das irgendwo beantragen oder hat jemand von euch schon eine Rechnung mit dieser Erstattung erhalten.
Kommentar
@leine123
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...manbieter.html
Auf unserer Rechnung war auch noch nichtsHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Endesa
Zitat von Leine123 Beitrag anzeigenHabe mal eine Frage an euch. Ich habe in einer der hiesigen Zeitungen gelesen, das es auf Grund der Änderung im "Stromwesen" eine Erstattung von ca. 34 Euro mit der nächsten Stromrechnung geben soll. Nun habe ich meine Stromrechnung erhalten und von einer Erstattung steht dort nichts. Muss man das irgendwo beantragen oder hat jemand von euch schon eine Rechnung mit dieser Erstattung erhalten.
Kommentar
Stromrechnung von der Endessa
Das ich den billigeren Nachtstrom bekomme, muß ich ja bestimmt bei der Endessa einen Antrag stellen. Kann mir von euch einer sagen wie das Formular heisst damit ich das bei der Endessa beantragen kann. Danke im vorraus für jeden der mir helfen kann.
Kommentar
Wie wär´s hiermit
http://www.endesaonline.com/es/comun...?promocion=263
oder die Bedingungen für diesen Spezialtarif:
http://www.endesaonline.com/es/subdo...df1113/450.pdf
Der digitale Zähler ist wohl Voraussetzung für diese Tarife.„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
Kommentar
Der Tarifa Verde aus Deinem Link gilt für Eigentümergemeinschaften und kleinere Unternehmen:
Para suministros de Peque?os Negocios y Comunidades con potencias ≤10 kWHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
......und galt ausserdem nur bis zum 31.12.2013„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
Kommentar
Also dann gibt es den Tarifa Verde für Privathaushalte nicht mehr ???
Oder gibt es von Endesa was neues.
Kommentar
Tarifa ONE:
One es probablemente la mejor tarifa del mercado porque…
Tendrás un buen precio para siempre, y no sólo durante el primer a?o.
Tiene 10% de descuento en el término de potencia para siempre.
Y 4% de descuento en el término de energía hasta el 15 de julio de 2015.
Sus precios son estables en el tiempo para evitar las variaciones asociadas al mercado eléctrico.
No tiene compromiso de permanencia, y puedes elegir en cada momento la tarifa que mejor se adapte a tus necesidades.
Puedes contratar sólo lo que necesitas, energía o un servicio adicional si lo necesitas.
Es una tarifa para todos, consumas mucho o consumas poco, con la tarifa One siempre ahorras.
Precio One Luz con 10% de descuento en el término de potencia para siempre,
y con el 4% en el término de energía hasta el 15 de julio de 2015.
http://www.endesaonline.com/es/hogares/luz/index.aspHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Als erstes muss man das "boletin de electricidad" aus seinen Untedrlagen raussuchen. Das ist eine Abnahmebescheinigung für die Haus/Apt. Elektroanlage. Ohne diese wird es zunächst teuer, da ein zugelassener Elektriker den Stromschaltplan aufnehmen muss; zudem haben sich die Vorschriften geändert, so dass u.U. eine Neuverkabelung ins Haus rein nötig wird. Mit dem Boletin geht man zur Endesa und lässt sich dort sagen, was sonst gerade noch gebraucht wird. Es läuft dann schon u.U. auf eine Kosten/Nutzen Rechnung hinaus. Man kann natürlich auch den Elektriker seines Vertrauens mit der Tarifumstellung beauftragen.
Kommentar