PE-Schlauchmeterware versus PVC Rohr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von PE bzw. PVC Schläuchen/Rohren für Wasser zwecks Beregnung/Gießen...?

Die Leitung müsste nen Nenndurchmesser von mindestens 110 mm haben, Länge der Strecke ca. 50 m.

Die 50 mm plus hab ich auch noch nicht aufgegeben, da steht noch ein Gespräch aus von wegen Entnahme eines Teilstroms gegen Zahlung.

Bei PE sehe ich folgende Vorteile:
    - UV-Beständigkeit hoch
    - Lieferung am Stück als Rolle
    - höherer Meterpreis aber keine Kosten/Arbeit für Kleben/Verbinden

Das Muster, was ich bekommen hab, ist aber aufgrund der Wandstärke nur sehr eingeschränkt biegsam. Gibt aber dünnere, den Biegeradius konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

PVC hat zwar nen geringeren Meterpreis, dafür aber kaum UV-beständig, müsste also verbuddelt werden, wenns lange halten soll und man muss das Zeug Kleben bzw. Ecken etc. verschrauben, also nicht sozusagen am Stück verlegbar.

War bislang hier unten im Süden bei Ex-Sucan, jetzt Foncal

Hat da jemand noch andere Alternativen auf der Insel (ggf. auch Internetversand, aber das macht ja kaum einer aus D oder A)

Danke im Voraus

...

• Schriftgröße
    Wir hatten in Arona immer PE Schläuche mit Schraub-Fittings aus Metall, für den Wassertank und von dort aus in die Einspeisung ins Haus, wesentlich praktischer als PVC Rohre, die PE-Rohre sind ja inzwischen fast überall Standard für die Wasserversorgung und die Verschraubung normalerweise 100 % dicht
    Gefällt mir
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      So seh ich das auch, aber als Angestellter der Chefin hab ich das leider nicht zu entscheiden, nur zu bezahlen. Und den Kopf hinzuhalten, wenn was nicht funzt.

Ernst beiseite:

Hab heute in 5 Min nen Prototypen gebaut für die Parallelentnahme. 8 l Flasche halbiert als Trichter, das Gewinde passt wie angegossen in einen PE-Rohr-Rest (ca. 45 Nenndurchmesser), so kann man locker zwischen nem halben und 2 l/sec vom Gesamtstrom ableiten. Dabei kam mir noch die Idee, ein regelbares Ventil aus 2 ineinandergesteckten Blumentöpfen zu bauen und vorzuschalten, deren Bodenlöcher bei Überdeckung entsprechend mehr ableiten und bei Teilüberdeckung entsprechend weniger (wie ne Blende). Kurz, das San Lorenzo Blumentopfventil wurde geboren. Das Patentamt stellt sich allerdings noch quer.

...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von PE bzw. PVC Schläuchen/Rohren für Wasser zwecks Beregnung/Gießen...?

Die Leitung müsste nen Nenndurchmesser von mindestens 110 mm haben, Länge der Strecke ca. 50 m.
        Also - 110 mm etspricht einem Rohr mit 4 Zoll. Das Gewicht kann nur von mehreren Personen bewegt und verlegt werden.

Hier bei uns sind 3 Zoll Rohre verlegt und die transportieren locker 100 Kubikmeter (das sind 10000 Liter) pro Stunde.
        Die Wandstärke der Rohre ist abhängig vom zulässigen Maximaldruck der Leitung. Bei 50 Meter Leitungslänge, ständig gefüllt mit Wasser, kann man sich vielleicht vorstellen, wie hoch der Druck bei der täglichen Sonneneinstrahlung ansteigt. Bewässerungsleitungen werden deshalb nur beim Gebrauch gefüllt. Auch sind sie einseitig immer über entsprechende Bewässerungselemente offen.

Für 10 Pflänzchen genügt auch ein 12mm Schläuchlein mit 12mm Gotas. Und das gibt es für kleines Geld im Baumarkt.

Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
          Verstehe, aber die 4 Zoll Rohre wären nur notwendig, wenn ich den kompletten Wasserstrom abtransportieren möchte (oder besser: muss), der an der tanquilla anfällt. Lässt mich ein anderer Abnehmer einen Teilstrom abzweigen (was ich noch am klären bin) tut es ein Rohr mit weniger als der Hälfte des Durchmessers, was 1. billiger und 2. leichter zu handeln ist.

