#WirBleibenZuhause

Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Sonstige Themen rund um Teneriffa

Live hören
Radio Europa

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 220
Gesamt: 220
Team: 0

Team:
Benutzer:
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 30752
Beiträge: 314635
Benutzer: 3,200
Aktive Benutzer: 238
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Teneriffa726
Mit 4,512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.01.2020 um 14:12).
Neue Benutzer:
30.06.2020
- Teneriffa726
30.06.2020
- Bolfo
22.06.2020
- Teneriffa-Fan
22.06.2020
- Vaterbär
15.06.2020
- Johannes

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 11:09
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Teneriffa
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Richtig abmelden um zurück nach Deutschland zu gehen

Spanien und die Behörden...

Folgende Sache, ich plane wieder nach Deutschland zurück zu gehen und muss mich demzufolge hier wohl zuerst bei der Gemeinde (Empadronamiento) und dann bei der Polizei (die Residencia abmelden).

Ist das so korrekt? Ich war eben beim Rathaus und wollte mein Empadronamiento kündigen/abmelden, da sagt mir die Dame von der Info ich solle zum deutschen Konsulat und mich dort abmelden und die leiten das weiter?

Was ist das für eine Aussage? Ist das korrekt? Ist für mich und eine Gestoria die ich fragte etwas ganz neues? Mein Spanisch ist für Behördengänge noch nicht gut genug aber mit Google Übersetzer und was ich kann dachte ich das es eigentlich nicht ganz so schwer sein sollte eben zu sagen das ich nach Deutschland zurück kehre und mich abmelden möchte.

Das Konsulat schrieb mir damals nämlich auch per email das ich das Empadro und Residencia abmelden müsse. Und auch kein Wort darüber das es bei denen sein soll.

Weiß da jemand mehr bzw. wie und in welcher Reihenfolge ich mich dann am besten hier abmelden kann? Will halt nicht einfach nach Deutschland gehen und dann Probleme bekommen weil ich mich hier nicht richtig abgemeldet hätte...
TheSence ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheSence für den nützlichen Beitrag:
fif (15.06.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 11:38
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 13,370
Abgegebene Danke: 947
Erhielt 23,654 Danke für 8,427 Beiträge
Keine Ahnung, inwieweit die Registros EU weit vernetzt sind, wenn Du Dich offiziell beim Einwohnermeldeamt in Deutschland wieder anmeldest, ob das Ayuntamiento auf Teneriffa davon was erfährt.

TF --Festlandspanien geht auf jeden Fall, da wurde das vom Ayuntamiento hier in Asturien nach Arona weitergeleitet, d.h. in Arona musste zuvor nicht Bescheid gegeben werden, dass man wegzieht.
__________________
Zuerst hieß es, Alkohol könne Corona abtöten.
Dann hieß es, Raucher wären nicht so stark betroffen.
Jetzt heißt es, direktes Sonnenlicht sei gut.
Wenn Ihr mich also nackt, rauchend und betrunken im Garten liegen seht, kümmert Euch um Eure eigenen Angelegenheiten.
Ich führe wichtige medizinische Experimente durch
Achined ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Achined für den nützlichen Beitrag:
TheSence (15.06.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 11:43
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Teneriffa
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Ja würde auch am liebsten einfach umziehen und mich in Deutschland wieder anmelden ohne hier den ganzen papierkram machen zu müssen.

Weißt du/jemand wie es mit der Residencia aussieht? Ich habe ja noch diese vorläufige die wohl nach 5 Jahren ausläuft. Muss ich in dem Fall das denn abmelden oder kann ich nicht einfach gehen weil sie sowieso ablaufen wird in etwa 1 1/2 Jahren?

