Tote Amsel als Dünger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Tote Amsel als Dünger?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Tote Amsel als Dünger?

    Ich weiss, wie Headline ist sehr provokativ gewählt, aber folgendes Phänomen habe ich im Garten.

    Ich habe drei Wollmispelbäume recht nahe beieinanderstehen. Alle drei hatten Probleme mit Pilz und wurden alle drei gleich behandelt. Letztes Jahr lag eine tote Amsel im Garten und meine Frau hat diese unter einem der Bäume begraben.
    Was soll ich sage, genau dieser Baum steht plötzlich wieder voll im Saft.
    Kann das die Amsel sein? Falls ja, tippe ich auf Nährstoffmangel, aber welcher Nährstoff fehlt, bzw. wird durch die verwesende Amsel freigesetzt?

    Vielleicht hat dazu jemand eine Idee?
    Angehängte Dateien
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    Da das ein Thema ist, zu dem meine Ahnung gegen Null geht, hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

    https://naturwald-akademie.org/waldw...este-duengung/

    Ob allerdings so ein Amselchen dazu reicht?

    Was ansonsten auffällt, ist das Einzugsgebiet an Erdreich, das bei dem jetzt gesünderen Baum größer ist. Die Straße hinter den anderen beiden lässt zudem den Regen nicht versickern, wo der hinläuft, kann man nicht erkennen, falls weg von den Bäumen ist das evtl. auch von Einfluss.

    Oder die gesunde Mispel steht nahe genug am Wein, um sich ab und zu ein Schlückchen zu gönnen,
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Auf Friedhöfen wachsen die Bäume auch besonders gut.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @ Nespresso


        ***hol dir den verendeten Sschwertwal aus dem Loro Park
        und grab ihn neben den Bäumen ein.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


        ***vielleicht kannst du dann im Folgejahr Heringe
        oder geräucherte Makrelen ernten.
        Zuletzt geändert von bugsi; 19.03.2021, 13:02.
        Ein alter Freund ist besser als zwei neue

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
          Da das ein Thema ist, zu dem meine Ahnung gegen Null geht, hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden:

          https://naturwald-akademie.org/waldw...este-duengung/
          Das habe ich auch gefunden ;-)

          Da ist keine Strasse dahinter. Unterhalb der Mauer ist ein tiefer Graben und rechts davon auch nur ein Grundstück
          Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            @Nespresso

            Hast Du mal nachgesehen welchen Baum Deine Hundis bevorzugt anpinkeln?

            Mich würde Deine Weinernte eher mal interessieren

            @SanLorenzo

            Meinst wir Zwei würden beim Tasting des neuen Brut d/ Ne e es Pressos eingeladen werden ? Nimmst mich mit im Zetti? Der kennt doch den Weg, oder?

            / Achtung Scherz! /
            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @maxx

              Mach dir da keine grosse Hoffnungen. Die letzten beiden Ernten sind dem Pilz zum Opfer gefallen. Für dieses Jahr bin ich hoffentlich besser aufgestellt.
              Wein wird da aber eh nicht draus gemacht, das ganze wird gebrannt.
              Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Ein guter Dünger ist auch Wildlachs

                https://www.spiegel.de/fotostrecke/w...cke-16672.html

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Brandy geht auch ok. Gurgeln mit dem Destillat killt alle Viren...
                  ...

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Wenn du meinst es fehlt was in der Art, nimm Hornspäne.
                    Gesehen bzw. gerochen habe ich es hier schon, sogar einmal bei Lidl.
                    Die haben das Zeug schnell aus dem Laden geworfen.
                    Manche Gärtnereien haben das noch.
                    Kennst du einen Schäfer? Du könntest zusätzlich Schafswolle um den Baum rum legen.
                    Das hält die Feuchtigkeit, gibt VitD und düngt mit der Zeit.
                    Viel Erfolg.

                    Wir haben übrigens einen kleinen Friedhof um eine Rose rum.
                    Sie blüht trotzdem nicht.
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X