Das Ayuntamiento von La Laguna trauert in dieser Woche über den Verlust des Rettungshundes Neska, Mitglied der Hundestaffel des Zivilschutzes.

Sein Besitzer und Trainer, Domingo Torres, hat am Donnerstag mitgeteilt, dass sein geliebter Hund Neska gestorben ist.

Er veröffentlichte eine Huldigung in den Sozialen Netzwerken des Zivilschutzes.

"Neska hat uns verlassen, um sich auf den Weg zu machen auf die andere Seite des Regenbogens und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben aus ihr einen tollen Suchhund zu machen."

Neska wird dort ihre letze Ruhe finden, wo sich auch geboren wurde und wo sie für die Gemeinde arbeitete, in der Basis in Valle Colino.

Sie ging vor zwei Jahren in den Ruhestand, war aber immer noch aktiv und mit ihren Artgenossen zusammen.
Leider litt sie an einer degenerativen Krankheit, was nun zu ihrem Tod führte.

Das Vermächtnis von Neska bleibt aber am Leben, auf der einen Seite ihre Tochter Silca, die auch als Suchhund arbeitet und die Erfahrung von Neska, die vielen Hunden bei der Ausbildung zu Gute kam.

Neska war einmalig in ihrer Arbeit, so Domingo, meine Aufgabe war eigentlich immer nur, sie zum Einsatzort zu bringen, den Rest erledigte sie dann ganz allein.

Neska wurde 2004 geboren, ein Jahr nach Schaffung der Gruppe in der Gemeinde.
Sie war der erste Suchhund in Ayuntamiento.
Sie war dafür bestimmt, ihr Leben der harten Aufgabe zu widmen, Vermisste zu suchen in großen Bereichen und unter eingestürzten Bauten.
Unermüdlich und ohne Zögern oder Angst war sie ein Vollprofi.
Sie brachte den Namen von La Laguna zu Nationalen Wettbewerben und Auszeichnungen, so Domingo.

Torres, den der Verlust seines Hundes tief traurig machte, will nun das Ayuntamiento bitten, Neska Posthum auszuzeichnen.
Sie war 10 Jahre im unermüdlichen Einsatz und einer der nur fünf Hunde in ganz Spanien mit der Eignung für Suchen in der Stufe C.

Es waren unzählige Stunden der Arbeit, der Wettbewerbe und der Suche und den Auszeichnungen, die sie alle mit Leichtigkeit bestand.
Schon 2008 gab es von der lokalen Verwaltung eine Auszeichnung für Neska, als sie ein vermisstes Paar in Vilaflor aufstöberte.

Es war ein würdige Leben und ein würdiger Tod, so Domingo, nun heißt es, die Erinnerungen an Neska lebendig zu halten.

http://www.laopinion.es/la-laguna/20...ka/756597.html