Das Konsulat ist die Tage keine große Hilfe, hatte versucht anzurufen, da ging nur anrufbeantworter dran und per email warte ich immer noch auf Antwort.
TheSence ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 13:31
Mencey
 
Benutzerbild von faro
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: Mitten zwischen Frankfurt und Nürnberg in einer Stadt der Olymiasieger . Und Orotava .
Beiträge: 1,058
Abgegebene Danke: 2,824
Erhielt 872 Danke für 463 Beiträge
Hola , wer lange fragt , geht lange irr .
faro ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 13:43
Mencey
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Playa de las Americas / Oberfranken
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 187 Danke für 112 Beiträge
Einfach

zum Rathaus gehn und abmelden .
War im April in Adeje es wurde gefragt ob ich nach Almania zurück gehe .
Nach ein paar Minuten wurde mir vor der Tür des Rathauses gebührenfrei die Abmeldung überreicht .
Saludos
bahala na ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 15:23
Mencey
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 2,221
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 2,083 Danke für 1,027 Beiträge
Es ist immer wieder interessant, wie schwierig sich vermeintliche Routineprozesse gestalten. Darüber könnte man lustige Büchlein schreiben.

Das ist schon so in normalen Zeiten, und erst recht in der aktuellen C-Situation.

Kürzlich war ich ca. 1/2 Tag mit der Steuer-Zahlung für ein letztes Jahr gekauftes Auto beschäftigt, für das noch keine Einzugsermächtigung vorlag.

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das vielleicht Online geht? Da ist manches schon recht weit entwickelt und vieles funzt da besser und schneller als beim Ayto. Unter anderem kann man auch ein Empadronamiento bekommen, vielleicht geht ja auch ne Abmeldung. Aber ich denke mal, da wird gecheckt, ob noch Steuerschulden etc. vorliegen.
__________________
Mir fällt gerade kein neuer Spruch ein...
SanLorenzo4 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu SanLorenzo4 für den nützlichen Beitrag:
zauberin60 (15.06.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 15.06.2020, 18:26
Teneriffa Conquistador
 
Registriert seit: 21.11.2016
Ort: Teneriffa
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Danke, ja hab online geguckt mit Hilfe einer bekannten. Kann es online nicht abschicken da ich kein digitales Zertifikat habe aber hab das Formular untergeladen und ausgefüllt und werde damit wieder zum Rathaus gehen zum abmelden.
TheSence ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 16.06.2020, 21:55
Fast-Canario
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: icod de los vinos
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge
Man kann auch alles Verkomplizieren.
Nach EU-Recht braucht man sich nur in Deutschland neu anmelden, das Auto kann man mitnehmen, die Pässe muss man natürlich am neuen Wohnort beantragen, das Steuerecht klärt sich nach den 185 Tagen automatisch.
ABMELDUNGEN IST QUATSCH was keiner versteht.
mfg
posti
posti ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 16.06.2020, 22:52
Mencey
 
Benutzerbild von rayfaro
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,571
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 1,114 Danke für 612 Beiträge
Cool

https://www.meinrechtinspanien.de/st...g_spanien.html
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Otto Waalkes - Zitate
rayfaro ist offline  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu rayfaro für den nützlichen Beitrag:
SanLorenzo4 (17.06.2020), Wiedehopf (17.06.2020), zauberin60 (17.06.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 17.06.2020, 09:46
Mencey
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 2,221
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 2,083 Danke für 1,027 Beiträge
Zitat:
Zitat von posti Beitrag anzeigen
Nach EU-Recht braucht man sich nur in Deutschland neu anmelden....
ABMELDUNGEN IST QUATSCH was keiner versteht.
Das mit dem EU-Recht ist nicht mehr als ein frommer Wunsch. Das wird hier keineswegs zwangsläufig so umgesetzt, dazu gibt es einige Beispiele.

Ok, wenn man hier absolut keine "Aktien" mehr hat (Bankkonten, Immobilien, künftige Urlaubspläne....) dann mag man es so handhaben...
__________________
Mir fällt gerade kein neuer Spruch ein...
SanLorenzo4 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0