"Was für eine Schande, sie haben Lebensmittel gestohlen, welche für sie gedacht waren, sie haben die Armen bestohlen".
Mit diesen Worten hat gestern Africa Fuentes von der "Tafel" Garcia Escemaz den Diebstahl von gut 300kg Käse, dem gesamte Obst und einer große Menge an Milch, Joghurt und Butter am gestrigen Morgen in der Lagerhalle der Organisation in Santa Cruz kommentiert.
Freiwillige Mitarbeiter hatten die Türen zu der Halle wie jeden Tag geöffnet und bemerkten dann den Diebstahl der Lebensmittel, gewaltsam geöffnete Kühlschränke (die immer mit Vorhängeschlössern gesichert waren) und zerstörte Lebensmittel auf dem Boden verteilt.
Nachdem der Diebstahl zur Anzeige gebracht wurde, wurden von der Spurensicherung der Polizei Hinweise gesucht, die Täter zu identifizieren.
Spuren an der Tür weisen darauf hin, dass die Täter sich während einer Feier im Erdgeschoss des Gebäudes nach oben geschlichen hatten und nach Ende der Feier die Tür zur Tafel aufgebrochen hatten, denn die Haupteingangstür war unversehrt.
Das Diebesgut wurde dann mit einem Auto abtransportiert, wahrscheinlich von der Höhe des Mercados La Abejera aus, dort reicht die Straße bis an den Tür des Lagers.
Africa Fuentes beklagt nicht nur den Diebstahl an sich, sondern auch die Tatsache, dass heute die Essenspakete eigentlich an die Bedürftigen, 3000 an der Zahl, verteil werden sollten.
Nun versucht man so schnell wie möglich, die Lücken zu schließen, die durch diesen Diebstahl entstanden sind.
http://eldia.es/santacruz/2016-11-18...ia-Escamez.htm