Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (Permalink)
Alt 05.10.2019, 10:41
rayfaro
Mencey
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: El Médano / Granadilla de Abona
Beiträge: 1,386
Abgegebene Danke: 306
Erhielt 979 Danke für 540 Beiträge
Cool Deutsche Rente in Spanien...

Zitat:
Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
@bugsi: Danke.
Das ist jetzt aber der Fall, dass die deutsche Rente in Deutschland versteuert wird, oder?
Wenn die deutsche Rente in Spanien versteuert wird, sieht es anders aus, oder?
Und mit einer spanischen Rente nochmal anders.
Genau! Bekomme seit 2009 meine deutsche Rente hierher überwiesen & habe mal eine Mitteilung der DRV bekommen, dass die Rente seit 2005 in D. versteuert werden muss. Habe mitgeteilt, dass ich Resident ohne Wohnsitz in D. bin & meine Steuererklärung in Spanien mache. Mir ist dann bestätigt worden, dass ich keine Steuererklärung in D. abgeben muss.
Hier in Spanien ist Rente Einkommen, ohne irgendwelchen Ertragsanteil-Humbug, egal ob spanische oder deutsche Rente.
rayfaro ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben