Stützvorrichtung für Bananenstauden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stützvorrichtung für Bananenstauden

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Stützvorrichtung für Bananenstauden

    Moin. Da die erste Pflanze inzwischen mit mindestens zwei Stauden schwanger ist, brauchen wir so ein Abstützungsdingens (soporte?). Bevor man da etwas - möglichst verstellbares - bastelt, wollte ich mal fragen, wo man sowas bekommen kann. Evtl. wäre es sogar vorteilhafter, eine Art Netz zu spannen, zwecks besserer Gewichtsverteilung. Aber sicher gibt es hier Amateurplataneros, die einem da weiterhelfen können?
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt spezielle Gabeln, in der Höhe verstellbar oder fix, für die Stauden.
    Cooperativa fragen oder bei deiner ferretería gegenüber vom Coviran
    Oder in der Schlosserei aus ein paar Wasserrohren eine solche Gabel schweißen lassen, sollte auch nicht die Welt kosten.

    bananas-banana-plantation-support-hard.jpg
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke Dir. Die cooperativa ist hier in Valle dem Hyperdino gewichen. Aber wir fragen mal bei der Ferreteria. Weißt Du zufällig, wie man die Dinger nennt? Soporte?

  • Schriftgröße
    #3
    ich denke wenn du da fragst: "buscamos un supporte para my bananana" sollte reichen, ggv schicken sie dich aber auch in die Pharmacia.
    wenn sie dann reif sind nicht vergessen den beliebten Banana Cleaner zu besorgen.
    https://9gag.com/gag/ap92Ve5

    und falls die Winterabende lang werden gibt es auch beliebte Spiele mit Bananen.
    https://9gag.com/gag/anzjjjz

    immer nach dem Motto: viel spass mit der Banane

    wir trinken sie am liebsten, in Kanarischer Milch und mit Kanarischem Bananenliquoir
    banana.jpg

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Seit Jahren eine treue Stütze...
      Angehängte Dateien
      www.cerratec.net
      Einbruchschutz, Schliessanlagen, Türen öffnen Tag und Nacht

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        Danke erstmal. Hab inzwischen eine Quelle gefunden, die Dinger heißen offenbar "horcones" o.ä. Gibts bei Europlatano nähe Camping Nauta, aber nicht verstellbar und auch für unsere Minibanane mit ca. 3 m viel zu groß.

        Also werde ich wohl eher ein Modell a la Guenni u.ä. bauen, aber die Bananenchefin will die Profi-Stütze kaufen und absägen. Warum also einfach, wenn es auch umständlich geht....?

        Da könnte die kanarische Bananenwirtschaft auch etwas Innovation gebrauchen, ich hätte da über der Pflanze nen Draht gespannt und ein Netz elastisch drangehängt, das reduziert die Flächenpressung und könnte evtl. direkt als Transportverpackung genutzt werden. Oder an einer Art Hängebahn. Naja, bloß nix ändern, ich weiß.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Hier gabs gerade Bananenmilch und irgenwie musste ich an dich denken...


          ban.jpg

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Krümmt sich der Bananenast,
            hat man´s Abstützen verpasst.
            Und wenn der Ast am Ende bricht,
            war´s wegen Abstützungsverzicht.

            (alte kanarische Volksweisheit)
            ...

            Kommentar

            Lädt...
            X