Orchideen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Orchideen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Orchideen

    Da wollte ich jetzt Orchideen-Bilder hier hochladen und in die Galerien stellen.
    Nach vielleicht 5 Versuchen steht dort noch immer kein Bild von mir.
    Es kam sogar die Meldung, dass es hochgeladen und erstellt wird und war doch nicht zu sehen!

    Nun, dann wollte ich hier ein neues Thema schreiben und die Bilder einfach als Anlage dran hängen - denkste, geht auch nicht! Hier bekam ich sogar verschiedenen Fehlermeldungen (z.B. Token würde fehlen, an Admin wenden ...).

    Dann gibt es vielleicht noch Pixel- und Grössenbegrenzungen - in der Galerie aber angeblich nicht.

    Ich gebe es hiermit erst einmal auf!
    Wer Bilder möchte, gibt mir bitte einfach eine Email-Adresse und dann mache ich 10MB voll - das geht zuverlässiger ...

    Grüsse
    michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ; 29.12.2009, 13:31. Grund: Doch ein Bild hochgeladen ...

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo,

    unser Admin Stefan hat mal eine Gebrauchsweisung zum hochladen von Bildern geschrieben.

    siehe hier:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...hochladen.html

    Die Größe ist im Forum (als Anhang) und in den Galerien auf 800 x 600 begrenzt. Einfach die Bilder verkleinern und noch probieren.
    Servus
    Baumgartner

    "Bayern grüsst Teneriffa!"

    sigpic

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke für den Hinweis!

      Ich habe jetzt testweise mal ein Bild dramatisch verkleinert und es steht tatsächlich in meinem vorhergehenden Thema ...

      Grüsse
      michael

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        aaaalsooooooo

        das ist schon mal keine orchidee sondern eine

        Scilla und gehört zu den liliengewächsen
        ************************
        Lieber Ratten im Keller
        als Verwandte im Haus

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Orchidee oder nicht?

          Hallo,

          da sich meine besser Hälfte in den letzten Jahren zur Orchideen-Fachfrau gemausert hat und auch bei uns im Taunus oder in Berchtesgarden die Gründe dafür kennt, möchte ich da nicht mithalten müssen ... ich gebe Deine Antwort einfach mal weiter.

          Vielleicht opfert sich ja hier mal ein Biologe das genau zu bestimmen?

          Aber für mich als Laie ist einsichtig, dass das eine Orchidee sein könnte:
          - Lilien kenne ich, die sehen ganz anders aus, sowohl von den Blättern als auch den Blüten.
          - Diese Pflanze ist klein wie andere bekannte wilde Orchideen.
          - Die Blättchen sind typisch die einer Orchidee.
          - Der Stiel mit den Blütchen ist genau so wie die Orchideen welche wir auch schon in Deutschland kennen gelernt haben.

          Also ich glaube noch, es wäre eine Orchidee, bis es "handfestere" Gegenbeweise gibt ...

          Grüsse
          michael

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            guck mal hier
            so sehen die blüten einer orchidee aus
            ************************
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ja, so sehen sie aus ...

              Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
              guck mal hier
              so sehen die blüten einer orchidee aus
              Hallo,

              ja so sehen die Orchideen aus - wir haben schon viele Wilde in der Natur gesehen.
              Wenn Du Dir dann auf dem Bild von Dir noch die kleine, weisse Blüte rechts unten ansiehst, kann man erkennen, dass der Stiel mit Blüten genauso aufgebaut ist wie auf meiner Aufnahme ...

              Ich habe noch ein paar mehr Aufnahmen, die ich aber erst mal alle nicht einstellen kann, weil es hier wohl so viele Restriktionen dafür gibt und mir der Aufwand zu hoch ist.

              Also wie gesagt, vielleicht erbarmt sich mal hier einer der Biologen, diese Orchidee zu klassifizieren ...

