Da mein Auto "streikte" und in die Werkstatt abgeschleppt wurde, habe ich nach erfolgreicher Reparatur den Bus 354 von Puerto nach La Guancha (Buen Pasa) genommen. Ich habe den Namen der Haltestelle und die Nummer der Haltestelle in dem Glauben genannt, das die Busfahrer ihre Strecke kennen. Ich selber war noch nie diese Strecke gefahren, konnte nur die Adresse zusätzlich angeben und das Resultat, ich musste 11 Stationen, also ca. 10 km im tiefsten Wald ohne Ortskenntnis laufen, um mein Ziel zu erreichen. Weitere Busse fahren auf dieser Strecke nicht, der 354er alle Stunde.
Es gibt nun eine Rubrik bei der Titsa, wo Anregungen und ähnliches mitgeteilt werden können. Neben der Schilderung des Sachverhalts schlug ich vor, doch für solche Fälle eine Liste mit den Busstationen im Bus zu deponieren.
Die Antwort ohne ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, war es gebe auf TF ca. 3500 Haltestellen und die Fahrer können diese nicht alle wissen und man sollte doch wichtige Punkte in der Nähe der Haltestelle nennen.
Ich nenne so etwas sehr schlechten Service, vor allem wenn die Vorschläge so ignoriert werden.
Da mein Auto "streikte" und in die Werkstatt abgeschleppt wurde, habe ich nach erfolgreicher Reparatur den Bus 354 von Puerto nach La Guancha (Buen Pasa) genommen. Ich habe den Namen der Haltestelle und die Nummer der Haltestelle in dem Glauben genannt, das die Busfahrer ihre Strecke kennen. Ich selber war noch nie diese Strecke gefahren, konnte nur die Adresse zusätzlich angeben und das Resultat, ich musste 11 Stationen, also ca. 10 km im tiefsten Wald ohne Ortskenntnis laufen, um mein Ziel zu erreichen. Weitere Busse fahren auf dieser Strecke nicht, der 354er alle Stunde.
Es gibt nun eine Rubrik bei der Titsa, wo Anregungen und ähnliches mitgeteilt werden können. Neben der Schilderung des Sachverhalts schlug ich vor, doch für solche Fälle eine Liste mit den Busstationen im Bus zu deponieren.
Die Antwort ohne ein Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns, war es gebe auf TF ca. 3500 Haltestellen und die Fahrer können diese nicht alle wissen und man sollte doch wichtige Punkte in der Nähe der Haltestelle nennen.
Ich nenne so etwas sehr schlechten Service, vor allem wenn die Vorschläge so ignoriert werden.
Wenn mein Auto streikt, schickt mir die MAPFRE nicht nur den Abschleppwagen, sondern auch ein Taxi für die Fahrt nach Hause, auf ihre Rechnung.
Hallo Macnetz, dafür müsste man auch ein Smartphone haben. Ich verzichte aber freiwillig darauf und so oft lässt man mich nicht im Wald stehen, dass sich ein solche Anschaffung lohnt. Bin eben oldschool, außerdem geht es hier um den Service von der Titsa. Wenn das Touristen passiert, prima für den Ruf der Insel.
Hallo Bonita
Wir sind bei Benutzung der Titsa Busse auf unterschiedliche Busfahrer gestoßen. Bei einer Wanderung mussten wir eine ewig lange Strecke von San Andres nach Santa Cruz zurücklegen. Ich sprach einen pausierenden Busfahrer an wie wie schnellstens zum Busbahnhof finden und er nahm uns mit auf seinem Weg. Mein Spanisch ist eher dürftig. Auf anderen Strecken haben wir dem Busfahrern ebenso freundlich erklärt wo wir aussteigen möchten und das wurde ignoriert und die Haltestelle nicht angefahren. Ich denke es kommt nur darauf an wen man gerät.
Sicher könnte das Unternehmen Titsa mit Schulungen dort ansetzen.
Handlungsbedarf besteht ja durchaus.
Aber ärgerlich ist es schon.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sigrid für den nützlichen Beitrag:
ohne Smartphone kann man sich in unbekanntem Gebiet nur mit einer Papierkarte orientieren. Das ist nicht ganz so einfach. Auch weil nicht alle Papierkarten die Buslinien und Haltestellen eingezeichnet haben.
Wir sind auch schon falsch ausgestiegen weil wir uns nicht auskannten und das Gelände so aussah wie auf der Karte
unendliche Weiten wären kein Problem, da man das Ziel ja schon von weitem sieht
enge Kurven/Serpentinen ohne Weitsicht schauen beim ersten Mal alle gleich aus.
Wenn ich in unbekanntem Gebiet aussteigen will setze ich mich in die Nähe des Busfahrers und halte immer wieder Augenkontakt. Dann heisst es nicht: aus den Augen - aus dem Sinn
Grüsse
Anton
Folgender Benutzer sagt Danke zu macnetz für den nützlichen Beitrag:
Hallo Anton,
danke für die Anweisung, wie man sich im Bus verhält. Genau so habe ich es gemacht, direkt beim Fahrer und Augenkontakt, auch eine nochmalige Nachfrage der Adresse und schon war ich im Wald. Ob ein Smartphone dort im Wald eine Verbindung gehabt hätte, ist fraglich. Ich komme auch nicht auf die Idee eine Karte mit zu nehmen, wenn ich mit einer Busfahrt mein Auto aus der Werkstatt holen will. Die Frage ist doch, weshalb alle Titsa-Haltestellen auf der Insel einen Namen und eine Nummer haben(Googlemap) und diese den Angestellten unbekannt sind.
wäre es auch möglich dass es eine Verwechslung gab zwischen "El Paso" und "Buen Paso". Beide Haltestellen sind auf derselben Linie und nur die Haltestelle "El Paso" ist in der Gemeinde "La Guancha"
und die Haltestelle "Buen Paso" gibt es gleich zweimal