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  #1 (Permalink)
Alt 13.01.2018, 06:32
Mencey
 
Benutzerbild von bugsi
 
Registriert seit: 29.01.2010
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Beiträge: 3,910
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Neue europäische Richtlinien

Firmen dürfen Beträge auf Kreditkarte nicht mehr ungefragt blockieren

Auch bei der Reservierung von Mietwagen oder Hotels werden die Regeln verbraucherfreundlicher.
Blockieren viele Firmen zur Sicherheit automatisch einen gewissen Betrag auf der Kreditkarte von Kunden, muss dieser dem nun zustimmen.


https://www.focus.de/finanzen/praxis...d_8262977.html
__________________
Klug ist es, wenn man erkennt,
das auch Insekten nicht zu verachten sind, probiert mal Bienenhonig.
Ob das allerdings bei gebratenen Störchen auch so ist weiß ich nicht.
bugsi ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu bugsi für den nützlichen Beitrag:
Dropout (13.01.2018), Kaleika (13.01.2018), KPeter (13.01.2018), SanLorenzo4 (13.01.2018)
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  #2 (Permalink)
Alt 13.01.2018, 11:01
Mencey
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 866
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Erhielt 510 Danke für 313 Beiträge
Na ja, stimmt man dem aber nicht zu, so bekommt man den Mietwagen oder das Hotelzimmer nicht. So wirklich geändert hat sich also nichts.
StefanK ist offline  
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  #3 (Permalink)
Alt 13.01.2018, 13:20
Mencey
 
Registriert seit: 27.12.2014
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 422 Danke für 188 Beiträge
Ja, aber man wird wenigstens darüber informiert, wenn, wann und in welcher Höhe Beträge "reserviert" und somit blockiert werden.

Mir ist es mal passiert, dass ich meine Hotel-Rechnung nicht wie geplant bezahlen konnte, weil zusätzlich zu meinem normalen Kreditkarten-Umsatz

1. der Mietwagen-Vermieter
1a. die Kaution für den Mietwagen ohne vorherige Information an mich "reserviert" hatte
1b. bereits den voraussichtlichen Rechnungsbetrag "reserviert" hatte - natürlich ebenfalls ohne vorherige Information an mich.
1c. den fälligen Rechnungsbetrag vom Kreditkarten-Konto eingezogen hatte

2. das Hotel
2a. den Betrag für den voraussichtlichen Rechnungsbetrag bereits auf der Kreditkarte "reserviert" hatte, auch ohne mich darüber zu informieren.
2b. den Betrag für die Hotel-Rechnung nochmals einziehen wollte.

Das Gemeine an der Geschichte ist, dass die reservierenden Firmen die "Reservierungen" nicht wieder löschen, weil die (nach Aussage meines Kreditkarten-Anbieters) nach 14 Tagen von selbst verfallen. Man hat also u. U. den doppelten oder dreifachen Umsatz auf der Kreditkarte, ohne darüber informiert worden zu sein.

Ich war jedenfalls ziemlich überrascht, als meine Kreditkarte auf einmal so unerwartet die Grätsche gemacht hat. Ich denke, da wird durch die neue Richtlinie für mehr Klarheit gesorgt.
__________________
* * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

Es ist ja deins.
J-Man ist offline  
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  #4 (Permalink)
Alt 13.01.2018, 17:34
Mencey
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 12,437
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Da bin ich mal gespannt, wir buchen im Mai mehrfach einen Mietwagen in Asturias bei okrentacar, die hatten im September auch (ich glaub) 600 Euro blockiert.

War aber auch das einzige Manko, Fahrzeug selbst und die Übergabe (voll/voll) absolut ok.
__________________
Altweibersommer...
Darf man das eigentlich noch so sagen oder muss es neuerdings heißen:
Femininer Naturzustand ohne Menstruationshintergrund?
Achined ist offline  
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  #5 (Permalink)
Alt 13.01.2018, 19:45
Mencey
 
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Ort: TFNorte
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ich habe im Sommer mal ein Hotel in Portugal reserviert- 3 Monate vor Reiseant ritt. Es sollte nur die Kreditkarten No Angegeben werden .Kostenfreies Storno. 4 Wochen spaeter war die Haelfte des Reservierungsbetrages von meinem Konto abgebucht. Ich habe sofort meine Bank alarmiert- Belege beigefuegt. Es wurde an eine Rechtsanwaltkanzlei weitergegeben. 3 Wochen spaeter hatte ich das Geld zurueck- ohne Kosten.
__________________
La sonrisa es más barata que la electricidad y da más luz
Kaleika ist offline  
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  #6 (Permalink)
Alt 14.01.2018, 01:36
Mencey
 
Benutzerbild von bugsi
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: dicht bei Hamburg
Beiträge: 3,910
Abgegebene Danke: 18,619
Erhielt 2,473 Danke für 1,571 Beiträge
?..die Mietwagenanbieter, autoreisen.es + cicar.es,
haben in der Vergangenheit keine Kreditkartenbeträge blockiert
oder vorgehalten, es wurde immer nur der vertraglich vereinbarte
Betrag abgebucht.

?..bei Hotelbuchungen überweise ich den Betrag im Vorwege, und
bei Ferienwohnung wird eine Anzahlung überwiesen und den Restbetrag
gibt?s Cash.

?..mit dieser Regelung hatten wir in 20 Urlaubsjahrenauf Teneriffa
noch nie Probleme, ebenso beim einkaufen auf via EC oder Kreditkarte.
__________________
Klug ist es, wenn man erkennt,
das auch Insekten nicht zu verachten sind, probiert mal Bienenhonig.
Ob das allerdings bei gebratenen Störchen auch so ist weiß ich nicht.
bugsi ist offline  
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