Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Service
   
» Teneriffa
Galerie
 
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 11
Gäste: 221
Gesamt: 232
Team: 1

Team: baumgartner
Benutzer:Bosalio, ‎elda, ‎graupinchen, ‎Nespresso, ‎Nordwesten, ‎SALM, ‎stinkerchen, ‎surfer1010, ‎Terminator
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 29545
Beiträge: 303502
Benutzer: 2,883
Aktive Benutzer: 344
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Henner
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Heute
- Henner
17.11.2018
- ronja
16.11.2018
- edabudil
16.11.2018
- estrellita_83
16.11.2018
- endera

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #51 (Permalink)
Alt 03.11.2018, 17:13
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,384
Abgegebene Danke: 5,083
Erhielt 7,157 Danke für 2,248 Beiträge
Beitrag von Gerrit, der auch laeuft unter dem Thema : Willst du nach Teneriffa auswandern?
Ich fand den schoenen Bericht hier wunderbar passend. Gerrit wenn du nicht magst- einfach loeschen
*************************************************
Mein Rat, tue es jetzt oder nie.
Als wir 1966 die Insel verlassen hatten, wir lebten vier Jahre dort, war mir klar, dass ich bei der erstbesten Gelegenheit zurückkomme. Diese ergab sich 1971, meine Eltern führten einen Rosenkrieg vom Feinsten und ich hatte gerade mein Studium begonnen. In den Semesterferien hatte ich wochenlang beim Standaufbau auf der Funkausstellung geackert und mit 1500,- DM in der Tasche, wollte ich mit ein par Kommilitonen nach Amsterdam fahren.
Statt dessen flog ich nach Teneriffa, um unser Haus zu renovieren. Meine Mutter hatte mich überzeugt und sie konnte sehr überzeugend sein, dass das wichtiger wäre. Auf Teneriffa angekommen, stand nicht nur das Haus leer, es war vermietet gewesen, daher die Notwendigkeit zu renovieren. Zu meinem Leidwesen war auch die Garage, in der unser Auto hätte stehen sollen, leer. Später habe ich erfahren, dass es mein Vater längst verkauft hatte. Freunde liehen mir für ein par Tage ihr Auto und vermittelten mir einen Leihwagen.
Nach vier Wochen, ich hatte die billigste Pauschalreise gebucht und das dazugehörige Hotelzimmer nie in Anspruch genommen, flog ich mit dem Angebot meiner Freunde, sofort bei ihnen in der Firma zu arbeiten, nach Berlin zurück. Studium hin oder her, das Angebot war verlockend.
Kurz danach lernte ich meine zukünftige Ehefrau kennen und Teneriffa wurde vertagt, beende doch erstmal dein Studium, so der O-Ton ihrer Eltern. 1977 heirateten wir, das Datum, der 7 Juli, war zu schön. Unsere Flitterwochen verbrachten wir in einem der kleinen Bungalows des Hotel Neptuno in Bajamar. In den vier, von den Schwiegereltern gesponserten Wochen, machten wir mit dem Auto meiner Mutter die Insel unsicher. Ich muss dabei etwas übertrieben haben. Jeden Tag waren wir auf Achse. Das Wetter hatte auch nicht mitgespielt, es nieselte die meiste Zeit, der Norden eben. Meine Frau wollte jedenfalls nie wieder dorthin.
1986 kam die nächste Gelegenheit. Es hatte einige berufliche und private Turbulenzen gegeben und unsere Ehe kriselte. Meine Mutter überredete mich, mit ihr nach Teneriffa zu fliegen, damit ich wieder einen klaren Kopf bekomme, wie sie sagte. Sie hätte sowieso etwas im Zusammenhang mit ihrem Haus zu regeln. Das Haus war ihre Trophäe, ich erinnere an den Rosenkrieg. Während dieser Reise wurde mir schlagartig klar, dass ich auf Teneriffa nicht in meinen Beruf arbeiten konnte.
Meine Mutter traf sich mit einer guten Freundin aus alten Tagen zum Essen. Es wurde so eine Art Familientreffen. Neben mir am Tisch saß Tina, ich nenne sie mal so. Ich kannte sie noch aus der Zeit, als unsere Eltern sich an den Wochenenden trafen und mit einem guten Dutzend Kindern, in ein möglichst abgelegenes Lokal einfielen. Tina und ich unterhielten uns angeregt. Neben ihr sass ihr Bruder. Wir unterhielten uns auf Deutsch und wenn sie sich an ihren Bruder wandte sprach sie - Spanisch. In ihrer Familie wurde schon Spanisch gesprochen, als wir damals auf Teneriffa lebten. Sie waren zwei Jahre vor uns ausgewandert. Meine Mutter fand das damals affektiert. Die Spanischkenntnisse meiner Eltern reichten, auch nach vier Jahren, grade mal für die täglichen Besorgungen.
Zurück zu meiner Erleuchtung, als Grafikdesigner setze ich Sprache in Bilder um, auf Teneriffa hätte ich weder das Eine noch das Andere gehabt. Nicht nur die Sprache, auch die Bilder waren mir fremd geworden. Man vergleiche die Werbeseiten einer deutschen mit einer spanischen Zeitung, internationale Firmen ausgenommen. Ich hätte lediglich in der Gruppe der deutschen Residenten Arbeit gefunden und die ist zu klein, um davon zu leben. Es sei denn, man findet eine Nische und meine war schon lange besetzt. Ernüchtert flog ich wieder zurück nach Berlin.
1997. Anfang der 90er hatte ich meinen Vater wiedergefunden, nach besagtem Rosenkrieg hatten wir keinen Kontakt mehr gehabt, er lebte jetzt auf Teneriffa. Wir, meine Frau und ich, sind dann fast jedes Jahr im Januar oder Februar dort gewesen. Sie hatte ihre Abneigung abgelegt und die Insel lieb gewonnen. Dann kam das Jahr 1997. Es war die letzte Reise meiner Frau, kurz danach wurde sie von dieser sch ... Krankheit, gegen die sie lange gekämpft hatte, besiegt. Danach dachte ich nur noch, weg aus Hannover, wohin es mich verschlagen hatte. Da waren aber meine Kinder, beide noch in der Schule/Uni, ausserdem war ich an Vater Staat gebunden und erst nach meiner Pensionierung hätte ich wieder meinen Wohnsitz frei wählen können.
Inzwischen bin ich pensioniert, meine Kinder sind flügge und wir, ich bin schon lange wieder verheiratet, sitzen immer noch in Hannover und fliegen fast jedes Jahr nach Teneriffa, aber dort leben?
Gerrit ist offline Beitrag melden Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu Gerrit für den nützlichen Beitrag:
Bee (Heute), Benji0815 (Gestern), bugsi (29.10.2018), dartpaul (29.10.2018), ElkeS (29.10.2018), faro (29.10.2018), Flowerpower1211 (29.10.2018), Futzemann (30.10.2018), graupinchen (29.10.2018), karabas (29.10.2018), lo-rena (Heute), macnetz (29.10.2018), nate (29.10.2018), Penjing (29.10.2018), rayfaro (29.10.2018), robert weltenbummler (Gestern), Santana (30.10.2018), Schatti (30.10.2018), Terminator (29.10.2018), windus1947 (29.10.2018)
__________________
Dem kleinen Veilchen gleich,
Das im Verborgnen blüht,
Sei immer dick und weich,
Auch wenn dich niemand sieht. J. Ringelnatz

