Zitronenpflanze krank

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Zitronenpflanze krank

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronenpflanze krank

    Nach der Rückkehr aus meinem Urlaub habe ich festgestellt das meine Zitronenpflanze von einer Krankheit b fallen worden ist. Die Blatt kräuseln sich und sind teilweise mit einer dünnen weißen Schicht überzogen. Weiß jemand was das ist und was man dagegen tun kann. Danke für eure Hilfe IMG_20220623_125650.jpg
    Angehängte Dateien

  • Schriftgröße
    #2
    tippe auf einen Pilz.
    die dünne weiße Schicht könnte jedoch auch falscher oder echter Mehltau sein, da könnte Schwefellösung helfen.

    mit dem Foto und einem Blatt würde ich schnellstens in die Gärtnerei deines Vertrauens gehen.
    Gefällt mir
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

    Kommentar


    • #3
      Google Lens sagt aufgrund des Fotos:

      https://www.myhomebook.de/gardening/miniermotte
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      Gefällt mir
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • grabegabel
        grabegabel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        sicher Miniermotte. Es gibt spezielle Mittel dagegen für Zitruspflanzen. Früchte bekommen die aber auch trotz der Miniermotte
        Gefällt mir

    • Schriftgröße
      #4
      Vielen Dank an alle. Habe jetzt die befallenen Blätter vernichtet. Sollte sich dann wieder etwas bilden werde ich doch eine Gärtnerei aufsuchen müssen.

      Kommentar


      • Santana
        Santana kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hatte das letztes Jahr auch,habe befallenes Blatt angezupft,Gaertnerei aufgesucht,Blatt vorgezeigt und ein Mittel bekommen.Hat super gewirkt,
        Gefällt mir

    • Schriftgröße
      #5
      Genau das haben wir auch hier. Motten hab ich aber noch keine gesehen. Naja, Zitronen hat unser Bäumchen eh noch keine, am besten wächst hier das ganze Kräuterzeug, Pfefferminz en masse, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Majoran...mit Früchten sieht es eher mau aus. Ach ja, und dieses Eiskraut, aber auch ohne Eis.
      ...

      Kommentar


      • monweva
        monweva kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da wir hier gerade von Kräutern schreiben. Ich hatte mir aus Deutschland Liebstöckel mitgebracht, den ich in D in Töpfen ziehe.
        Auf Teneriffa wollte diese Pflanze überhaupt nicht wachsen, so sehr ich mich auch bemüht hatte. Die Blätter sahen irgendwie immer so angefressen aus. Bis ich eines Tages ein grünliche Motte ? an der Pflanze entdeckte. Dieses Tierchen habe ich entsorgt und die Blumenerde, natürlich ohne Pflanze,für einige Minuten in die Mikrowelle gesteckt. Später alles wieder eingepflanzt und siehe da, die Pflanze hat sich erholt und sieht jetzt schon viel besser aus.
    Lädt...
    X