kefir und kombucha

Einklappen

Ankündigung

Einklappen

Kostenlose Kleinanzeige

Sie wollen auf den Kanaren etwas verkaufen oder kaufen? Auf unserer Internetseite können Sie eine Such- oder Verkaufsanzeige schalten. Die Kleinanzeigen werden für 30 Tage kostenlos veröffentlicht.

Hier gehts zu Kleinanzeigen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
X

kefir und kombucha

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    kefir und kombucha

    Wer kann mir eine kefirkultur bzw. einen kombuchapilz abgeben? Tel.922615973
    Danke!marti

  • Schriftgröße
    #2
    Was für einen Kefir suchst Du? Wasserkefir könnte ich Dir anbieten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja waerer dir dankbar. ruf mich doch bitgte gegen 12 hj mal an. tel.922615973

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wasserkefir gab es zuletzt bei Spar Gran Canaria (Eurospar) also vielleicht auch auf Teneriffa zu bekommen wenn man fragt.

        Bei uns haben heute mittag alle Geschäfte zugemacht keine Ahnung warum. Aber Lidl hatte noch offen, die haben derzeit auf den Kanaren wieder Kombucha im Programm.

        Ich hatte es letztes Jahr gekauft und daraus selbst Kombucha-Pilze gezogen. Die leben auch noch und denen geht es richtig gut.

        Einfache Anleitung:

        Lidl Kombucha kaufen (oder anderes Kombucha, recht selten allerdings in den Herbolarios zu finden)

        Grünen Tee aufsetzen (am besten Bio, aber ist egal). Sehr einfach ist es wenn man 3-4 Teebeutel bzw entsprechend soviel losen Tee nimmt, in einer Tasse, dazu 3-4 Zuckerpakete (brauner Zucker klappte einwandfrei). Den Tee ein paar Minuten bis beliebig stehen lassen, mit Wasser verdünnen wenn es noch heiss ist, das einfach mit dem Kombucha von LIDL zusammen in ein grösseres Glasgefäss geben.

        Küchenpapier mit Gummiband drüberspannen.

        Dunkel stehen lassen.

        Nach einigen Wochen bildet sich auf der Oberfläche der Kombucha-Pilz.

        Jetzt kann man das immer wieder füttern (wieder grünen Tee mit Zucker dazu geben). Es ist ziemlich egal wie oft man das macht. Ich habe es auch schon 2 Monate stehen lassen (und das bei den Temperaturen auf Gran Canaria) und es gab keinen Schimmel oder ähnliches.

        Idealerweise hat man jetzt eine normale Glasflasche mit Gummipropfen, also so wie diese Flensburger Pils Flaschen, falls die jemand kennt.

        Da kann man jetzt beliebigen Fruchtsaft dazu geben, Maracuja, Mango, Ananas-Saft. Dann mit Kombucha-Flüssigkeit auffüllen und den Propfen draufsetzen.

        Nach einigen Tagen wird der Zucker im Saft fermentiert, die gesunden Inhaltsstoffe bleiben und werden "energisiert", es bildet sich ein gesundes,zuckerarmes leckeres Getränkt mit Kohlensäure!

        Vorsicht nur mit dem Gummipropfen, wenn man es zu lange stehen lässt, ist da ganz schön Kraft drin...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von marti Beitrag anzeigen
          Ja waerer dir dankbar. ruf mich doch bitgte gegen 12 hj mal an. tel.922615973
          Kefir findest du immer in den Kleinanzeigen auf Tenerife

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Sonntag war Feiertag (Candelaria Dingens der Jungfrau von Dingens...)und damit er richtig gefeiert werden kann und nicht grad am Sonntag, wird der Montag dazu gegeben.
            Danke fuer den Kambucha- Ansatz. Zum Kaufen sind die ja richtig teuer... auch bein ChinoSupermarkt.
            Vorteile des selbst gemachten Kombuchas.. Wer Gärgetränke wie Kombucha selber macht, bestimmt auch selbst über Zusammensetzung, Qualität und Geschmack der verwendeten Zutaten. Und es gibt einen weiteren Vorteil: Nur frischer Kombucha enthält biologisch aktive Mikroorganismen in großer Zahl. Beim Fertiggetränk muss die Gärung vor dem Abfüllen gestoppt werden. Frischer, vitaler Kombucha würde nach dem Abfüllen weiter fermentieren und sich innerhalb weniger Wochen in Essig verwandeln. Aber was ist Kombucha genau? Streng genommen handelt es sich gar nicht um einen richtigen Pilz, sondern um eine Lebensgemeinschaft verschiedener Milchsäure- und Essigsäurebakterien sowie Hefekulturen, die sich gegenseitig mit den richtigen Lebensbedingungen und Nährstoffen versorgen.

