Pflanzenschutz bei Kräutern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Pflanzenschutz bei Kräutern

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Pflanzenschutz bei Kräutern

    Ich habe auf meinem Balkon Kräuter angebaut (Liebstöckel, Petersilie, Schnittlauch, Chili und Basilikum).
    So etwa 2-3 Wochen ging alles gut, dann habe ich von nahezu heut auf morgen Raupen entdeckt, die sich an all den Blättern (ausgenommen Schnittlauch) vollgefressen haben.
    Jetzt ist es aus mit den schönen Kräutern.

    Wer kann mir einen Rat geben, was für Pflanzenschutzmittel, geeignet für Lebensmittel, ich hier auf der Insel kaufen soll, um die Untermieter von Beginn am Einzug abzuhalten.

    Ich freue mich auf Eure kompetenten Tipps.
    Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

  • Schriftgröße
    #2
    das problem habe ich seit 2006, als ich hier das erste mal kraeuter haben wollte. das frisch gekaufte basilikum war abends noch lebensfroh, und morgens sah ich nur noch ein gerippe. diese raupen fressen alles, ausser schnittlauch. sogar rosmarin und tymian.
    gegen den frass an meinen blumen habe ich ein gift. das wirkt gut, ausser am hibiscus! aber es ist nicht fuer kraeuter geeignet. ich habel mal einen kraeuterkaefig gebaut. auch das nutzte nicht viel, weil das den kraeutern nicht zusagte.
    auch mittel, die ich mal aus D mitbrachte, die fuer lebensmittel geeignet sein sollten, schreckte die raupen nicht ab.
    ich habe was kraeuter angeht, die handtuecher geworfen!
    bluebird

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Aliriza, hoffentlich hats du die Töpfe noch nicht weg geschmissen, denn da kann man noch retten. Abschneiden, mit dem Messer. Nur die Verästelungen und ein paar Blättchen stehen lassen.
      Dann musst du aufpassen< kleine braune Schmetterlinge sind meist die Übeltäter hier auf der Isla. Danach einfach mal unter die Blätter schauen. Da siehst du diese zusammengeklebten Seiten, da steckt ein weisses Kokon-Gespinnst drin. Abknipsen und in verschlossenes Glas. Habe auch schon alles andere versucht - sinnlos. Habe jetzt noch Zitronengras und Hierba Buena. Da schaffe ich das nachschaun. Mehr als 2 Töpfe solltest du nicht nehmen.
      Liebe Gruss
      In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Seid ich "Weihrauch" gepflanzt habe, kommt zu mir KEIN Ungeziefer mehr,
        selbst die weiße Fliege bleibt fern.
        Dagmar, kannste von mir Ableger haben.
        Grüßle

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Bei mir haben sie sogar den Weihrauch angefressen. Allerdings den glatten. Dann habe ich den Mottenkönig von Bici bekommen und nun geht es besser. Aber Ruhe ist noch nicht.
          In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zusätzlich zu dem Tipp von Kaleika empfehle ich noch, die Töpfe zu tauchen! Viele Raupen verstecken sich nämlich noch in der Erde.....
            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              ohne gift hatte ich leider keinen erfolg

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                ich tauche alle toepfe sehr lange. das muttertier legt ihre eier auf der unteren blattseite. erst sind sie 1-2 mm gross. bis sie sich sattgefressen haben sind sie prall und 1,5-2 cm lang. das geht in wenigen stunden. dann kann man sie sehen und ich werfe sie aufs heisse vordach. da verenden sie dann. aber die verwandtschaft ist immer schon da. wenn man sie nicht entsorgt, spinnen sie sich auf der unteren blattseite ein und ein neuer fliegender haesslicher eierleger entsteht.
                bluebird

