Geologische Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Geologische Frage

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Geologische Frage

Hallo zusammen,
    bei meiner letzten Teide-Besteigung kam direkt unterhalb des Gipfels heißer Wasserdampf aus dem Gestein. Ich war sehr darüber überrascht, dass es gerade dort oben solche Aktivitäten gibt. Ist das eigentlich ein normales Phänomen des Teides oder nur manchmal zu beobachten? Und gibt es auf Teneriffa noch mehr solcher ?heißer" Orte?

LG

• Schriftgröße
    haste aber glück das es nur wasserdampf ?? war.

sonst stinkt es eigentlich permanent nach schwefel

da dampft es immer
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      Fürchterlich gestunken hat es natürlich auch wieder. Aber man konnte sich an den warmen Steinen wieder aufwärmen. Beim Warten auf den Sonnenaufgang und Außentemperaturen von -10 Grad war das fast "Wellness". ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja wenn es da immer nach schwefel riecht, ist das beste Zeichen das der Vulkan noch lange nicht erloschen ist --- der nächste ausbruch steht sowieso bevor ----

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von compass Beitrag anzeigen
          --- der nächste ausbruch steht sowieso bevor ----
          den spruch höre ich schon seit 34 jahren
          Lieber Ratten im Keller
          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
            den spruch höre ich schon seit 34 jahren
            ja klar, hab ja auch nicht gesagt nun oder sofort, unsere Erde (denkt oder wirkt) nun mal in anderen Zeitabschnitten wie unsere Spezies.

was sind 34 Jahre - lächerlich

aber von dir kommen ja immer solche seltsame sprüche.

eigentlich wollte ich mich hier schonmal vorstellen, aber da ich bis jetzt noch keine vorstellung der Moderatoren hier gefunden habe, lass ich es erstmal.
            Zuletzt geändert von compass; 10.03.2010, 18:47. Grund: ergänzt

Kommentar

• Schriftgröße
              das war jetzt auch keine beleidigung mit dem spruch

hab das nur immer von canarios gehört
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Die Moderatoren haben sich bestimmt mal als Neuzugänge auch präsentiert.

Da waren sie aber noch kein "Moderator".

Wer dann "Moderator" wurde, brauchte sich dann nicht mehr voszustellen.

Moderator wird man als verdientes Mitglied dieses Forums, entweder auf Eigenantrag oder durch Vorschlag der Administratoren.

Und, das bringt Arbeit ( und Kopfzerbrechen ) !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  und wie finde ich die vorstellung ?? und sind diese noch aussagekräftig, habe damals SPD gewählt, heute wähle ich grün z.B.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ohne eine "neuzeitliche" vorstellung unserer moderatoren kann ich gut leben. wer hier regelmaessig liest, kann ohne weiteres deren wirken im forum erkennen. und glaube mir, es macht auch arbeit und kostet viel freizeit - wie jedes ehrenamt!
                    bei den bisherigen treffen, denen ich hier im sueden beiwohnen durfte war immer eine moderatorin zugegen. santana kam zw. zwei arbeitschichten, um dabei zu sein.
                    wenn man sich hier positiv einbringt, an treffen teilnimmt, lernt man die moderatoren und auch viele user kennen.
                    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ja wenn es da immer nach schwefel riecht, ist das beste Zeichen das der Vulkan noch lange nicht erloschen ist --- der nächste ausbruch steht sowieso bevor ----
                      Hallo compass,

die Aussage hatte jetzt aber wirklich ein bischen was von Bild-Zeitung, oder?

Erst die große Schlagzeile auf der ersten Seite "der Vulkan ist noch lange nicht erloschen... der nächste Ausbruch steht bevor..." - und dann noch diese dramatischen ------, damit man sich den Rest denken kann.

Oh je... denkt man... was mache ich denn jetzt? Wo flüchte ich denn hin?

Dann schlägt man die Zeitung auf... und der Bericht geht weiter mit "vermutlich wird der Vulkan in den nächsten 500 Jahren mal wieder ausbrechen"...

Uff... ich kann doch hier wohnen bleiben.

Nix für ungut.

