Wer kennt diese wunderschöne Pflanze?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wer kennt diese wunderschöne Pflanze?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Wer kennt diese wunderschöne Pflanze?

    Wer kennt diese wunderschöne Pflanze? Bei der Internetsuche anhand des Bildes war ich erfolglos, wird mit Pasiflora verwechselt.

    Danke, Grüße

    Peter
    Angehängte Dateien

  • Schriftgröße
    #2
    Eine Art der Stapelien?
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Danke für die Antwort!

      Eher nicht. Ich habe den Pflanzenhabitus nicht fotografiert - sehr ähnlich den Gladiolen, nur zierlicher. Lange Schwertform-Blätter und die Blütenknospen haben eine zopfähnliche Form.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Erinnert mich an Orchideen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          warte bis Tenflor reinkommt,sie kennt die Pflanze bestimmt
          http://de.youtube.com/user/gunanche

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Eine Art Karnivore glaube ich. Hier gibt es eine Hecke davon- ich hatte das auch mal im Forum, weiss aber nicht mehr wie es heisst
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Santana Beitrag anzeigen
              warte bis Tenflor reinkommt,sie kennt die Pflanze bestimmt
              leider nicht. Außerdem hat er geschrieben das das Foto nicht von ihm ist

              Frage: Woher hast du es

              Wenn es nicht deins ist wirds gelöscht ( Copyrightverletzung )
              ************************
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wo steht dass das Foto nicht von mir ist?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  naja dann hat die Pflanze jemand in de Familie fotografiert

                  Hast du noch ein ganzes Foto von der Pflanze?
                  Kann nicht erkennen ob die mehr am Boden ist oder ein bißchen größer
                  ist. Wo hast du die Pflanze gesehen
                  ************************
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Auch nicht ein Familienmitglied. Ich habe die Pflanze fotografiert!
                    Bitte aufmerksam lesen - ich habe lediglich geschrieben dass ich den Pflanzenhabitus nicht fotografiert habe.

                    Gesehen im Wald oberhalb von Icod.

                    Den Habitus haben ich ja detailliert beschrieben - Schwertblätter ähnlich Gladiolen, wie auch die Blütenknospen eine ähnliche Zopfform haben.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Vielleicht ist Habitus tenflor nicht geläufig und das Missverständnis rührt daher?

                      Aus Wikipedia:

                      Habitus (von lateinisch habere ‚haben‘ bzw. ‚an sich tragen‘) bezeichnet in der Biologie die äußere Erscheinung eines Organismus, d. h. die Gesamtheit aller wesentlichen und typischen sichtbaren Eigenarten eines Tieres, einer Pflanze oder eines Pilzes sowie ihrer Relationen und Körperproportionen. Diese Merkmale ermöglichen oft eine Bestimmung der Familien-, Gattungs- oder Artzugehörigkeit eines Lebewesens ohne Verwendung eines detaillierten Bestimmungsschlüssels („Bestimmung nach Habitus“).
                      Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Wie auch immer, ein Verhör wo habe ich das Foto her mit Löschandrohung habe ich nicht erwartet.

                        Und auch wenn das Foto nicht von mir sein sollte, es heißt noch lange nicht Copyrightverletzung.

                        Rauer Umgang hier...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Vielleicht eine Verwandte der Tigerlilien

                          Lieber Peterd,

                          die Pflanze ist zumindest eine Einkeimblättrige. Dafür spricht die 3er-Symmetrie in der Blüte und die schwertlilienartigen Blätter. Somit kann es keine Stapelie etc. sein, denn die sind Zweikeimblättrig. Eine Orchidee ists auch nicht, denn die sind ja in ihren Blüten monosymmetrisch; diese hier hat radiäre Symmetrie.
                          Es könnte sich evtl. um eine Verwandte der Tigerlilien handeln: Gattung Tigridia, die in Mittel- und Nordameirka vorkommen (Schwertliliengewächse: Iridaceae). Merkwürdig ist das verwachsene Perigon (also die Blütenblätter); das sind sie doch, gell ?
                          Gut wäre ein noch näheres Foto von der Blüte, um Staubblätter und Gynöceum beurteilen zu können. Es heißt ja schon in der Bibel: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen...

                          Sorry, mehr weiß ich leider auch nicht.

                          Dennoch besten Gruß
                          retama

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Vielen Dank für die sachliche und kompetente Antwort! Ich versuche die Pflanze nochmal im Wald zu finden und die erwähnten Details zu fotografieren.

                            Beste Grüße

                            Peter

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              gib doch mal in einer Suchmaschine Iris ein und Bildersuche, ich habe mal eine ähnlich schöne, von mir als Iris identifizierte gesehen.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Lösung: die unbekannte Pflanze

                                Nach Iris zu suchen in Google bringt nichts: tausende Bilder, die nicht zutreffen. Am ähnlichsten wären Bilder der Tigerlilien, Tigridia, aber eben nicht ganz übereinstimmend.

                                Wie bin ich jetzt vorgegangen: Da es sich m.E. ziemlich zweifelsfrei um ein Schwertliliengewächs handelt (Iridaceae), habe ich in A. Engler (1964): Syllabus der Pflanzenfamilien, nachgeschaut unter der Unterfamilie der Tigridieae. Dort die aufgeführten 6 Gattungen genommen und nach diesen in Google gesucht. Bei der Gattung Ferraria (15 Arten im trop. und südl. Afrika) fündig geworden: Es ist Ferraria schaeferi. Eine "super freaky plant":
                                https://www.anniesannuals.com/plants/view/?id=3947

                                Thats it.

                                Besten Gruß
                                retama

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Großartig! Und die wachsen hier wild?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Retama, besten Dank, das nenne ich Hilfe und Kompetenz! Mein Respekt!

                                    Grüße

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Kann es sein, dass die Pflanze hier auf Teneriffa endemisch ist? Ich bezweifle es, aber ich bin ein Laie. Oder gelang sie durch Zufälle (z.B. pflanzliche Gartenreste) ins Freie (gefunden oberhalb von Icod auf 700m Höhe in der Nähe eines Dorfes?)

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hi Peter,

                                        nein, sie ist heimisch im südlichen Afrika und wird wohl wegen ihres verrückten Aussehens als Gartenzierpflanze in mittelmeerischen Klimaten angepflanzt. Von hier aus scheint sie sich in Teneriffa ausgebreitet zu haben -> ein Neophyt also für Teneriffa. Neophyten können harmlos oder aber agressiv sein. In Teneriffa gibt es leider viele agressive Neophyten, wie beispielsweise die Opuntien-Arten, die man zur Zucht der Cochenille-Läuse (Karmin-Farbstoff) aus Mittelamerika dereinst eingeführt hatte. Leider waren da auch stark bestachelte Arten dabei und die breiten sich vehement aus (v.a. durch Vögel, die die Samen fressen und später keimfähig wieder ausscheiden) und bedrohen die einheimische, endemische Flora. Sie wieder zu beseitigen wird nicht mehr gelingen.

                                        Vielleicht kann man aber die Knollen oder Wurzelstöcke von der Ferraria ausbuddeln und verkaufen als Gartenpflanze. Die Preise im Internet sind ja durchaus beachtlich.

                                        Besten Gruß

                                        retama

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X