              Grüsse
              michael

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von mifi Beitrag anzeigen
                Ich habe noch ein paar mehr Aufnahmen, die ich aber erst mal alle nicht einstellen kann, weil es hier wohl so viele Restriktionen dafür gibt.......
                die "restriktionen":

                im forum dürfen fotos ein format von max. 800 x 600 (breite x höhe) pixel und eine dateigröße von 299 kb haben.

                im der galerie dürfen fotos ein format von max. 800 x 600 (breite x höhe) pixel und eine beliebige dateigröße haben.

                als dateiformat bietet sich für fotos in beiden fällen das gängige jpg-format an.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Scilla ... Orchidee

                  Hallo,

                  ich habe mal 2 Bilder von einer Scilla gesucht und gefunden:

                  http://www.sandfrauchen.de/images/Vo...cillaA_400.jpg

                  http://www.orangerie-shop.de/ores/ec..._Blaustern.jpg

                  Diese beiden Scilla-Pflanzen sehen völlig verschieden von dem Bild von mir aus.
                  Als erstes haben Sie schon NUR EINE Blüte und nur am Stielende. Auch die Blüte ist ja keine Orchideenblüte, wenn man sie sich anschaut. Dann haben sie ganz andere Blätter, die auch eher nach oben stehen, wärend die der Orchideen mehr niedrig sind oder gar flach auf dem Boden liegen.

                  Für die Erdorchideen, welche wir schon jahrelang beobachten, ist es typisch an dem Stiel mehrere / viele Blüten zu haben. Diese Blüten sind auf mehreren Etagen verteil und auf jeder Etage noch kreisrund um den Stiel angeordnet. Darüber hinaus blühen sie eben nicht alle gleichzeitig, sondern meist nacheinander, eben etagenweise.

                  Ich versuche noch mal ein Bild einer (wilden) deutschen und teneriferischen Orchidee gegenüber zu stellen.

                  Grüsse
                  michael
                  Zuletzt geändert von ; 30.12.2009, 10:08. Grund: aus rechtlichen Gründen nur die URLs eingebaut

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Weitere Bilder

                    Hier sind noch mal 2 weitere Bilder der Orchideen am benannte Weg.
                    Auf dem ersten ist die Blüte noch mal besser zu sehen.
                    Auf dem zweiten Bild sind die typischen Orchideenblätter zu bewundern - die Blüten sind aber noch kurz vor dem Öffnen.

                    Grüsse
                    michael
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo mifi,

                      wenn ich mich da mal einmischen dürfte...
                      Passenderweise habe ich grad zu Weihnachten ein Buch "Kosmos Kanarenflora" geschenkt bekommen und habe nachgeschlagen.

                      Im Vergleich der Fotos handelt es sich bei Deiner "Orchidee" eindeutig um einen Rotschäftigen Blaustern (Scilla haemorrhoidalis) und dieser gehört zur Familie der Liliengewächse. So wie tenflor es auch schon geschrieben hat.
                      Die von Dir eingestellten Fotos der Scilla zeigen eine andere Art (Grundform?) und sehen total anders aus.

                      Auszug aus "Die Kosmos Kanarenflora":
                      "Merkmale: Blaustern mit etwa 1 cm großer Zwiebel und meist 2 nur bis 1,5 cm breiten und 20 cm langen, lineallanzettlichen, grundständigen Blättern. Blütenschaft häufig rot überlaufen, in der Regel einfach, die rotvioletten, sternförmig ausgebreiteten, etwa 3 mm langen, 6zähligen Blüten in lockerer schlanker Traube an aufrechten Stielen mit jeweils 2, bis 4 mm langen Tragblättern, Staubbeutel rötlich. Grünschwarze, später orange, fleischige Kapseln mit Griffelrest" (Zitatende)

                      Leider kann ich das Foto aus dem Buch nicht abfotografieren, da man das größenmäßig nicht mehr erkennen würde.

                      Lg, Gaviota
                      Zuletzt geändert von Gaviota; 30.12.2009, 11:19. Grund: vertippselt

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Nachtrag:
                        Über Onkel Google war dieses Foto zu finden:
                        http://images.google.com/imgres?imgu...a%3DG%26um%3D1

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Kosmos Kanarenflora ...

                          Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                          Hallo mifi,

                          wenn ich mich da mal einmischen dürfte...
                          Passenderweise habe ich grad zu Weihnachten ein Buch "Kosmos Kanarenflora" geschenkt bekommen und habe nachgeschlagen.