            Quelle: https://www.smarticular.net/kombucha...st-herstellen/
            Gefällt mir
            Die einzige Person, mit der Sie sich vergleichen sollten, ist die Person, die Sie gestern waren. Das ist die Person, die Sie übertreffen und zu der Sie aufschauen sollten, um besser zu werden.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von chteneriffa Beitrag anzeigen
              Zitat:
              Zitat von mar Beitrag anzeigen
              In Einzelfällen ist es sogar zwölffach erhöht.

              Wie geht das mathematisch, dass in einem Einzelfall das Risiko 12fach erhöht ist ?
              Das war aber auch mal wieder ein gutes Beispiel wie der Schwachsinn sich verbreitet und dann vom Pöbel auch noch mit einem Danke bedacht wird.

              Mittlerweile sind ca. 90% der Bevölkerung völlig verblödet

              @ Kaleika damit bist heute du gemeint

              was für ein armes Geschöpf, so voller Neid, jedoch ich hoffe füttern hilft - lach
              Zuletzt geändert von elfevonbergen; 17.08.2021, 00:14.
              Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
              ---
              La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                Nur frischer Kombucha enthält biologisch aktive Mikroorganismen in großer Zahl. Beim Fertiggetränk muss die Gärung vor dem Abfüllen gestoppt werden.
                Aus dem gekauften Kombucha-Getränk aus dem Kühlregal kann man fast immer auch wieder den Pilz(Scoby) ziehen. Das fermentiert sehr langsam wenn überhaupt, da kein Zucker mehr drin ist, und auch kein Scoby/Pilz.

                Die Bakterien werden wieder aktiviert durch den grünen Tee und den Zucker und es formt sich dann ein neuer Scoby.

                Ich denke das klappt bei Kombucha selbst noch wenn es schon Essig geworden ist. Das ist recht idiotensicher, ausser man gibt heissen Tee dazu, dann sterben die Bakterien.

                Mercadona soll jetzt auch Kombucha haben, habe es aber selbst noch nicht gesehn.

                Der Wasserkefir scheint mir etwas anfälliger, mir ist eine Flasche (selbst fermentiert) runtergefallen und zerbrochen, ich hatte zum Glück 2. Der 2. den ich neu davon angesetzt habe macht bislang nix. Ich glaube man muss da deutlich mehr Zucker dazugeben als bei Kombucha und da klappt es wohl auch nicht so gut mit braunen Zucker.

                Die hatten zuletzt hier bei Eurospar GC sicherlich 20 Flaschen Wasser-Kefir im Kühlregal, auch nicht gerade billig mit 4,79 Eur aber okay, da man es ja eigentlich nur 1x kaufen muss. Aber jetzt waren die plötzlich alle weg, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand die alle gekauft hat. Hoffe das kommt wieder, ich würde da gerne mehrere ansetzen und auch mal weissen Zucker probieren.

                Auf Youtube gibt einer immer 500Gr. weissen Zucker zu seinem Wasserkefir und der hat unten im Gefäss zentimeterdick die Kefir-Kristalle drin, das finde ich faszinierend!

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Das ärgert mich sehr, dass es wieder nirgends Wasserkefir gibt. Verkaufen Geschäfte auf Teneriffa das?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von mar Beitrag anzeigen
                    Das ärgert mich sehr, dass es wieder nirgends Wasserkefir gibt. Verkaufen Geschäfte auf Teneriffa das?
                    Wasserkefir wird immer in den Facebook Gruppen angeboten. Meist von Männern.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Peter bernd 65 Beitrag anzeigen

                      Wasserkefir wird immer in den Facebook Gruppen angeboten. Meist von Männern.
                      Das habe ich auch schon gesehn allerdings bei Milanuncios und bei Kombucha. Das ist wohl für einige ein Weg um Kontakte zu knüpfen...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ein weiterer Nutzen von Kombucha ist, dass man mit der Milchsäure-Fermentierten Flüssigkeit auch so einiges anderes machen kann wie z.B. Gemüse fermentieren, Gewürzgurken, Ketchup herstellen usw., ist alles ganz einfach, aber macht kaum noch jemand. Könnte wieder wichtig werden!

                        Was mich nochmal interessieren täte, da ich heute 2 Kisten organische weisse Granatäpfel bekommen haben, wie kann man die denn einlegen? Am besten nicht als Marmelade, also ohne zusätzlichen Zucker.... Muss ich wohl mal wieder in den Fermentier-Büchern stöbern, oder hat hier jemand einen Tipp?

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Wie können wir denn Ketchup selbst herstellen? Benötigen wir dafür lediglich Kombucha, Tomaten, Essig und Zucker?

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
                            Wie können wir denn Ketchup selbst herstellen? Benötigen wir dafür lediglich Kombucha, Tomaten, Essig und Zucker?
                            Für ketchup benötigt man garantiert keine kombucha

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X