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                  Aliriza, hoffentlich hats du die Töpfe noch nicht weg geschmissen, denn da kann man noch retten. Abschneiden, mit dem Messer. Nur die Verästelungen und ein paar Blättchen stehen lassen.
                  Dann musst du aufpassen< kleine braune Schmetterlinge sind meist die Übeltäter hier auf der Isla. Danach einfach mal unter die Blätter schauen. Da siehst du diese zusammengeklebten Seiten, da steckt ein weisses Kokon-Gespinnst drin. Abknipsen und in verschlossenes Glas. Habe auch schon alles andere versucht - sinnlos. Habe jetzt noch Zitronengras und Hierba Buena. Da schaffe ich das nachschaun. Mehr als 2 Töpfe solltest du nicht nehmen.
                  Liebe Gruss
                  Nein, Topf (Durchmesser ca. 40 cm) habe ich nicht weggeworfen.
                  Hab ziemlich viel mit der Schere weggeschnitten, Minze wächst nach.
                  Zitronengras mit ein Paar Blätter und das Gerüst sind nocht vorhanden und kann vielleicht gerettet werden.
                  Ja, alles war so mit den weissen Kokon-Gespinsten.
                  Die Blätter habe ich nacheinander abgeschnitten und im Klo entsorgt.
                  Warum sollte ich das in ein verschlossenes Glas tun?
                  Danke und viele Grüsse.
                  Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                    Bei mir haben sie sogar den Weihrauch angefressen. Allerdings den glatten. Dann habe ich den Mottenkönig von Bici bekommen und nun geht es besser. Aber Ruhe ist noch nicht.
                    Ich werde mir den Ableger von Benji0815 besorgen.
                    Aber was ist der Mottenkönig von Bici?
                    Besser gefragt, woher bekomme ich den?
                    Wie wende ich den an?
                    Danke nochmals.
                    Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von birgit_österreich Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich zu dem Tipp von Kaleika empfehle ich noch, die Töpfe zu tauchen! Viele Raupen verstecken sich nämlich noch in der Erde.....
                      Das ist ja eine ganz schlechte Nachricht.
                      Da ich aber nur 1 Topf habe, wenn auch etwas grösser, wäre es vielleicht sinnvoll die gesamte Erde zu entsorgen und neu anzupflanzen?
                      Danke und viele Grüsse
                      Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                        ohne gift hatte ich leider keinen erfolg
                        Hast Du ein Gift, das weder mir noch Ali noch meinem Hündchen schadet?
                        Wenn ja, wie heisst es?
                        Und woher bekomme ich es (wo kann ich es kaufen)?
                        Danke und viele Grüsse
                        Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          das gesamte erdreich habe ich anfangs auch ausgetauscht. ich habe besonders gute erde gekauft! erfolg gleich null. diese viecher legen ihre eier in den blaettern. die beruehren die topferde nicht mal. die raupen sind gruene fressende monster!
                          bluebird

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            das gift kannst du bei mir bekommen

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              haettest du auch fuer mich welches,Olbi? vielleicht kommen dann die muttertiere nicht mehr an meine blumen und kraeuter. das maggikraut haben die gruenen ungeheuer vernichtet. zum glueck wagen sie sich nicht an mein zitronengras! das gaebe krieg!
                              gruss
                              bluebird

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                der olbi hatt doch alles für meine liebsten weiblein