                          Im Vergleich der Fotos handelt es sich bei Deiner "Orchidee" eindeutig um einen Rotschäftigen Blaustern (Scilla haemorrhoidalis) und dieser gehört zur Familie der Liliengewächse. So wie tenflor es auch schon geschrieben hat.
                          Die von Dir eingestellten Fotos der Scilla zeigen eine andere Art (Grundform?) und sehen total anders aus.

                          Auszug aus "Die Kosmos Kanarenflora":
                          "Merkmale: Blaustern mit etwa 1 cm großer Zwiebel und meist 2 nur bis 1,5 cm breiten und 20 cm langen, lineallanzettlichen, grundständigen Blättern. Blütenschaft häufig rot überlaufen, in der Regel einfach, die rotvioletten, sternförmig ausgebreiteten, etwa 3 mm langen, 6zähligen Blüten in lockerer schlanker Traube an aufrechten Stielen mit jeweils 2, bis 4 mm langen Tragblättern, Staubbeutel rötlich. Grünschwarze, später orange, fleischige Kapseln mit Griffelrest" (Zitatende)

                          Leider kann ich das Foto aus dem Buch nicht abfotografieren, da man das größenmäßig nicht mehr erkennen würde.

                          Lg, Gaviota
                          Hallo Gaviota,

                          danke für die Tipps. Das Buch habe ich auch und werde darin noch einmal nachschlagen.

                          Wie Du beim meinem 2. Bild um 11:05 Uhr nachsehen kannst, sind die Blätter eben nicht "20 cm langen, lineallanzettlichen, grundständigen Blättern" wie Du behauptest/zitiert hast. Diese Blätter dort sind eher oval und breiter und in keinem Fall 20cm lang.

                          Das mit dem "Rotschäftigen Blaustern" kann ich auch kaum glauben:
                          Der Stiel war schwarz und eben nicht rot und die Blüten waren eben auch nie blau gewesen.

                          Aber immerhin bin ich auch auf einzelne "Scilla-Sorten" gestossen, die den Orchideen deutlich ähnlicher sehen.
                          Und auch die Pflanzen die wir so alle gesehen haben waren nicht alle identisch sondern wohl mehrere Unterarten oder Varietäten.

                          Ich hatte die Ergebnisse einer biologischen Excursion nach Teneriffa finden können, wo zumindest eine Orchidee dokumentiert wurde. D.h. Orchideen gibt es auf Teneriffa definitiv als Wildform.

                          Grüsse
                          michael

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Dein Bild ...

                            Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                            Nachtrag:
                            Über Onkel Google war dieses Foto zu finden:
                            http://images.google.com/imgres?imgu...a%3DG%26um%3D1
                            Das Bild hatte ich auch schon gefunden - aber diese Pflanze haben wir dort auch nicht gesehen. Auf Deinem Bild ist der Stiel schön bunt und die Blüten auch, aber das war bei uns nicht der Fall gewesen: der Stiel war tief schwarz (bei den Blühenden)!

                            Die Farben kommen leider nicht orginal rüber. Das erste Bild was ich hier reingestellt hatte, war eigentlich total misslungen und total dunkel. Dann habe ich das Bild automatisch "verbessern" lassen und nun sind die Farben übertrieben. Das sieht man an dem unnatürlich hellen Grün. An diesem Bild dann die Farbe des Stieles oder der Blüten festmachen zu wollen, ist nicht sinnvoll möglich.
                            Die nächsten 2 Bilder habe ich nicht verarbeitet und sind weitgehend "orginal". Dort erkennt man dann auf dem einen den schwarzen Stiel und bei den ovalen Blättern noch einen grünen Stiel - aber in keinem Fall rot oder blau.

                            Grüsse
                            michael

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              um die pflanze richtig zu bestimmen zeigt sie eh zu wenig details

                              nahaufnahmen der blüten wären ganz gut
                              ************************
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Der Thread wurde wohl aus Versehen geschlossen, er ist natürlich wieder offen.

                                Bzgl. der Bildergeschichten mit dem Upload die Eingangs erwähnt wurde, möchte ich nochmal anmerken, daß die zulässigen Größen direkt beim Upload ins Forum deutlich sichtbar angezeigt werden. In der Galerie muß ich das selbst noch mal nachsehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X