Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Veranstaltungen auf Teneriffa

Service
   
» Teneriffa
Galerie
 
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 161
Gesamt: 167
Team: 1

Team: baumgartner
Benutzer:Benji0815, ‎bugsi, ‎Flowerpower1211, ‎reditz, ‎tallymann
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 29323
Beiträge: 301487
Benutzer: 3,421
Aktive Benutzer: 313
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Wolf
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Gestern
- Wolf
Gestern
- Michi169
18.08.2018
- IssueSetter

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 23.12.2017, 19:08
Mencey
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Santa Úrsula, Tenerife
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 289 Danke für 115 Beiträge
Vorträge über Humboldts Reiseweg zum Teide - 27.12.2017 und 2.1.2018 in Puerto Cruz

Viele Leser des Humboldtschen Reiseberichts haben sich schon gefragt, welchen Weg der berühmte Naturforscher zum Teide-Gipfel genommen hat und wie er das in nur sechs Tagen geschafft hat? Wer den historischen Originaltext genau liest, erkennt allerdings die Hinweise auf markante Wegpunkte, die Humboldt nennt und die nur eine Interpretation zulassen?

Dipl. Ing. Reinhold Mengel, ehemaliger Landschaftsplaner der Stadt Hürth, hat das Buch Alexander von Humboldt, seine Woche auf Teneriffa 1799 genau gelesen und auf der Basis einer alten Militärkarte und der entsprechenden Textstellen den ?Humboldt-Weg? am Zeichentisch nachvollzogen. Mengel hat daraufhin eine Kartenbeilage gezeichnet, die jetzt dem Buch beiliegt.

Nun ist Reinhold Mengel zu Besuch auf Teneriffa und bietet zwei Vorträge zu diesem Thema an, mit interessanten Informationen zu Teneriffa, zu Puerto de la Cruz und zum Reisen in früheren Zeiten.

Mittwoch, den 27. Dezember 2017 um 20 Uhr im Hotel Marte
(C/ Dr. Ingram 20, Puerto de la Cruz)

Dienstag, den 2. Januar 2018 um 20 Uhr im Hotel Tigaiga
(Taoro Parque, Puerto de la Cruz)
__________________
MUNDO DEL MAPA
Buch- und Kartenhandlung
Calle San Felipe 12
38400 Puerto de la Cruz
Tel. 648 401 784
www.zech-verlag.com

Geändert von Verena Zech (23.12.2017 um 19:13 Uhr)
Verena Zech ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 23.12.2017, 19:55
Mencey
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Santa Úrsula, Tenerife
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 289 Danke für 115 Beiträge
Wir haben das Thema schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Wen es interessiert, hier die Links dazu:

Auf den Spuren von Alexander von Humboldt- mal

Welcher berühmte Mann hat diesen Weg

Wer kann Humboldts Wanderweg rekonstruieren?

Ich freue mich auf Euer Kommen zu einem der Vorträge!
Im Hotel Marte gibt es anschließend Bar-Betrieb und Tanz-Musik mit Pedro.

Frohe Weihnachten wünschen Euch
Verena & Antonio
__________________
MUNDO DEL MAPA
Buch- und Kartenhandlung
Calle San Felipe 12
38400 Puerto de la Cruz
Tel. 648 401 784
www.zech-verlag.com
Verena Zech ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verena Zech für den nützlichen Beitrag:
KasperHauser (28.12.2017)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 11:42
Mencey
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Santa Úrsula, Tenerife
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 289 Danke für 115 Beiträge
Heute gibt es wieder einen Humboldt-Vortrag: 2. Januar um 20 Uhr im Hotel Tigaiga.

