Sand - Die neue Umweltzeitbombe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sand - Die neue Umweltzeitbombe

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Sand - Die neue Umweltzeitbombe

    Das Bevölkerungswachstum und die wirtschaftliche Entwicklung in den Schwellenländern sorgen weltweit für einen Bauboom.

    Die Folge: Der Bedarf an Sand steigt.
    Da sich Wüstensand nicht zur Betonherstellung eignet, hat die Bauindustrie den Meeresboden im Visier. Der Film zeigt Schauplätze des Sandabbaus rund um den Globus und geht Zusammenhängen und Hintergründen auf die Spur.

    Auch hier auf Teneriffa verschwinden die Sandstrände immer mehr und erneuern sich kaum noch von selber, einige Strände müssen in regelmäßigen wieder mit Sand aufgefüllt werden.

    Das hat sich in den letzten Jahren zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, von dem kaum noch eine Küste verschont bleibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=SEWqs1wJuLc

    Eine wirklich sehenswerte Dokumentation.

    Liebe Grüße Tarajal
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

    Chinesische Weisheit

  • Schriftgröße
    #2
    Ich kann deswegen schon kaum mehr schlafen!
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

    🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Dann solltest Du vielleicht mal darüber nachsinnen bald in ein höher gelegenes Gebiet zu ziehen.

      Liebe Grüße Tarajal
      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

      Chinesische Weisheit

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Der Sandmangel ist kein neues Problem.
        Teneriffa Strände sind von diesem Problem weitgehend verschont. So hatten die natürlichen Strände dieses Jahr ungewöhnlich viel Sand, wenn auch relativ spät.
        Am Playa de Hombre auf Gran Canaria wurden unendliche Kubikmeter Sand abgetragen, für den Bauboom in den 80 er. Heute füllt sich der Strand wieder auf natürliche weise.
        Wohlgemerkt, ich rede von natürlichen Sandstränden und nicht von Playa Martianez/Punta Brava, Los PlA etc.
        Nicht alle TV-Reportagen beruhen auf Fakten.


        Velero

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Playa Las Teresitas muss immer wieder mit Sandladungen aus der Sahara aufgefüllt werden und am Playa San Marcos haben die Bürger der Gemeinde Icod de los Vinos über ein Jahr mit endlosen Plakaten und großen Aktionen zur Rettung des Strandes aufgerufen weil der Sandstrand im Laufe der Jahre auf weniger als die Hälfte zusammen geschrumpft ist.

          Die Gemeinde bewilligte zuletzt auch die Reparatur und Auffüllung des Strandes an dem zuletzt zusehends mehr Steine als Sand zu sehen waren.

          Liebe Grüße Tarajal
          Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

          Chinesische Weisheit

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von velero Beitrag anzeigen
            ...
            Teneriffa Strände sind von diesem Problem weitgehend verschont. So hatten die natürlichen Strände dieses Jahr ungewöhnlich viel Sand, wenn auch relativ spät.
            ...
            gab ja auch genug Calima

            Der Playa de Las Teresitas und Las Vistas hat aber nicht mehr genug Sand.

            Auch auf Teneriffa wird er zum Bauen verwendet...
            http://www.teneriffasehenswuerdigkei...skulpturen.jpg

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Man muss das kreativ angehen. Könnte man nicht sandbefüllte Eieruhren verbieten, bereits in Betrieb befindliche per Gesetzesverordnung einziehen und ausschlachten?

              Mist, wieder ne Geschäftsidee zu früh ausgeplaudert...
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Beide Strände sind nicht aus einem natürlichem Ursprung entstanden. Zumindest nicht in dem Umfang, wie sie jetzt sind bzw. in den letzten Jahren waren.
                Die natürlichen größeren Sandstrände auf Teneriffa sind: Medano, Tejita,teile von los Christianos, Maska (dieses Jahr sehr mager mit Sand) Socorro, Fajana (schreibweise richtig?), Los Patos, El Ancon, unterhalb von el Sauzal, zwischen Bajamar und Punta Hidalgo, Taganana, Almaciga, Antequera und Acantillado, Punta de Abona

                Ich glaube das war es. Ich sehe gerade, eigentlich haben wir ganz schön viele natürliche und nicht ganz kleine Strände.

                Helft mir, welche natürlich Stränd ab, sagen wir 200 m Länge und min 10 m Breite, habe ich vergessen?

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  ^^ El Puertito und noch zwei andere von dort nach La Caleta
                  Zuletzt geändert von keule; 05.02.2016, 17:32.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Die Reportage ist auch nicht neu... hatte ich schon 2015 gepostet bei einer sehr ähnlichen Diskussion...

                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...n-blond-2.html
                    El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
                    La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
                    El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Stimmt iwit, sie ist nicht neu aber die Situation ist vermutlich vielen immer noch nicht bekannt.

                      Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Du die Doku bereits gepostet hattest.

                      Liebe Grüße Tarajal
                      Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                      Chinesische Weisheit

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Einem Phänomen sollte man Rechnung tragen: bei verschiedenen Stränden auf den Kanaren holt sich im Winter das Meer den Sand und bringt ihn im Sommer wieder zurück. Dadurch können auch an anderen Ufern neue Strände entstehen. Am Meisten ist mir das auf La Palma aufgefallen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Durch die Strömungen bedingt gibt es das vorzugsweise besonders bei sehr vielen Inseln, weltweit.

                          Aber es wird nach der Winterabspülung in den Sommern immer weniger Sand zurück gebracht.

                          Liebe Grüße Tarajal
                          Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                          Chinesische Weisheit

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                            Durch die Strömungen bedingt gibt es das vorzugsweise besonders bei sehr vielen Inseln, weltweit.

                            Aber es wird nach der Winterabspülung in den Sommern immer weniger Sand zurück gebracht.

                            Liebe Grüße Tarajal
                            Leider wurde in der Vergangenheit viel zu nah an die Küsten gebaut so das Meer zuwenig Sand als Depot ablagern kann. Die Menschheit ist laufend am verschlechtbessern.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              ...kuriose Fakten

                              ...vor 450 Millionen jahren war der südpol dort, wo jetzt die sahara ist

                              Die natur braucht den menschen nicht, aber der mensch die natur !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wie traurig das einfach ist! Ich hatte tatsächlich keine Ahnung von dieser Problematik... Aber es leuchtet ein!

                                Der Mensch ist und bleibt der größte Feind der Natur !
                                Zuletzt geändert von Palmenlouis; 03.03.2016, 16:10.
                                Erholung tut Leib und Seele wohl.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Wir Menschen sind einfach so wir werden alles ausnutzen was wir können ohne Rucksicht auf die Natur und das was sie erschuff , der Sandverlusst wird unser kleinstes Problem sein.
                                  Es ist nun mal im Leben so mancherlei verkehrt: Der eine, der kann reiten, der andere hat das Pferd.

                                  http://www.reiten-auf-teneriffa.net/

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X