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  am jeden mitwoch bei megawelle gibt ein mann rat fur alles was mit pflanzen zu tun hat auch krauter,program fangt um 14.00uhr ann
                                  der mann heist urbanschumacher tlf 922783777 und fax 922703357
                                  e-mail garten@megawelle.fm er hat auch eine mobilnummer,hab ich im moment nicht,man kan im jedezet annrufen wen er nicht antwortet ruft er zuruck er hat auch kochsendung von 15.00uhr da wird mit krauter gekocht hort mal rein es lont sich auf jeden fall er kan alle helfen die mit pflanzen probleme haben,widerholung am sontag gleiche zeit,hir kan man ein wenig uber krauter lesen megawelle jurnal juni ausgabe hir ein link
                                  http://www.megawelle.fm/downloads/me..._juni_2011.pdf Andy
                                  Zuletzt geändert von andygutt; 14.09.2011, 23:38.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Mottenkönig ~ Weihrauch Art. Kannst du gerne von mir bekommen, vermehrt sich doll, riecht kräftig, hilft bei Ungeziefer.Doch wenn der Befall mal stark ist, nutzt es auch nichts mehr.
                                    Wir sind warscheinlich Sonntag in El Medano.
                                    Ins Glas setze ich die Biester deshalb, damit sie ihre Verpuppung schneller durchführen können, dann setzte ich sie in die Büsche am Hafen. Vielleicht ist ja mal ein besonderer Flieger dabei. Dann täte es mir leid, sie einfach weg zu spülen. Oder so:

                                    http://www.dooyoo.de/tiere/schmetterlingsraupe/1203936
                                    http://www.bund.net/bundnet/themen_u...fzucht/nestbau

                                    Hier findet man, worauf man achten sollte: beim Kauf z.B. unter den Topfrand schauen
                                    http://phytomedizin.org/fileadmin/do...inge_ebook.pdf
                                    In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von andygutt Beitrag anzeigen
                                      am jeden mitwoch bei megawelle gibt ein mann rat fur alles was mit pflanzen zu tun hat auch krauter,program fangt um 14.00uhr ann
                                      der mann heist urbanschumacher tlf 922783777 und fax 922703357
                                      e-mail garten@megawelle.fm er hat auch eine mobilnummer,hab ich im moment nicht,man kan im jedezet annrufen wen er nicht antwortet ruft er zuruck er hat auch kochsendung von 15.00uhr da wird mit krauter gekocht hort mal rein es lont sich auf jeden fall er kan alle helfen die mit pflanzen probleme haben,widerholung am sontag gleiche zeit,hir kan man ein wenig uber krauter lesen megawelle jurnal juni ausgabe hir ein link
                                      http://www.megawelle.fm/downloads/me..._juni_2011.pdf Andy
                                      Richtig. Ich habe ihm auch schon eine Mail geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten.
                                      Er wirbt ja auch mit einem Pflanzenschutzmittel, insbesondere in der Ausgabe vom September 2011.
                                      Jetzt warte ich auf Nachricht.
                                      Viele Grüsse
                                      Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                                        Mottenkönig ~ Weihrauch Art. Kannst du gerne von mir bekommen, vermehrt sich doll, riecht kräftig, hilft bei Ungeziefer.Doch wenn der Befall mal stark ist, nutzt es auch nichts mehr.
                                        Wir sind warscheinlich Sonntag in El Medano.
                                        Ins Glas setze ich die Biester deshalb, damit sie ihre Verpuppung schneller durchführen können, dann setzte ich sie in die Büsche am Hafen. Vielleicht ist ja mal ein besonderer Flieger dabei. Dann täte es mir leid, sie einfach weg zu spülen. Oder so:

                                        http://www.dooyoo.de/tiere/schmetterlingsraupe/1203936
                                        http://www.bund.net/bundnet/themen_u...fzucht/nestbau

                                        Hier findet man, worauf man achten sollte: beim Kauf z.B. unter den Topfrand schauen
                                        http://phytomedizin.org/fileadmin/do...inge_ebook.pdf
                                        Dankeschön, ich werde mich mal mit all den Infos befassen.
                                        Weihrauch hole ich am Sonntag in Guia de Isora und bin dann in der anderen Richtung nach Los Gigantes.
                                        Das mit den Schmetterlingen tut mir auch leid, aber hier auf meinen Balkon verirren sich leider nur immer die kleinen braunen.
                                        Sollte der Weihrauch bei mir nicht klappen, schreiben ich Dich nochmals an und wir können uns dann vielleicht bei nächster Gelegenheit treffen.
                                        Danke für Dein Angebot.
                                        Viele Grüsse
                                        Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X