Moin. Da die erste Pflanze inzwischen mit mindestens zwei Stauden schwanger ist, brauchen wir so ein Abstützungsdingens (soporte?). Bevor man da etwas - möglichst verstellbares - bastelt, wollte ich mal fragen, wo man sowas bekommen kann. Evtl. wäre es sogar vorteilhafter, eine Art Netz zu spannen, zwecks besserer Gewichtsverteilung. Aber sicher gibt es hier Amateurplataneros, die einem da weiterhelfen können?
Stützvorrichtung für Bananenstauden
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Es gibt spezielle Gabeln, in der Höhe verstellbar oder fix, für die Stauden.
Cooperativa fragen oder bei deiner ferretería gegenüber vom Coviran
Oder in der Schlosserei aus ein paar Wasserrohren eine solche Gabel schweißen lassen, sollte auch nicht die Welt kosten.
bananas-banana-plantation-support-hard.jpgHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
ich denke wenn du da fragst: "buscamos un supporte para my bananana" sollte reichen, ggv schicken sie dich aber auch in die Pharmacia.
wenn sie dann reif sind nicht vergessen den beliebten Banana Cleaner zu besorgen.
https://9gag.com/gag/ap92Ve5
und falls die Winterabende lang werden gibt es auch beliebte Spiele mit Bananen.
https://9gag.com/gag/anzjjjz
immer nach dem Motto: viel spass mit der Banane
wir trinken sie am liebsten, in Kanarischer Milch und mit Kanarischem Bananenliquoir
banana.jpg
Kommentar
Seit Jahren eine treue Stütze...Angehängte Dateienwww.cerratec.net
Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht
Kommentar
Danke erstmal. Hab inzwischen eine Quelle gefunden, die Dinger heißen offenbar "horcones" o.ä. Gibts bei Europlatano nähe Camping Nauta, aber nicht verstellbar und auch für unsere Minibanane mit ca. 3 m viel zu groß.
Also werde ich wohl eher ein Modell a la Guenni u.ä. bauen, aber die Bananenchefin will die Profi-Stütze kaufen und absägen. Warum also einfach, wenn es auch umständlich geht....?
Da könnte die kanarische Bananenwirtschaft auch etwas Innovation gebrauchen, ich hätte da über der Pflanze nen Draht gespannt und ein Netz elastisch drangehängt, das reduziert die Flächenpressung und könnte evtl. direkt als Transportverpackung genutzt werden. Oder an einer Art Hängebahn. Naja, bloß nix ändern, ich weiß....
Kommentar
Krümmt sich der Bananenast,
hat man´s Abstützen verpasst.
Und wenn der Ast am Ende bricht,
war´s wegen Abstützungsverzicht.
(alte kanarische Volksweisheit)...
Kommentar