Der Besitzer des Schmetterlingsparks in Icod, Jose Antonio Plaza, hat sich beklagt, dass das Ayuntamiento auf neuem Kollisionskurs mit ihm ist.

Grund ist ein Einspruch seinerseits ans Gericht wegen der Schließung des Parks, der aufgrund einer Anordnung am 14. Februar 2010 geschlossen wurde und den er seitdem versucht, mit Einsprüchen und unzähligen Prozessen wieder öffnen zu können.

Auf den neuen Einspruch hat das Ayuntamiento geantwortet, dass man entschieden dagegen vorgehen werde, die Schließung aufzuheben.

Dies wurde Plaza nun vom Gericht mitgeteilt, so dass ihm nur ein erneuter Einspruch bleibt.

Plaza ist insbesondere von dem Bürgermeister Francis Gonzalez enttäuscht, denn seiner Meinung nach wäre der Schmetterlingspark ein großer Pluspunkt für die Stadt.
Das Ayuntamiento, so Plaza würde seine Meinung täglich ändern, so ist er eigentlich davon ausgegangen, dass sein Einspruch sowieso keine großen Aussichten auf Erfolg hatte.

Das Ayuntamiento lässt das Gelände immer noch 24h von der Polizei bewachen, was aber Einbrecher dennoch nicht davon abgehalten hat, am 13. Januar in das Gebäude einzubrechen, und alles zu durchwühlen und etliche Gegenstände zu entwenden.
Die Bewachung, so Plaza, dient lediglich dazu, zu verhindern, dass Touristen den Park betreten können.

Eine Stellungnahmen vom Bürgermeister zu der neuen Konfrontation liegt noch nicht vor.

http://eldia.es/norte/2017-02-12/3-c...ariposario.htm