Gusanos in den Blütenkelchen des Granados....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gusanos in den Blütenkelchen des Granados....

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gusanos in den Blütenkelchen des Granados....

    Hallo,
    unser Granatapfelbaum hat sehr viele Blüten, die aber nachdem sie geöffnet sind abfallen. Ich habe einige (auch an den noch am Baum hängenden) aufgeschnitten und zwischen den Staubgefäßen kleine Würmer gefunden.
    Was kann ich jetzt noch machen, um noch ein paar granados zu erhalten - wenn möglich Bienenfreundlich.....
    Danke für eure Tipps
    Neandertaler
    Angehängte Dateien
    Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

  • Schriftgröße
    #2
    ich wuerde (beim Birnenbaum aehnliches erlebt) eine Mischung aus Kernseife (Aleppo, Marseille..) und Oel in eine Spritzflasche einfuellen und damit die Muehe machen, Bluete um Bluete zu bespruehen. dabei vorsichtig ein bisschen oeffnen.
    Vielleich aber auch aus der Apotheke ein paar grosse Kanuelen kaufen und damit in die Blueten spritzen.
    Die Mischung sollte so sein, dass es eine homogene Materie bleibt- ca 60< 40.
    Moeglichst am fruehen Morgen.
    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Am sichersten< 2 Blueten in eine Tuete, fest verschliessen und zu Laliflor (hier im Norden- kennst du sicher...
      Da zeigst du es dem alten Gaertner, er ist meistens draussen bei den Obstbaeumen. Der kennt sich damit gut aus und beraet dich gerne. Evtl. nutzt aber Bio da nicht mehr. Ich denke mal dass du 2 Mal durchgreifen musst, irgendwann sind ja auch die Larven wieder so weit.
      viel Glueck
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Raupen in den Granatpfelblüten.

        Es ist die Grannatapfelmotte, die ihre Eier in die Blüten legt. Das Umweltverträglichste wäre beim AlCampo den Haushaltsinsektenspray mit Pyrethrin, bienen- und menschenverträglich (ist überall drin, möglichst sin olor) zu kaufen, Sprühdose und kurz in jede Blüte pusten. Sonst müsste man mit großem Sprühgerät ran.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Also, ich denke, dass es Tausenfüßler sind, keine Mottenlarven (die ja eher wie Maden oder Schmetterlingsraupen aussehen). Bitte mal drauf achten und einen mit einer guten Lupe betrachten.
          Nun ist die aufgeschnittene Blüte aber offensichtlich rein männlich, also nur mit Staubgefäßen und keinem Griffel ! Claro, dass die nach Ausstäuben der Staubblätter abfallen. Es gibt zwittrige und rein männliche Blüten. Wie oder warum da nur männliche angelegt werden, kann ich nicht sagen. Da müsste man mal einen Canario fragen.

          Du müsstest mal die abgefallenen Blüten exakt längs schneiden um zu sehen, ob sich unter den Kränzen von Staubblättern noch ein (unentwickelter) Fruchtknoten befindet ! In Wikipedia gibt es einen alten Kupferstich mit einem exakten Längsschnitt einer zwittrigen Blüte. Wenn der Fruchtknoten bzw. der lange Griffel mit seiner Narbe an der Griffelspitze mit Pollen belegt wird, dürfte die zwittrige Blüte eigentlich nicht abfallen, sondern einen G.-apfel entwickeln.

          Wer einen Granatapfelbaum im Garten hat, sollte mal die Blüten genauer untersuchen ! Bitte Rückmeldung.

          retama (war schon lange nicht mehr im Forum)

          Kommentar

          Lädt...
          X