La Laguna erlebt in dieser Weihnachtszeit einen regelrechten Andrang von Firmen, deren Belegschaft in den Restaurants der Stadt ihr Weihnachtsessen zelebrieren wollen.
So sind viele Restaurants mit dem Schild "Ausgebucht" versehen, der Chef des Verbandes der Restaurants spricht von einer Zunahme von 70% der Anfrage bezüglich solcher Veranstaltungen.

Es ist aber zu erkennen, dass sich die Art des Weihnachtsessens verändert hat, so zahlen nun fast immer die Angestellten ihr Essen selbst, Spendierlaune beim Chef gibt es nur noch selten. Der Preis für das Menü schlägt mit gut 16-20 Euro zu Buche.
Auch ist zu erkennen, dass nicht mehr das "Besondere" gefragt ist wie früher, teurer Wein und Spezialitäten, sondern mehr die ökonomische Menüwahl im Vordergrund steht.

Die Belegschaften suchen sich das Angebot aus mehreren Anfragen aus, welches ihnen am besten passt und auch die Besucher selbst stammen längst nicht mehr nur aus La Laguna, sondern, insbesondere ein Verdienst der Tranvia, auch aus Santa Cruz und Umgebung.

Vom Verband erhofft man sich mit diesen guten Nachrichten zum Jahresende den Anfang eines neuen Auflebens der Gastronomie in La Laguna, der Boom zur Zeit bedeutet zumindest eine "Sauerstoffblase" für viele Gastronomen, die sich über die gute Nachfrage und Einnahmen natürlich freuen.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...as/516445.html