Druck baut sich da keiner auf, da die Suppe den Hang runterläuft (freier Auslauf in Großbehälter), insofern nix im Rohr stehenbleibt. Pro Stunde fließen 60 pipas die Hauptleitung runter, das sind 28.800 Liter. Wenn ich davon ne Teilmenge von 5-15 % abzweige, komme ich mit 2 h pro Monat hin. Die momentane Menge ist lächerlich, ich komme aktuell mit 3 m3 pro Monat aus, 5 wären mehr als genug, also ca. 10 pipas a 40 ct. Notfalls wüßte ich auch, wie man daraus Trinkwasser herstellt, aber soweit sind wir ja noch nicht. Kann ja aber noch kommen, die Teile leg ich mal in den Keller.

Die kleinen Schläuchlein könnte ich daher nur brauchen, um von der charca (ca. 15 m3) zu den Pflanzen zu gelangen, aber da tun es auch Flaschen oder Eimer, vielleicht nehm ich ne mittlere Solarpumpe.

Einen Anhaltswert für Verdunstung hab ich auch (der Canalero meinte 10 %, ich denke pro Monat), gerade scheiden sich die Geister, ob man die Charca abdecken sollte. Hier sieht man überall schwarzen Stoff, keine Ahnung, warum. Weiß reflektiert ja mehr Sonne und schwarz zieht die Mücken an.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von kubde Beitrag anzeigen

Hier bei uns sind 3 Zoll Rohre verlegt und die transportieren locker 100 Kubikmeter (das sind 10000 Liter) pro Stunde.

100 m3
            Kubikmeter
            =
            100.000 l
            Liter

wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, wollte trotzdem darauf hingewiesen haben.
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße

Die 50 mm plus hab ich auch noch nicht aufgegeben, da steht noch ein Gespräch aus von wegen Entnahme eines Teilstroms gegen Zahlung.
              Zur Beregnung hast du doch nicht nur 1 Pfanze, sondern sicherlich mehrere?
              Daher musst du doch sowieso mehrere Stücke mit Auslass verwenden?

Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke, aber von Beregnung hab ich bislang nix gesagt. Aktuell geht es nur um die Wasserbeschaffung. Präferierte Lösung: vom Kanal in eine Charca. Ob ich darin schwimme, das Zeug behandle und trinke, Moertel damit anrühre oder Katzen oder Blumen damit beaufschlage, steht in den Sternen. Die Luxus-Melone und die paar Kräuter werden manuell gegossen. Ich bin es einfach leid, jeden Tag 5-10 8 Liter Kanister hin und herzufahren. Das meiste Wasser ist bislang benutzt worden, um die Wasserbeschaffung zu ermöglichen. Lol.

Ich war ja gleich für eine Higo-Farm, die kommen ganz ohne Wasser aus. Aber vielleicht könnte man Wasser aus denen herstellen.

Bis der ganze Mist fertig ist, ist wahrscheinlich die Galeria ausgetrocknet, von der der Kanal gespeist wird.

@Elfe: 10.000 oder 100.000... auf Nullen kommts doch in diesem Jahr nicht mehr an. Kubde lässt eine weg und schenkt sie Lauterbach für die Inzidenz oder C-Toten-Prognose. Und demnächst für den CO2-Ausstoss von Vulkanen oder Autos mit Benzinmotor.

Erst 09:37 und schon so ironischsarkastischzynisch. Was weiß ich.

:-)
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Danke, aber von Beregnung hab ich bislang nix gesagt.
                  So früh am morgen bin ich selten betrunken.
                  Zitat:
                  Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von PE bzw. PVC Schläuchen/Rohren für Wasser zwecks Beregnung/Gießen..
                  Zitatende

Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sorry Windus

Ich korrigiere mich: Beregnung vielleicht irgendwann mal, aktuell: wie bekomme ich Wasser geliefert (ziemlich geklärt) und von der tanquilla über ca. 50 Meter in die inzwischen ausgebesserte Charca transportiert.

Das ist ein Projekt mit mehreren Teilprojekten. Da kommen noch weitere, u.a.
                    - wie bekommt man das Wasser aus der Charca in höhergelegene Zonen
                    - wie vermeide ich, dass Viehzeug oder Kinder reinfallen und ersaufen
                    - wie bekomme ich den Zaun genehmigt und und und

Hätte ich meine frühere Tätigkeit auf den Kanaren machen müssen, wäre ich zügig in die Klapse gekommen, weil hier ist alles anders, dauert 10x solange, vieles geht nur mit finanziellen Sonderanreizen oder amigitos. Naja. Zeit hat man ja genug.

