Der Bürgermeister von Puerto de La Cruz betont, dass man das Projekt Busbahnhof keinesfalls ad acta gelegt habe, ein Projekt, von den Anwohnern und Urlaubern seit nun mehr 7 Jahren immer wieder gefordert, nachdem das alte Gebäude in der Calle El Pozo geschlossen wurde aufgrund von Baufälligkeit.

Das Projekt sieht einen neuen Busbahnhof neben dem alten Grundstück vor.
Dies erfuhr aber immer wieder Verzögerungen aufgrund von unterschiedlichen Problemen, zuletzt im August wegen unklarer Besitzerverhältnissen einer der in Frage kommenden Parzellen.
Laut Lope Afonso könne man aber nicht geltende Bestimmungen aushebeln, um das Projekt nur endlich realisieren zu können.
Auch gäbe es Bearbeitungsvorschriften, die nicht im Einfluss des Ayuntamientos liegen, sondern im Bereich des Staates.

Es lägen aber Belege vor, dass die fragliche Parzelle schon längst vom Ayuntamiento gekauft worden sei, es fehlen aber noch die Einträge im Grundbuchamt.

Das solle "in den nächsten Tagen" erledigt werden, ansonsten würde ein Plan "B" greifen, ein Bericht, der die Besitzverhältnisse klar belege und nun dem lokalen Gobierno vorgelegt werden soll.

Sollte dies nicht anerkannt werden, würde man zu juristischen Mitteln greifen.

Solange das also nicht geklärt ist, bleibt es beim Provisorium, welches vor allem bei Regen die Nutzer der Busse im Nassen stehen lässt und keine optimale Lösung darstellt.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...acion-guaguas/