Doppelnippel 600 mm Länge mit beidseitigem Gewinde gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Doppelnippel 600 mm Länge mit beidseitigem Gewinde gesucht

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Werkzeugverleih gibt es in San Isidro - Alquimaq - die Hauptstrasse rauf bis zum Ortsende, links gleich nach dem Island farmer grower house.
    Preise sind aber gesalzen, wollten für einen Häcksler mal 110 Euronen pro Tag, das zahlte sich für mich nicht aus.
    Gefällt mir

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
      Sooo, heute war ich mal ganz froh, ne Maske dabei gehabt zu haben. Was da unter der Oberfläche zum Vorschein kam, könnte vielleicht Asbest sein.

      Kennt sich da jemand aus? Von der Farbe her kann es wohl hinkommen, Fasern sah man makroskopisch nicht. Das Rohr selbst ist wohl galvanisierter Stahl, jedenfalls hart genug, dass die zweite Trennscheibe auch zerlegt wurde, aber jetzt ist es ziemlich ab, das Rohr.

      Wenn's trotzdem noch an Wasser fehlt, hab ich mich wohl umsonst gequält...
      sieht aber nach einem normalen Bloques aus, nicht nach Asbest.
      Warum misst du nicht einfach den Rohrdurchmesser, schneidest mit einer Klumpe ein Gewinde rein (Innen!) und schraubst ein passende kurzes Rohr rein und ein Wasserhahn dran?
      Gefällt mir
      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

      Gruß Günter

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        windus1947 ja, so ähnlich wollte ich es zuerst machen, aber das Rohr ist gerade an den Rändern partiell schon etwas vergammelt und nen passenden Gewindeschneider hab ich auch nicht, deshalb stecke ich jetzt ein anderes per Presspassung durch (so ein Stück Hartgummiwasserrohr) und montiere darauf zwei Pressgewinde außen, auf die dann auf jeder Seite ein Schraubflansch gegen axiale Verschiebung kommt und auf der Innenseite ein Deckel (für längere Nichtbenutzung) und außen ein Hahn und ein Anschluss für nen weiteren Schlauch. Theoretisch einfach, der Comercial kommt vorher noch vorbei zwecks Beratung und Teileauswahl, meint aber, so müsste es gehen. Muss nur die Flächen für die Schraubflansche noch etwas planschleifen.

        "Klumpe" hab ich noch nicht gehört bislang, Schneidkluppen gibt es für Außengewinde, das kann ich aber abhaken, weil auf einer Seite nur noch Reste überstanden und auf der anderen Seite hab ich den überstehenden Gammel ja entfernt.

        Achso, ja, nen Dichtmittel, um das Gummirohr gegen das Originalrohr abzudichten brauch ich auch noch, aber das sollte kein Problem sein, das ist eh sehr eng, da werde ich die Montage wohl per Vorschlaghammer vornehmen müssen...
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Dichtmittel kann ich dir wenn du ein sehr langes Schlachstück hast was auf die Flasche passt Bauschaum empfehlen, härtet nachher aus und dichtet auch soweit ab.
          Gefällt mir
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            ***Bauschaum bleibt auch nach der Aushärtung porös,
            demzufolge wasserdurchlässig.
            Gefällt mir
            Ein alter Freund ist besser als zwei neue

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Hätte ich auch mal angenommen, dass Bauschaum nix gegen Wasser ist. Da das eh ne Presspassung ist, brauchts aber auch keine Superdichtwirkung, ich denke an ein Silikonzeug. Und selbst wenn es etwas leckt, wäre auch nicht sooo tragisch.

