Blumenzwiebeln im Süden - wann pflanzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Blumenzwiebeln im Süden - wann pflanzen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Blumenzwiebeln im Süden - wann pflanzen?

    Wann pflanzt ihr eure gladiolen, lilien, tulpen ect....

    ich habe letztes jahr gladiolen und lilien im mai gepflanzt, sie blühten im august.
    das mag ja für deutschland ok sein, hier ist es aber defintiv zu heiß um diese zeit, verblühen viel zu schnell.
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

  • Schriftgröße
    #2
    Ich hatte meine Dahlien im Container mitgebracht und im Juni gepflanzt. Die im Kübel sind nicht so berauschend, die werd ich jetzt umpflanzen ins Beet, aber die im Beet blühen grade schön. Die im Schatten unterm Pfefferbaum im großen Kübel haben Mehltau, die werd ich wohl auch abschneiden und in die Sonne setzen.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3

      Hatte auch nicht so viel Glück mir meinen Tulpen, kamen nur die Blätter.
      Habe die Zwiebel gefrostet (Gefriertruhe 1 Tag), hat aber nicht´s genützt.
      Schade

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Gibt es denn erfolgreiche Versuche in der Pflege von Frühlingsblühenden Zwiebelgewächsen wie Narzissen, Tulpen usw. auf Teneriffa in Meereshöhe?

        Ist für mich nicht relevant, da in Deutschland lebend, mich würde es aber einfach mal interessieren.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Angeblich werden Blumenzwiebeln, die für den Export in frostfreie Länder bestimmt sind, von den Holländern bereits "vorgefrostet".
          Für mich würde das aber bedeuten, daß die Pflanze (wenn überhaupt) hier nur einmal zum Blühen gebracht werden kann, oder????
          Ich habe letzte Woche 10 Tulpenzwiebeln "versteckt" und bin mal gespannt, ob es was bringt - ich berichte dann....
          Gruß Neandertaler
          Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
            Angeblich werden Blumenzwiebeln, die für den Export in frostfreie Länder bestimmt sind, von den Holländern bereits "vorgefrostet".
            Für mich würde das aber bedeuten, daß die Pflanze (wenn überhaupt) hier nur einmal zum Blühen gebracht werden kann, oder????
            Ich habe letzte Woche 10 Tulpenzwiebeln "versteckt" und bin mal gespannt, ob es was bringt - ich berichte dann....
            Gruß Neandertaler
            Ich bin auch mal gespannt.

            Interessante Frage, ob die dann nur einjährig sind.

            Ein User hier hat die Zwiebeln ja selbst gefrostet und keinen Erfolg. Vielleicht war die Zeit in der Truhe zu kurz, oder die Temperatur schon wieder zu niedrig? Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, die Zwiebeln in Erde zu packen und dann erst zu frosten?
            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
              Ich bin auch mal gespannt.

              Interessante Frage, ob die dann nur einjährig sind.

              Ein User hier hat die Zwiebeln ja selbst gefrostet und keinen Erfolg. Vielleicht war die Zeit in der Truhe zu kurz, oder die Temperatur schon wieder zu niedrig? Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, die Zwiebeln in Erde zu packen und dann erst zu frosten?
              Ha, Du bist fies - selbst fliegst Du in die Tropen und uns, aus dem frostigen DE
              hierher in die Sonne geflohen, willst Du Frost herschicken
              Neandertaler
              Für schöne Erinnerungen muß man im Voraus sorgen!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
                Ha, Du bist fies - selbst fliegst Du in die Tropen und uns, aus dem frostigen DE
                hierher in die Sonne geflohen, willst Du Frost herschicken
                Neandertaler
                Euch nicht, nur die Zwiebeln wünsche ich den Frost.

                Die Zwiebeln sind dafür offensichtlich dankbar. Aber da der Mensch ein tropisches Tier ist, verstehe ich Dich sehr gut. Ich selbst bin mittlerweile auch sehr kälteempfindlich.
                Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Verlängern könnte man das schon, indem man die Zwiebeln nach der Blüte ausgräbt und eine Ruhepause gönnt. Nicht das Blattwerk abschneiden, erst, wenn alles eingezogen und vertrocknet ist. Danach ausbuddeln, dunkel stellen und vor dem neu eingraben ab in den Kühlschrank. Gefriertruhe ist schon ganz schön kalt. Bei Bodentemperaturen 10 cm unter der Erde von -25 Grad dürften das real schon gut -33 Grad sein. Und das hat Deutschland oder Holland ja eher selten.

                  Viel Erfolg.
                  Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich habe meine Narzissen z.B. nach dem Abblühen ausgegraben und fürs nächste Jahr im Dunkeln aufgehoben. Dann wieder eingepflanzt und sie sind
                    wieder gekommen ohne vorher zu frosten...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Sehr richtig, Gefriertruhentemperaturen sind schädlich. Das Lagern im Kühlschrank genau das richtige, nur sollte man die Zwiebeln dabei etwas anfeuchten, damit sie einen Funktionsimpuls bekommen und diese Temperaturen auch empfinden/"zur Kenntnis nehmen". Ganz trockenen Zwiebeln sind niedrige Temperaturen wurscht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X