Geändert von Kaleika (03.11.2018 um 17:16 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (04.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #52 (Permalink)
Alt 03.11.2018, 17:31
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,384
Abgegebene Danke: 5,083
Erhielt 7,157 Danke für 2,248 Beiträge
Danke fuer den tollen Bericht Gerrit- habe ihn Fremdkopiert...... einfach loeschen wenn Du ihn dort nicht magst.

"Auswandern" gab es bei mit eigentlich als Begriff nicht! Da habe ich mir weniger Muehe gegeben- als mit dem Begriff "Einwandern". Deutschland hat mir wenig Muehe gemacht, um aus zu wandern. Diverse Kuendigungen, Post nachsende Antrag und ab nach Afrika- La RCA- dem Kontinent meiner schlaflosen Naechte. Die Gelegenheit hat sich ganz vage geboten- als ich kurz entschlossen ja sagte, hier. Ich denke auch dass eine Rueckwanderung mit wenigen Problemen verbunden ist. Es dauert halt, bis man wieder integriert ist und die Frage ohne Traenen beantwortet< wollte ich das wirklich, musste das sein....
Und auf Teneriffa aufzuschlagen, ist m.E. voellig gefahrlos. Gefaehrlich ist die laue Feigheit die im Schweinehund lauert... erst werden wir mal das Haus umbauen, die Kinder zu Ende zur Schule.... usw..
Fuer all das gibt es immer Loesungen (und ein hilfreiches Forum ).
Wozu Hannover, lieber Gerrit, wenn das Herz in Berlin weiterschlaegt. Das Hochdeutsch kann nicht besser werden
Da fährt die Hochbahn in ein Haus hinein
Und auf der andern Seite wieder raus.
Und blind und düster stemmt sich Haus an Haus.
Einmal - nicht lange - müßtest du hier sein.
Wo das aufregend gefährlich flutet und wimmelt
Und tutet und bimmelt
Am Kurfürstendamm und am Zoo.
Das Leben in Pelzen und Leder.
Es drängt einen so oder so
Leicht unter die Räder.... geliebter Ringelnatz
__________________
Dem kleinen Veilchen gleich,
Das im Verborgnen blüht,
Sei immer dick und weich,
Auch wenn dich niemand sieht. J. Ringelnatz
Kaleika ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
bugsi (04.11.2018), Gerrit (04.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #53 (Permalink)
Alt 04.11.2018, 10:16
Mencey
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 607
Abgegebene Danke: 509
Erhielt 1,044 Danke für 471 Beiträge
Liebe Cornelia, erstmal Danke für den Ringelnatz.
In Sachen Feigheit und Schweinehund kann ich dir recht geben, wenn es sich um vorgeschobene Gründe für eine Entscheidung handelt, die man nicht wirklich will.
Ein es wäre schön, wenn ..., nach vier Wochen Urlaub, ist etwas anderes, als die Entscheidung sein Leben radikal zu ändern - mit allen Konsequenzen und damit kenne ich mich aus.
Bezogen auf Teneriffa weiß ich, was mich dort erwartet, ich kenne die Insel sehr lange und sehr genau. Es würde mich daher nichts abhalten, dort hin zu ziehen, aber es gehören zu einer solchen Entscheidung immer zwei, jedenfalls in meinem Fall.
Ich werde, wie ich schon geschrieben hatte, den Teufel tun, meine Beziehung zu riskieren, nur um meinen Kopf durchzusetzen - auf Berlin hatten wir uns sehr schnell einigen können.