Morgens saufen? Wäre ne Idee, da kann man die Psychoterroristen besser ertragen und wenn man sie im Affekt aus dem Weg räumt, bekommt man mildernde Umstände wegen Unzurechnungsfähigkeit.
                    ...

Kommentar

• Schriftgröße

Morgens saufen? Wäre ne Idee, da kann man die Psychoterroristen besser ertragen und wenn man sie im Affekt aus dem Weg räumt, bekommt man mildernde Umstände wegen Unzurechnungsfähigkeit.
                      kannste vergessen, Mitteleuropäer trifft die volle Härte des Gesetzes, nur wer tausende Kilometer, vor was auch immer, flieht oder 50 Meter durch Mittelmeer schwimmt hat Anrecht aus sowas.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das ist ein Projekt mit mehreren Teilprojekten. Da kommen noch weitere, u.a.
                        1)- wie bekommt man das Wasser aus der Charca in höhergelegene Zonen
                        2)- wie vermeide ich, dass Viehzeug oder Kinder reinfallen und ersaufen
                        3)- wie bekomme ich den Zaun genehmigt und und und
                        1- Pumpe - kann auch mit einem Generator angetrieben werden
                        2- falls Bodengleich, massive Abdeckung aus Gitterstahl
                        3- Bauantrag stellen
                        Willst du dich wirklich auf deine "Alten Tage" mit Landwirschaft rumquälen?

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                          "Landwirtschaft" wäre übertrieben. Immerhin sprießt inzwischen etwas mehr, aber von einem Obst-, Gemüse- , Gewürzgarten ist es noch weit entfernt. Die Tomatenpflanze hat es beim Calima kürzlich zerlegt, die kommt auch nicht wieder. Als robuster erwies sich das Melonengestrüpp und die Gewürze. Inzwischen zeigen sich auch die ersten Maracuja. Kürbis möglicherweise beim übernachsten Halloween, bislang nur Kraut. Mit am stärksten sprießt dieses Quietschquatschkraut, das mit dem salzig-säuerlichen Geschmack Cordifolia oder Eiskraut, da streiten sich noch die Experten.

Immerhin ist etwas Bewegung und frische Luft dabei und besser, als den ganzen Tag vorm Comp zu sitzen. Weißt Du, den Job nur noch vor dem Comp zu machen ist ätzend. Macht einfach keinen Spaß, diese Mattscheibenbegegnungen mit Neukunden. Und die Kinners lernen per Mattscheibe nicht mal die Häfte im Vergleich zum Live-Unterricht.

@1, Pumpe: Ja, wird aber rundrum überall geklaut, wenn kein Wachhund anwesend, also am besten ne mobile zum Mitnehmen bei Bedarf
                          @2,: das ist interessant. Nur wenn bodengleich? Nicht bei einem Mäuerchen und nicht abhängig von der Wassertiefe? Was man hier in der Umgebung so sieht, da gruselt es einen wirklich. Becken mit 5-10 Meter Tiefe mit oder ohne Wasser, aber oft ohne Möglichkeit, rauszuklettern. Da kräht dann erst der Hahn, wenn das Kind in die Charca gefallen ist oder der Haushund spurlos verschwindet.
                          @3: Jo, warte noch auf das Angebot, dauert wieder mal ewig...Behördenantrag ist schon mal vorab ausgefüllt.

A propos Zaun: Da arbeitet gerade ein Trupp von Südamerikanern und Italienern kurz vor Arona, von La Camella kommend, die hab ich vorhin mal gefragt. Die zäunen gerade eine größere Finca ein, mit qualitativ recht hochwertigem Material.
                          Gefällt mir
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn Du eh schon dabei bist, einen Brunnen zu bohren, dann doch gleich etwas tiefer und die austretende Lava touristisch vermarkten.
                            Oder reich werden mit Geothermie
                            Oder mal gucken, ob Du doch noch was anderes entdeckst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung
                            Gefällt mir
                            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Samuel
                              Samuel kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Diese guten Beiträge gefallen uns sehr. Manchmal bekam man den Eindruck da wird für jeden Nagel der in die Wand gehämmert werden soll ein neues Thema aufgemacht aber mit derartigen Beiträgen macht es Spass das zu lesen
                              Gefällt mir
                          Lädt...
                          X