Hilfe, grüne Raupen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Hilfe, grüne Raupen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Hilfe, grüne Raupen

    Einen lauten Hilfeschrei an alle mit einem grünen Daumen. Habe jetzt endlich voller Stolz eine Menge verschiedener Kräuter ausgesäet und sie sind sogar recht gut angewachsen und nun finde ich überall kleine grüne Raupen die alles ab- bzw. kaputtfressen. Egal ob Majoran, Estragon, Petersillie oder Basilikum alles wird abgefressen, nur an den Schnttlauch gehen die nich ran. Habe erst gedacht das es an der Erde liegt. Alte Erde weggetan und neue gekauft. Alles wieder neu ausgesäet mit dem gleichen Resultat. Wer kann mir helfen
    Bin schon so fertig. Muss natürlich heissen : grüne Raupen

  • Schriftgröße
    #2
    Hatte ich auch schon, habe dann so weit wie es ging mit der Hand weggemacht; und dann eine Mischung Spühlmittel-Wasser, eingesprüht.
    Das hilft auch.
    Siggi

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      am besten, nur Schnittlauch zu säen, ha,ha

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        raupen

        habe ich auch schon gehabt.......die fressen alles was nicht niet-und nagelfest ist. da ich keine chemiekeule benutzen wollte, habe ich mich abends auf die lauer gelegt und sobald die aus der erde auftauchen, abgeklaubt und eines elenden todes sterben lassen..seeeeeeeeeeehr mühsam und ............leider erfolglos.. die vermehren sich nämlich zu hunderten. viel erfolg...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Am besten und ungefährlichsten für alle, außer für die Raupen, ist ein Spritzmittel auf Pyrethrumbasis, muß aber öfter wiederholt werden, der Wirkstoff zerfällt bei Sonnenlicht innerhalb von zwei Stunden.
          Liebe Grüße aus Berlin

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Falls es auf der Insel Produkte der Firma Neudorff gibt, hier ein Produkt, was garantiert hilft und ungefährlich ist:

            Neudorff Raupen (spritzmittel)
            mit dem Inhaltstoff:

            Bacillus thuringiensis subspec. aizawaii

            biologisches Präparat gegen Schadraupen an Zierpflanzen, Obst-, Gemüse- und Wein

            nützlingsschonend

            nicht bienengefährlich

            Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig.
            --------------------------------------------------------------------------
            Oder wie schon vorher erwähnt, von Neudorff heißt das pyrethrumhaltige Mittel Spruzit

            Gruß
            Kalle

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              DANKE an alle. Die Absammelmethode habe ich schon probiert. Leider.... erfolglos. Einsprühen mit Spüli-Wassermischung auch schon. Werde jetz wohl doch zur Chemie-Keule greifen und mal versuchen das Produkt von Neudorf oeder zumindest die Bestandteile zu bekommen. Sollte ich Erfolg haben werde ich mich wieder melden.

              Kommentar

              Lädt...
              X