Die Veranstaltung im Hotel Marte war gut besucht und sehr interessant, hier ein paar Fotos:
https://www.editorial-zech.es/de/vor...weg-zum-teide/
__________________
MUNDO DEL MAPA
Buch- und Kartenhandlung
Calle San Felipe 12
38400 Puerto de la Cruz
Tel. 648 401 784
www.zech-verlag.com
Verena Zech ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Verena Zech für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (03.01.2018), HolgerP (02.01.2018), Santana (03.01.2018), zauberin60 (02.01.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 13:53
Mencey
 
Benutzerbild von zauberin60
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Guargacho
Beiträge: 4,690
Abgegebene Danke: 6,161
Erhielt 3,916 Danke für 1,827 Beiträge
Im Süden gibt es den Vortrag nicht, oder.
__________________
Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
zauberin60 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 14:01
Mencey
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Santa Úrsula, Tenerife
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 289 Danke für 115 Beiträge
Nein, leider nicht.
Herr Hüneke, der Hotelier vom Playa Sur in El Médano, hält ab und zu Vorträge zum Thema Humboldt, aber da kenne ich keine Termine.
__________________
MUNDO DEL MAPA
Buch- und Kartenhandlung
Calle San Felipe 12
38400 Puerto de la Cruz
Tel. 648 401 784
www.zech-verlag.com
Verena Zech ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Verena Zech für den nützlichen Beitrag:
zauberin60 (02.01.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 17:58
Zugereister
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Brandenburg
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 128
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
Heute gibt es wieder einen Humboldt-Vortrag: 2. Januar um 20 Uhr im Hotel Tigaiga.

Die Veranstaltung im Hotel Marte war gut besucht und sehr interessant, hier ein paar Fotos:
https://www.editorial-zech.es/de/vor...weg-zum-teide/
Sehr geehrte Frau Zech, ich bin etwas erstaunt über das Foto mit den Zuschauern. Haben sie die Zuschauer gefragt ob sie das Foto hier verwenden dürfen??????
dudaich ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 21:33
Mencey
 
Benutzerbild von Mayerhofer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Landshut
Beiträge: 2,322
Abgegebene Danke: 1,466
Erhielt 3,217 Danke für 993 Beiträge
Personen bei Vorträgen sieht man jeden Tag im Fernsehen, ich glaube nicht, dass die jemand fragt.
Für Einzelpersonen braucht man eine Genehmigung
Mayerhofer ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mayerhofer für den nützlichen Beitrag:
Flowerpower1211 (03.01.2018), Verena Zech (05.01.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 02.01.2018, 23:10
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,227
Abgegebene Danke: 4,929
Erhielt 6,996 Danke für 2,170 Beiträge
man braucht auch die Genehmigung zur Veroeffentlichung fuer kleine Gruppen.
Es gebietet eigentlich der Anstand, die Zuhoerer auf eine Veroeffentlichung hin zu weisen. Verena hat das sicherlich getan.
Im Ausland waere dies ohne Hinweis oder Frage- undenkbar.
__________________
La sonrisa es más barata que la electricidad y da más luz
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 03.01.2018, 10:07
Mencey
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kiel / Puerto
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 258
Erhielt 204 Danke für 146 Beiträge
Zitat:
Zitat von dudaich Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Frau Zech, ich bin etwas erstaunt über das Foto mit den Zuschauern. Haben sie die Zuschauer gefragt ob sie das Foto hier verwenden dürfen??????
Wir wurden gefragt!

Gruß, (Silke &) Holger
HolgerP ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 03.01.2018, 20:18
Mencey
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Santa Úrsula, Tenerife
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 289 Danke für 115 Beiträge
Im Hotel Tigaiga hatten wir den Saal mit 80 Personen gerappelt voll, es ist wirklich erstaunlich, wie groß das Interesse an Humboldt ist!

Reinhold Mengel hat seinen Vortrag kurz gehalten und damit Raum gelassen für Fragen aus dem Publikum, die an beiden Tagen zahlreich kamen. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der dabei war und einige Inhalte zusammenfassen möchte?

Das Tigaiga bietet ein sehr elegantes Ambiente und einen klasse Service, an der Rezeption, in der Bar, in der Direktion, im Garten... Foto vom 2. Januar 2018: Der Konferenzraum hat Platz für 90 Personen, bequeme Stühle und eine gute Akustik.

Wenn hier jemand seine Rechte am eigenen Bild verletzt sieht, dann schreibe er oder sie mir bitte eine Email mit Namen und Absender an info@zech-verlag.com. Frau Uschi Holzmann alias Dudaich habe ich im Hotel Marte weder gesehen noch fotografiert.

Viele Grüße,
Verena
__________________
MUNDO DEL MAPA
Buch- und Kartenhandlung
Calle San Felipe 12
38400 Puerto de la Cruz
Tel. 648 401 784
www.zech-verlag.com
Verena Zech ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0