Teneriffa schwimmt uns ja nicht weg y quien sabe ...

Geändert von Gerrit (04.11.2018 um 10:21 Uhr)
Gerrit ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gerrit für den nützlichen Beitrag:
bugsi (04.11.2018), Kaleika (04.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #54 (Permalink)
Alt 04.11.2018, 14:54
Mencey
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 607
Abgegebene Danke: 509
Erhielt 1,044 Danke für 471 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
Ich fand den schoenen Bericht hier wunderbar passend. Gerrit wenn du nicht magst- einfach loeschen
Cornelia, ich mag und auch wenn ich nicht gemocht hätte - löschen könnte ich hier nichts.
Gerrit ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerrit für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (04.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #55 (Permalink)
Alt 04.11.2018, 21:48
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,384
Abgegebene Danke: 5,083
Erhielt 7,157 Danke für 2,248 Beiträge
aber ein netter MOD vielleicht- der auf Deinen Wunsch loeschen koennte..
__________________
Dem kleinen Veilchen gleich,
Das im Verborgnen blüht,
Sei immer dick und weich,
Auch wenn dich niemand sieht. J. Ringelnatz
Kaleika ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #56 (Permalink)
Alt 04.11.2018, 21:54
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,384
Abgegebene Danke: 5,083
Erhielt 7,157 Danke für 2,248 Beiträge
Mein Teneriffa - So fing das mal an - Eine viel zu lange Geschichte.....

rayfaro... Fortzsetzung folgt- hiess es. bin seht gespannt- hast ja auch eine eine tolle Lebensgeschichte!
__________________
Dem kleinen Veilchen gleich,
Das im Verborgnen blüht,
Sei immer dick und weich,
Auch wenn dich niemand sieht. J. Ringelnatz
Kaleika ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (05.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #57 (Permalink)
Alt 04.11.2018, 22:17
Mencey
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 607
Abgegebene Danke: 509
Erhielt 1,044 Danke für 471 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
aber ein netter MOD vielleicht- der auf Deinen Wunsch loeschen koennte..
Nix da, kommt nicht in frage
Gerrit ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerrit für den nützlichen Beitrag:
Kaleika (05.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #58 (Permalink)
Alt 05.11.2018, 01:14
Mencey
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,030
Abgegebene Danke: 255
Erhielt 720 Danke für 400 Beiträge
Cool

@Kaleika & Gerrit Vielleicht schließt sich Herr Baumgartner dem Vorschlag an, die Texte zusammenzufassen, damit das Thema nicht zerfleddert wird. Hätte nicht gedacht, dass an den Geschichten soviel Interesse besteht. Das macht ein bisschen Mut weiterzumachen.
rayfaro ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu rayfaro für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (05.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #59 (Permalink)
Alt 05.11.2018, 10:42
Moderator
 
Benutzerbild von baumgartner
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Hauptwohnsitz: Bayern - Urlaubswohnsitz: Los Realejos
Beiträge: 4,255
Abgegebene Danke: 2,444
Erhielt 5,463 Danke für 1,767 Beiträge
Kann ich gerne machen. Was soll zusammengefasst werden. Zwei Themen? Welche?
__________________
Servus
Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

baumgartner ist gerade online  
Folgender Benutzer sagt Danke zu baumgartner für den nützlichen Beitrag:
Gerrit (05.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #60 (Permalink)
Alt 05.11.2018, 10:56
Mencey
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,030
Abgegebene Danke: 255
Erhielt 720 Danke für 400 Beiträge
Cool

Zitat:
Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
Kann ich gerne machen. Was soll zusammengefasst werden. Zwei Themen? Welche?
Kaleika - uns kennenlernen- wie hat euch die Insel erobert?

Gerrit - Willst du nach Teneriffa auswandern?
rayfaro ist offline  
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rayfaro für den nützlichen Beitrag:
baumgartner (05.11.2018), Bee (09.11.2018), Gerrit (05.11.2018), Kaleika (05.11.2018)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0