Auf Korsika und Sardinien gibt es aber auch nicht so viele Endemiten, die es nur dort gibt. Die Mufflones fressen auch nicht die giftigen Tabaibas der tieferen Lagen, sondern gefährden ausgerechnet die ungiftigen und stachellosen Pflanzen, die im Hochgebirge ohne den Druck von Fressfeinden entstanden sind. Korsika war in dieser Hinsicht nie so isoliert. Also ist das auf Tenerife nicht kurios, sondern unabdingbar.
Einzäunungen am Teide
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Es gibt anscheindend immer noch Ausländer welche glauben die conejos salmorejos werden mit wildkaninchen zubereitet.
diese sehr kleinen kaninchen sind viel zu zäh (sind ja ständig am laufen).
die jäger nehmen sie höchstens für die conejo-paella und da müssen sie in weißweinmarinade 1-2 tage durchziehen und wenn sie nicht zu alt sind werden sie dann vielleicht beißbar, es geht eher um den geschmack.
die conejos die für den salmorejo genommen werden, kommen entweder aus brasilien (großhandel) und wiegen zw. 2-4 kg. (ca. 3-4 ?) oder aus hiesiger Zucht (generell etwas kleiner und teurer)
wenn ein nichttinerfe?o nachfragt, wird allerdings öfters behauptet die kaninchen stammen aus eigener jagdt.
kaninchen müßen (leider) gejagt werden. sie richten in der landwirtschaft großen schaden an (kann ein lied von singen), einzäunen nützt nicht viel, sie graben mit viel freude.
p.s.ich bin absoluter jagdtgegner - aber auch in deutschland hat sie wohl ihre berechtigung.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Danke Lagarto,
das Thema sehr schön klargemacht.
Und weil wir gerade dabei sind: Bitte im Anaga nicht auf diese Schnecke treten
Plutonia lamarckiiAngehängte Dateien
Kommentar
@elfevonbergen
Jaja, conejos aus Brasilien, pollos auch, und papas arrugadas aus England.
Jetzt wird's aber langsam off-topic...
Kommentar
Da ich Threaderstellerin bin:
gerne auch off-topic! Bin da nicht pingelig. Wenn noch jemand etwas zur Einzäunung zu sagen hat, wird er dies sicherlich tun. Die Überschrift bleibt ja bestehen...
Außerdem kommen so doch sehr interessante Dinge zu Tage.
Kommentar