Nach der Ermordung einer 46-jährigen Frau in Adeje in der Nacht zum Sonntag durch ihren Ex-Partner im Beisein der gemeinsamen Kinder wurden auf den Kanarischen Inseln seit 2003, dem Beginn der offiziellen Zählung gemäß dem Gesetz 16/2003 vom 8. April über die Vorbeugung und den integralen Schutz von Frauen vor geschlechtsspezifischer Gewalt in der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln, insgesamt 102 Morde an Männern gezählt.

Die Regierung der Kanarischen Inseln hat für diesen Dienstag zu einer Schweigeminute in den Büros des Präsidiums aufgerufen, an der auf Gran Canaria der Präsident Ángel Víctor Torres und die Stadträtin für soziale Rechte, Noemí Santana, und auf Teneriffa die Direktorin des Kanarischen Instituts für Gleichberechtigung, Kika Fumero, teilnehmen.

Während der Veranstaltung wird das Verurteilungsmanifest der kanarischen Regierung verlesen, um den Grund für den täglichen Kampf gegen männliche Gewalt zu verdeutlichen und um zu betonen, dass "nie wieder Schweigen die Antwort auf einen Mord an einem Mann sein wird", heißt es in einer Mitteilung der Regierung.

Der mutmaßliche Mörder, ein 44-jähriger Mann marokkanischer Herkunft, wird bei der Guardia Civil festgehalten und wartet auf seinen Prozess.

Der letzte Fall
Hayat wurde am Sonntagabend, dem 8. Januar, in einem Haus im Süden von Teneriffa ermordet. Am 29. Dezember erstattete sie Anzeige gegen die genannte Person, aber am 30. Dezember machte Hayat bei ihrem Erscheinen vor dem Gericht für Gewalt gegen Frauen Nr. 1 von Arona von ihrem Recht Gebrauch, keine Aussage zu machen.

Die Ereignisse ereigneten sich gegen 11:07 Uhr in einer Wohnung in Armeñime, in der Gemeinde Adeje. Die Frau hatte zwei Kinder im Alter von 16 und 15 Jahren aus einer früheren Beziehung sowie einen weiteren Jungen und ein Mädchen im Alter von etwa sechs Jahren mit dem mutmaßlichen Mörder.

Laut Zeugenaussagen soll er ein großes Messer mit einer Klinge von etwa 40 Zentimetern Länge und 30 Zentimetern Klingenlänge benutzt haben, um Hayat zu töten. Der älteste Sohn des Opfers, 16 Jahre alt, erlitt leichte Schnittverletzungen an den Händen, als er versuchte, den Angriff auf seine Mutter zu verhindern.

Die Frau schaffte es, aus dem ersten Stock, in dem sie wohnte, auf die Straße hinunterzuklettern, und begann, die Nachbarn um Hilfe zu bitten, indem sie "Krankenwagen" und "Polizei" rief. Zwei von ihnen drückten den mutmaßlichen Angreifer etwa 20 Minuten lang zu Boden, bis die Streife der Ortspolizei von Adeje, die zum Zeitpunkt des Vorfalls im Einsatz war, eintraf und ihn festnahm.

https://www.eldia.es/sociedad/2023/0...-80982342.html