              Verdammt, wo hab ich meinen Beitrag zur Rohrleitung (tanquilla -> deposito) hingehängt...Mal suchen gehen.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Siehe da, Windus hat recht, gibt auch wasserdichten Bauschaum. Auf über 5 m Wassersäule komm ich sicher nicht.

                https://handwerkerratgeber.info/bauschaum-wasserdicht/#
                ...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Heiliger San Lorenzo,
                  wenn du nicht so sparsam mir deinen Angaben gewesen wärst hätten dir sicherlich Hausbesitzer erklären können was man am besten macht.
                  Hättest du mal ein Foto des Waserbehälters mit den Maßen geschickt, hättest du sicherlich von Immobilienbesitzern den einen oder anderen Tip bekommen.
                  Manchmal, im Anfang, ist es oft eine Frage des Geldes, manchmal aber ist auch kein Handwerker zu bekommen und man macht es selbst.
                  Da ich annehme das der "Ablass" ziemlich unten ist wäre es sichrlich kein Problem gewesen ein neues Rohr durchzubohren und das alte vergammelte einfach abzudichten.
                  Die Wandstärke schätze ich auf maximal 60cm da ist man mit einem Bohrer mit Bohrkrone locker in ein paar Minuten durch?

                  Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
                  Ein schönes Restwochenende allen
                  Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                  Gruß Günter

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Wenn ich hier eins hab, dann ist es Zeit. Daher bin ich auf dem self-made-trip. Bin ziemlich sicher, dass ich mit dem Ablaufrohr fertig bin, bevor der Bezug von Wasser sichergestellt ist. Muss nur die Dichtflächen noch mal nachspachteln und feinschleifen und das 1 1/2 Zoll PE-Rohr reinkloppen, die Armaturen kaufen und montieren.

                    Dann wartet noch die Entnahmeregelung für die tanquilla und schließlich die elegante Entnahme aus dem Estanque (ca. 15 m3) auf kreative Lösungen. Mal abgesehen vom Behördenschnickschnack.

                    Den Zaun könnte ich theoretisch auch selber machen, aber die 30 Löcher mit der Hand buddeln wird eine wochenlange Beschäftigung und Rückenschmerzen mit sich bringen. So weit geht die Liebe zum Handwerk dann doch nicht.

                    Lochbohren durch den halben Meter brauche ich nicht, aber evtl. weiter oben für den Einlauf. Mit dem Lidl-Akkubohrer aber auch eine Herausforderung, denn Strom gibts das auch nicht.
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      1: Wenn ich hier eins hab, dann ist es Zeit.
                      2: Den Zaun könnte ich theoretisch auch selber machen, aber die 30 Löcher mit der Hand buddeln .
                      3: Mit dem Lidl-Akkubohrer aber auch eine Herausforderung, denn Strom gibts das auch nicht.
                      1 - Warst du nicht selbstständig?
                      2 - Ohne Stromanschluss am Grundstück wird das tatsächlich mühsam - außer mit so einem Teil -
                      https://www.manomano.de/p/timberpro-...200-mm-2528923
                      3 - Der Akkubohrer muss nur voll sein oder eine 2. Akku mitnehmen ( hat Lidl auch im Angebot)



                      Gefällt mir
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                      Gruß Günter

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Selbstständig? Doch, immer noch, seit 20 Jahren. Aber um Gottes Willen nicht im handwerklichen Bereich. Bin nur mal notgedrungen etwas tiefer in hydraulische und Klempnerangelegenheiten vorgedrungen. Und beim Bund und den ersten beiden Karren als Mechaniker. Ne ne, eigentlich hab ich zwei linke Hände. Wäre das Gesetz von Murphy nicht schon seit Jahrzehnten bekannt, hätte ich es bestimmt entdeckt.

                        Pfahlbohrer, hmmm, der müsste auf DEM Gelände mit so ziemlich allem zurechtkommen, was das "Erdreich" da zu bieten hat. Der Nachbar hat seinen Zaun auf einem Mäuerchen errichtet, aber der ist auch schon ewig am machen.
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                          Selbstständig?
                          Pfahlbohrer, hmmm, der müsste auf DEM Gelände mit so ziemlich allem zurechtkommen, was das "Erdreich" da zu bieten hat. Der Nachbar hat seinen Zaun auf einem Mäuerchen errichtet, aber der ist auch schon ewig am machen.
                          Soweit mir bekannt, sollten "Mäuerchen" aber auch etwas in die Erde versenkt werden, da sie sonst schnell umkippen - Steine allerdings stellen schon ein Problem dar.
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                          Gruß Günter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X