Denken Geckos mit dem Schwanz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Denken Geckos mit dem Schwanz?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Denken Geckos mit dem Schwanz?

    Auf der Flucht vor Feinden werfen die Eidechsen ihren Schwanz ab, um ihre Verfolger zu irritieren. Das Faszinierende: Der Schwanz zuckt und springt noch eine halbe Stunde später - der Gecko ist inzwischen über alle Berge.

    Us- Forscher fanden ein Kontrollzentrum an der Spitze des Schwanzes - eine Art Mini - Gehirn. Dieses Gehirn koordiniert die komplexen Bewegungsabläufe des abgeworfenen Schwanzes. Bis zu drei Zentimeter hohe Sprünge führt der Schwanz aus. Das große Rätsel ist allerdings: Wie wird dieses Kontrollzentrum stimuliert? Die Experten gehen davon aus, dass bisher unbekannte Sensoren auf der schuppigen Oberfläche die Umgebung analysieren - und dann die Bewegungen in eine bestimmte Richtung vorgeben.

    Quelle: Welt der Wunder Magazin

    Meine Hunde haben immer gern mit den Geckos gespielt ;-)

    Zum Glück das wir Männer nicht so eine Mechanismus haben. Stellt euch vor es droht Gefahr und der Schwanz fällt ab ;-) :-D

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
    Auf der Flucht vor Feinden werfen die Eidechsen ihren Schwanz ab, um ihre Verfolger zu irritieren. Das Faszinierende: Der Schwanz zuckt und springt noch eine halbe Stunde später - der Gecko ist inzwischen über alle Berge.

    Us- Forscher fanden ein Kontrollzentrum an der Spitze des Schwanzes - eine Art Mini - Gehirn. Dieses Gehirn koordiniert die komplexen Bewegungsabläufe des abgeworfenen Schwanzes. Bis zu drei Zentimeter hohe Sprünge führt der Schwanz aus. Das große Rätsel ist allerdings: Wie wird dieses Kontrollzentrum stimuliert? Die Experten gehen davon aus, dass bisher unbekannte Sensoren auf der schuppigen Oberfläche die Umgebung analysieren - und dann die Bewegungen in eine bestimmte Richtung vorgeben.

    Quelle: Welt der Wunder Magazin

    Meine Hunde haben immer gern mit den Geckos gespielt ;-)

    Zum Glück das wir Männer nicht so eine Mechanismus haben. Stellt euch vor es droht Gefahr und der Schwanz fällt ab ;-) :-D
    Noch schlimmer finde ich die ganzen herumhüpfenden Geschlechtsorgane (bei den Wort Schwänzen habe ich Angst vor einer Abmahnung). Obwohl hat vielleicht auch was so´n Hüppepi....

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo,

      also, die Behauptung, dass das Gehirn im Schwanz sitzt, kannte ich bisher nur aus Witzen über (Menschen-) Männer. Obwohl ich zu dieser Gruppe gehöre, weise ich das aber von mir und distanziere mich davon.

      Wenn es aber in dem Artikel über Geckos heißt: "Auf der Flucht vor Feinden werfen die Eidechsen ihren Schwanz ab ... aber er zuckt und springt noch eine halbe Stunde später ... US- Forscher fanden ein Kontrollzentrum an der Spitze des Schwanzes - eine Art Mini - Gehirn.", dann muss ich dazu sagen:

      Ich habe einmal in meinem Leben Hühner geschlachtet, indem ich ihnen den Kopf abschlug. Die zuckten auch noch einige Zeit, wenn ich sie nicht kräftig festgehalten hätte, wären sie wohl davongezuckt.

      Bei der o. a. Behauptung über (Menschen-) Männer ist das ja eindeutig abwertend gemeint. Wenn sie aber dort tatsächlich ein zweites Gehirn hätten, würde es sie ja aufwerten. Was aber nützt ein Gehirn in einem Körperteil, das erst dann aktiv wird, wenn er sich im Sterbeprozess befindet?

      Im Übrigen sollen unsere Vorfahren, Männer wie Frauen, ja alle Schwänze gehabt haben. Wobei der damit angesprochene Schwanz, den uns ähnlich aussehende Säugetiere ja immer noch haben, ganz woanders sitzt, als das, was bei uns (Menschen-) Männern im Jargon so bezeichnet wird.

      Grüße
      Luther
      Zuletzt geändert von ; 01.11.2009, 23:35.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das ist doch dass interassante das der abgeworfene Geckoschwanz die Sprünge koordiniert. Das er lesen oder schreiben kann behauptet keiner ;-)

        Bei den Hühner sinds die Nerven und sicher steuert da kein kleines Gehirn wo das Huhn ohne Kopf hinrennt.