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                        Tut mir leid, Bild - Zeitung kenn ich nur vom hören sagen.

Nun, wir sind alle nicht sicher, aber wie sieht es mal ehrlich aus mit einem Notfallplan auf den Kanaren ? in bezug z.B. abrutschen eines Hanges oder einem Ausbruchs der Vulkane, Erbebens ??

will hier keine Ängste aufrufen, aber in Zeiten des Klimawandels schon mal
                        zu Nachdenken aufrufen....

Kommentar

• Schriftgröße
                          wer so denkt, sollte zB keine treppe mehr runterlaufen, denn man koennte sich vertreten/ausrutschen/stolpern/runterfliegen und sich dabei das genick brechen.....

Kommentar

• Schriftgröße
                            alles schon probiert, hilft nicht ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Um deine Eingangsfrage zu beantworten
                              Es sind sog. Fumarolen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fumarole

Kommentar

• Schriftgröße
                                das Problem ist nur immer wieder, alles schön und gut, nur wenn was passiert
                                sind immer die anderen schuld, wer hat da eine Baugenehmigung erteilt, warum wurde dies und das nicht verboten, warum wurde man nicht gewarnt....und und

wenn dann z.B. mal ein Starnd gesperrt wird (nachzulesen auch hier im Forum)
                                wegen erdrutschen, wird doch gleich gemeckert oder schlecht geredet über unzureichende Massnahmen.

klar es gibt keine 100% sicherheit, bei nichts.

aber jeder kann seinen Beitrag zu einer lebenswerten und .......... bessern
                                Welt leisten.....

Danke

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Regina256 Beitrag anzeigen
                                  wer so denkt, sollte zB keine treppe mehr runterlaufen, denn man koennte sich vertreten/ausrutschen/stolpern/runterfliegen und sich dabei das genick brechen.....
                                  Hallo Regina
                                  hast Du schlechte erfahrungen mit Teppen??
                                  ;-)

Ich hab nur mal eine schlechte mit einer leiter auf ibiza gehabt, beide Arme gebrochen, weil kopf geschützt. war trotzdem ne schöne Zeit, bin auch überhaupt kein sicherheits-freak, nur mal so... ;-)

liebe grüsse zur Zeit auis der Pfalz

Kommentar

• Schriftgröße
                                    bisher bin ich bis ins rentenalter gut damit durchgekommen, mir nicht darueber gedanken zu machen, was sollte ich tun wenn....!
                                    ich habe fuer notfaelle meinen gepackten "panikrucksacK" immer bereit, mit den wichtigstens medis fuer 2 wochen und wegen meiner krankheit mit den wichtigsten befunden und etwas waesche zum wecheln. den ruecksack habe ich eigentlich dafuer, wenn ich mal ploetzlich ins KH muss, und der sanka vor der tuere steht!
                                    wenn wirklich mal der teide "puff" macht nutzen die bestens vorkehrungen nichts, da so eine situation immer anders kommt als man denkt.
                                    mit 100%ige sicherheit gibt es nur den tod! sonst gibt es keine!
                                    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Regina
                                      hast Du schlechte erfahrungen mit Teppen??
                                      ;-)

Ich hab nur mal eine schlechte mit einer leiter auf ibiza gehabt, beide Arme gebrochen, weil kopf geschützt. war trotzdem ne schöne Zeit, bin auch überhaupt kein sicherheits-freak, nur mal so... ;-)

liebe grüsse zur Zeit auis der Pfalz
                                      @Compass

nein, ich erfreue mich bester gesundheit!
                                      es war nur ein beispiel (abkuerzung Z.B)
                                      ich haette auch schreiben koennen, man duerfte in kein flugzeug mehr einsteigen....denn es KOENNTE abstuerzen.
                                      man duerfte NIE mehr autofahren, denn es KOENNTE einen toedlichen unfall geben,
                                      etc, etc..........

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Kinder , Enkel, ich nicht, mach mir dennoch Gedanken, bin weder religös noch sonstwas, aber denke mal auch an andere denen es nicht gut geht.

Kommentar

Lädt...
                                        X