Wespen auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wespen auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wespen auf Teneriffa

    Resümee aus einem FotorätselThread für die Rubrik "Landschaft, Fauna und Flora"

    Mit "Wespen" im Sinne dieses Threads sind hier nur die gelb-schwarzen Arten gemeint, in Deutschland also überwiegend die sog. "Echten Wespen" oder andernorts solche, die fast genauso aussehen.

    Wespen scheinen auf Teneriffa selten zu sein. Ich selbst habe erst an einer Stelle Wespen beobachten können und zwar in Icod de los Vinos Los Piquetes in 715 Meter Höhe und das sah so aus :

    Wespen Teneriffa 01.jpgWespen Teneriffa 02.jpgWespen Teneriffa 03.jpg

    Das Nest aus dünnem pappartigem graubraunem Material, war im Freien an einer senkrechten Betonwand angebracht und mit einer Art Überdach gegen Regenwasser ausgestattet.

    Wespen Teneriffa 04.jpgWespen Teneriffa 05.jpg

    Die Wespen waren etwas kleiner als üblicherweise in Deutschland, verhielten sich bei Annäherung an das Nest nicht aggressiv und interessierten sich nicht mal für ein zuckerhaltiges Nahrungsangebot (Obstkuchen). Mit diesen Eigenschaften zeigen sie offensichtlich auch keinerlei Neigung, Menschen bei Kaffee und Kuchen zu belästigen und sind daher eher unauffällig. Demnach handelt es sich hier um eine Wespenart, die ich einfach mal "kanarische Wespe" genannt habe. Selbstverständlich ist dies kein offizieller botanischer Name.

    Und hier noch 3 Zitate aus Wiki zur allgemeinen Wespenkunde :
    Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”)

    Wespennester bestehen aus einer papierartigen Masse. Ausgangsmaterial für den Nestbau ist morsches, trockenes Holz, das zu Kügelchen zerkaut wird. Die Nester sind stets nach unten hin geöffnet und haben anfangs fünf bis zehn Zellen in meist etwas abgerundeter Wabenform.

    Die adulten Echten Wespen fressen überwiegend Nektar, Pollen , Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten. Die Larven der Echten Wespen werden hauptsächlich mit Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert, wobei die Nahrungsquellen hier sehr vielfältig sind.
    Wer genauere botanische Angaben zur "kanarischen Wespe" machen kann, ist hierzu selbstverständlich gerne aufgefordert.

    Der Ursprungs-Thread war hier :
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post78872
    Zuletzt geändert von Robby; 14.10.2009, 20:48.

  • Schriftgröße
    #2
    ich habe ein buch über die kanarische fauna und flora auf spanisch, wenn du magst leihe ich es dir gerne aus zum reinschauen, ich kann nicht sofort, aber morgen darauf zugreifen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      sina danke,
      das Angebot nehme ich natürlich gerne an, da ich selbst kein Buch über die Flora und Fauna habe und bin mal gespannt, ob da was über diese Wespen hier drin steht ?

      Kommentar

      Lädt...
      X