        P.S. Ich könnte sowas nicht tun. Aber essen schon ;-)

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Baerliner,

          > P.S. Ich könnte sowas nicht tun. Aber essen schon ;-)

          es war auch nur einmal in meinem Leben und ist schon lange her. Gerne habe ich es auch nicht getan. Aber was soll man machen, wenn man in einer Gruppe mit 17 Leuten ist, und dann bekommt man neun lebende Hühner geschenkt.

          Genauer formuliert habe nicht ich ihnen den Kopf abgeschlagen, das hat jemand anders gemacht. Ich habe sie aber so hingelegt und festgehalten, dass er das tun konnte. Deshalb habe ich anschließend auch gemerkt, wieviel Kraft sie noch eine rund halbe Minute lang hatten, ich musste sie richtig fest auf den Boden drücken. Das Rupfen und Ausnehmen haben dann wieder andere gemacht.

          Grüße
          Luther

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Die Zuckerei hat nichts damit zu tun, daß da etwa ein Hirn eingebaut wäre, welches sich ja dadurch auszeichnet, daß willkürliche Bewegungen vollzogen werdenen können.
            Bei den abgeschlagenen Körperteilen sind Nerven verletzt worden und es kommt zur Signalexpression von elektrischen Verletzungspotentialen, die via elektromechanischer Koöppelung zu Kontraktionen und somit zum ´Hüpfen´ führen. So ist das.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Und warum schreiben die bei Welt der Wunder das anders? Lügen die mich etwa an???? Dann stell ich gleich das ABO ein!!!!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Geckos

                also ich habe 100e von Geckos gesehen, meine Katze hat einigen von denen den Schwanz gekürzt. Ich glaube nicht das da ein Hirn drin war, es müssen Nerven sein. Die Schwänze zappelten immer noch ein paar Sekunden, diesem Treiben beobachtete meine Katze immer fasziniert. Keine Sorge den Geckos wachsen die Schwänze schnell wieder nach. Wie sich das bei anderen Lebewesen im einzelnen verhält kann ich nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen. Man sollte halt aufpassen.

                Catweazle

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn deine Katze fasziniert zu sah und der Gecko verschwinden konnte da die Katze abgelenkt war dann hats doch super geklappt!!!! Wenn dann wird das Gehirn so mini sein das man sich das vielleicht schwer als Gehirn vorstellen kann.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Katze wollte den Gecko ja nicht fressen. Sie hat sich immer mit der Pfote auf den Schwanz gestellt. Schwanz ab, Gecko weg.
                    Wo soll ein Hirn im Schwanz sein? Ich glaub es sind doch Nerven

                    Catweazle

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Aus was besteht denn das Gehirn???

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo Baerliner,

                        du fragst weiter oben, warum das "Welt der Wunder Magazin" von einem Gehirn im Schwanz berichtet, wenn es das, wie viele hier meinen, doch gar nicht gibt.

                        Zum einen muss man wohl berücksichtigen, dass es eine populärwissenschaftliche Zeitschrift ist. Da liegen die Maßstäbe nicht so hoch, an erster Stelle steht die Publikumswirksamkeit.

                        Zum anderen gibt es zu den meisten wissenschaftlichen Thesen auch Gegenthesen. Wenn wir in D einen heißen Sommer haben, bringen viele Zeitschriften Artikel von Wissenschaftlern, die der Erde einen baldigen Hitzetod voraussagen. Haben wir einen kalten Sommer, publiziert man vermehrt Artikel von Kollegen, die eine neue Eiszeit aufziehen sehen.

                        Bei den beiden vorgenannten Themen würde ich nicht wagen, einer der beiden Seiten zuzustimmen oder sie abzulehnen, die Thematik und die Beweise, die sie liefern, sind zu komplex. Aber manchmal machen die Leute es sich zu einfach. Wenn, um Bewegungen in einem Körperteil zu erzeugen, ein Gehirm erforderlich wäre, dann müssten Hühner, das wollte ich ja mit meinem Vergleich sagen, Gehirne in beiden Flügeln und beiden Beinen haben. Ist wohl wenig glaubhaft.

                        Die umgekehrte Situation, dass Nerven, die noch mit einem (traditionellen) Gehirn verbunden sind, falsche Signale liefern, hast du, wenn Menschen, denen Gliedmaßen amputiert wurden, Phantomschmerzen haben. Da juckt es in dem nicht mehr vorhandenen Arm, und der Arme kann sich nicht mal kratzen!

                        Viele Grüße
                        Luther

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ja ergibt Sinn ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X