Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa Forum > Essen - Trinken - Nightlife

Service
   
» Teneriffa
Galerie
 
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 17
Gäste: 457
Gesamt: 474
Team: 0

Team:
Benutzer:Achim, ‎Achined, ‎Bart Heat, ‎Blueberry, ‎Dogger, ‎elfevonbergen, ‎Flowerpower1211, ‎graupinchen, ‎harryp, ‎macnetz, ‎Mainzer, ‎oerli, ‎reditz, ‎Robert_R, ‎suerte, ‎wuschl
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 29754
Beiträge: 305221
Benutzer: 2,985
Aktive Benutzer: 345
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: legaldocument
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
22.01.2019
- legaldocument
22.01.2019
- Biport
22.01.2019
- Ostseeprinzessin
21.01.2019
- suerte286
21.01.2019
- skofix

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 16.10.2010, 13:30
Mencey
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: TFNorte
Beiträge: 4,450
Abgegebene Danke: 5,155
Erhielt 7,191 Danke für 2,271 Beiträge
Kefir aus Puerto de la Cruz

für Bluebird
...also hier wächst er weiter-
Der Kefir- Pilz wächst bei mir in der Küche, in einer abgedunkelten, kühlen Ecke, reichlich bedeckt mit frischer Milch in einem Glas/Porzellan Gefäss (bei Berührung mit Metall geht der Pilz kaputt). Dann mit einem Teller abdecken.
Nach ca 3 Tagen hat er eine lactosefreie, mineralgehaltvolle, Yoghurt-Art gezaubert.
Nach Bedarf trinkt man es mit ein wenig Zitrone+Minze+Sprudel, also etwas türkisch;
oder als Yoghurt natural, oder mit Früchten. Verwende es auch zum Sosse anreichern.
Wenn er also die entssprechende Konzistenz erreicht hat, wird er mit sauberen Fingern "eingefangen" und vorsichtig kalt abgespült- feste Milch, Krümelchen usw.weg..
der Yoghurt aus der Schüssel kommt in eine anderes Gefäss in den Kühlschrank und der Kefir wieder in die alte Schüssel und wird mit Milch aufgefüllt. Man kann jede Art von Milch verwenden- aber mit der Canarischen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich nehme die Semicourado.

Der Kefir sieht weiss nd etwas gekräuselt aus. Wenn er erwachsen wird, teilt er sich in kleinere Pilze usw...
Fellnase liebt ihn sehr, besonders an warmen Tagen.

Meine Kefir-Generation ist schon weit gereist: europa, afrika, europa, in 7 Jahren.
Es ist ein hochgradig gesundes und leicht säuerlich schmeckendes - Samy würde es "pfui Teufel" nennen, Yoghurt. Sehr vielseitig verwendbar!
Im Supermarkt kostet 1 kleiner bulgarischer Yoghurt- 1,75 €

Ursprünglich wurde er von den Kosacken eingebracht. Eher unbewusst- denn bei den langen Ritten in den Tundras, schubberte die frisch gemolkene Milch in den Lederbeuteln, am Sattel, stets hin und her. Dadurch entstand nicht nur feste Sauermilch- sondern es entwickelte sich auch ein Pilz- der Kefir.
Das ist die Überlieferung, die mir am Besten gefällt .
__________________
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden

Geändert von Kaleika (16.10.2010 um 13:33 Uhr)
Kaleika ist offline  
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaleika für den nützlichen Beitrag:
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0