Hallo miteinander. Ich suche einen Erfahrungsaustausch bzgl. Gemüsegarten in der Zeit Januar bis März im Inselnorden auf 400m Höhe Bisher habe ich nur Kopfsalat (langweilig) und Kohl (dauert zu lang) angepflanzt.
Hat vielleicht schon jemand probiert, was in diesen Wintermonaten und bei dem engen 3-montigen Zeitfenster geeignet ist?
Probier doch mal Süsskartoffeln.
Schöne Pflanze und lecker.
Und schau mal über den Gartenzaun und sprich mit den Nachbarn.
Die können dir sicher am Besten sagen, was geht und was nicht.
Im Gartencenter bekommst du vorgezogene Pflanzen, geht dann schneller.
Viel Spaß beim ernten.
Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Hallo miteinander. Ich suche einen Erfahrungsaustausch bzgl. Gemüsegarten in der Zeit Januar bis März im Inselnorden auf 400m Höhe Bisher habe ich nur Kopfsalat (langweilig) und Kohl (dauert zu lang) angepflanzt.
Hat vielleicht schon jemand probiert, was in diesen Wintermonaten und bei dem engen 3-montigen Zeitfenster geeignet ist?
Da das Tageslicht in dieser Zeit viel kürzer ist wachsen viele Pflanzen schlechter. Pflanze Kartoffeln und Süsskartoffeln mit dem Gemüse musst Du warten bis die Tage länger werden. Am besten vorgezogene Pflanzen kaufen. Wenn Du ein Hochbeet hast geht der Gemüseanbau viel schneller.
Liebe Grüsse enrique48
Radieschen klappt auf jeden fall in 3 monaten.
Erbsen, Buschbohnen, Kohlrabi, Rote Bete ?
in deutschland vorgezogen, in feuchtes küchenpapier und in plastikfilm eingewickelt. danach hier aussetzten, spart mind. 4 wochen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Radieschen klappt auf jeden fall in 3 monaten.
Erbsen, Buschbohnen, Kohlrabi, Rote Bete ?
in deutschland vorgezogen, in feuchtes küchenpapier und in plastikfilm eingewickelt. danach hier aussetzten, spart mind. 4 wochen.
Am besten sich bei der Einreise nicht erwischen lassen. Auch auf Teneriffa dürfen keine Pflanzen in Erde eingeführt werden.
Rote Beete
Stangenbohnen
Mangold
Suesser Mais
Kuerbis
Zwiebeln
Citronella
keine Tomaten- wachsen ab 350mtr nur mit ganz viel Pflege
Kaufst du in einer Ferreteria als Samen
einpflanzen in kleine Vorwachsbehaelter-oder eine flache Plastikwanne (Katzenklo oder durchtrennten Bidon aus einer dir bekannten Auto- Werkstatt
<stell es dann auf Buechsen an allen 4 Ecken, wegen der Schnecken, Dann Folie drueber.
Als kleine Pflaenzchen umsetzen- ca 8 Tage- in gut gemischte Erde. Hier gibt es in einer Landgaertnerei prima durchgeduengte Erde aus eigenem " Anbau"
Hier: Las Candias, Carretera de la Luz - grosse Verbindungsstrasse zwischen Monasterio und La Orotava. Kommt eine kleine Kirche linker Hand , danach die Gartnerei in einer Kurve.
Ich wuerde auch- wie Enrique- Hochbeete bevorzugen.
Gutes gelingen, oder komm mal vorbei- dann bekommst du ein paar Bohen.
Gruesse aus La Orotava- cornie
Tomaten wachsen hier auf knapp 500m wie Unkraut, haben sogar aufgegeben, die hier anzupflanzen, weil ich keine mag und meine Frau die Menge gar nicht schafft, am besten werden die "Spenden" von Eidechsen, die selbst Tomaten gefressen haben und die Samenkörner dann auskac****, das werden die robustesten Pflanzen überhaupt.
Eigentlich gedeiht hier alles, was in Deutschland auch wächst.
Wenn du Sachen aus Samen ziehen willst, ist es im Winter schwierig, weil die Keimtemperatur nicht erreicht wird. Ab April geht es dann.
Ein großes Problem ist die hohe Luftfeuchtigkeit --> Mehltau und Schimmel verbreiten sich schnell.
Kannst gerne mal hier vorbeischauen und gucken, was so wächst. Schreib 'ne PN.
Kommentar