Fitness-Parcours eingeweiht

Die Strandnixen und Muskelprotze auf Teneriffa können sich freuen! In Puerto de la Cruz wurde endlich der brandneue Fitness-Parcours an der Playa Martiánez eröffnet. Jetzt kann man sich unter freiem Himmel so richtig auspowern. Egal, ob Aerobic, Herz-Kreislauf-Training oder Muskelstärkung - die einfachen Geräte sind für alle Sportbegeisterten geeignet. Endlich gibt es keine Ausreden mehr, um dem Fitnessstudio fernzubleiben!

Auszeichnung für den Loro Parque

Der Loro Parque in Puerto de la Cruz hat in der letzten Woche eine echte Lorbeere eingeheimst. Bürgermeister Marco González höchstpersönlich hat dem Park einen Preis für seine herausragenden Leistungen überreicht. Der Loro Parque hat nicht nur dazu beigetragen, die Stadt touristisch attraktiver zu machen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Das klingt nach einem Park, der nicht nur den gefiederten Freunden, sondern auch der Umwelt etwas Gutes tut!

Mueca Festival steht in den Startlöchern

Es ist wieder Zeit für künstlerischen Wahnsinn! Das Mueca-Festival in Puerto de la Cruz steht vor der Tür und bringt Kunst und Kultur unter freiem Himmel zum Glühen. Vom 11. bis 14. Mai könnt ihr euch auf eine bunte Palette an Veranstaltungen freuen. Das Beste daran? Die meisten Events sind kostenlos! Also schmeißt eure Mützen in die Luft und tanzt mit den Straßenkünstlern, denn der Spaß ist hier garantiert.

Dreharbeiten in Santa Cruz

Santa Cruz wird zum Drehort für den neuesten Actionkracher mit Gerard Butler. Der zweite Teil des Films "Criminal Squad" wird gerade vorbereitet und die Stadt steht Kopf. Die Straßen rund um das Gebäude Circulo de Amistad werden zum Schauplatz wilder Verfolgungsjagden und packender Action. Achtung Autofahrer: Zwischen dem 8. und 22. Mai müsst ihr euch auf vorübergehende Verkehrseinschränkungen einstellen. Aber hey, wer braucht schon Verkehrsampeln, wenn man dafür Gerard Butler hautnah erleben kann?

Karnevalsmuseum hat wieder geöffnet

Liebe Narren und Jecken, es ist Zeit, eure bunten Kostüme aus dem Schrank zu holen! Das Karnevalsmuseum in Santa Cruz hat endlich seine Türen wieder geöffnet. Die Ausstellung wurde aufgefrischt und präsentiert stolz die preisgekrönten Kostüme des letzten Karnevals. Aber das ist noch nicht alles! Ihr könnt jetzt auch ein Karnevals-Selfie machen und mit eurer Gruppe im Rampenlicht stehen. Also, schnappt euch eure Freunde und zeigt der Welt, wie ihr die Straßen zum Beben bringt!

Walskelett eingeweiht

In der Wildtierauffangstation La Tahonilla wurde ein ganz besonderer Fund enthüllt - das Skelett eines Kurzflossen-Grindwals. Das majestätische Tier war leider im Jahr 2019 an der Playa de las Teresitas stranden und verstarb. Doch dank des talentierten Meeresbiologen Manuel Carillo wurde das Skelett präpariert und der Öffentlichkeit präsentiert. Lasst uns dem verstorbenen Meeresforscher Carillo gedenken und gemeinsam staunen über die Schönheit der Natur, auch wenn sie manchmal traurige Geschichten erzählt.

Blaue Fahne für Playa de la Arena

Die Playa de la Arena in Mesa del Mar hat Grund zum Feiern, denn sie wurde zum 22. Mal mit der begehrten Blauen Fahne der EU ausgezeichnet. Das bedeutet, dass der Strand nicht nur mit glasklarem Wasser punktet, sondern auch einen ausgezeichneten Service bietet. Kein Wunder, dass er bei den Einheimischen so beliebt ist! Doch Achtung, wer zu spät kommt, hat ein Parkproblem. Also früh genug die Sonnencreme einpacken und ab an den Strand, bevor alle Plätze weg sind!

Anlaufstelle für Obdachlose

Ein Herz für Menschen in Not! Zusammen mit dem Roten Kreuz hat die Inselregierung von Puerto de la Cruz eine neue Anlaufstelle für Obdachlose eröffnet. Von morgens bis abends kümmern sich engagierte Helfer um die Bedürfnisse der Betroffenen. Essen, Kleidung, warme Decken - hier wird geholfen, wo Hilfe gebraucht wird. Und das Beste daran: Sie unterstützen die Obdachlosen nicht nur kurzfristig, sondern begleiten sie auf dem Weg zurück in die Gesellschaft. Ein wahrhaft sozialer Hafen für diejenigen, die ein bisschen Licht am Ende des Tunnels brauchen.

Engagement für Puerto de la Cruz

Ein Hoch auf das Engagement! In Puerto de la Cruz haben 21 Unternehmen den begehrten Preis "Compromiso con Puerto de la Cruz" für ihren Einsatz für die Stadt erhalten. Kürzlich wurden der Loro Parque und das Hotel Bahía Principe Sunlight San Felipe ausgezeichnet. Bürgermeister Marco González möchte sich auf diesem Wege bei den Unternehmen bedanken, die dazu beitragen, dass unsere Nordmetropole attraktiver und nachhaltiger wird. Daumen hoch für dieses beeindruckende Engagement!

Filmbranche schafft Arbeitsplätze

Film ab, Arbeitsplätze her! Im April hat die audiovisuelle Branche in Santa Cruz ganze 319 neue Arbeitsverträge geschaffen. Das sind über elf Prozent aller frischen Verträge. Da liegt die Filmbranche schon an vierter Stelle, gleich nach Reinigungskräften, Kellnern und Verkaufspersonal. Kein Wunder, denn derzeit werden gleich zwei Blockbuster auf Teneriffa gedreht: "Criminal Squad" mit Gerard Butler und "The Island" mit Joaquin Phoenix. Action und Stars bringen nicht nur Spannung auf die Leinwand, sondern auch Geld in die Region!

Vorsicht - der Atlantik ist wild!

Ahoi, Seebären und Landratten! Eine wichtige Durchsage: Der Atlantik ist derzeit in wilder Stimmung. Seit Dienstagnachmittag gilt eine Wellenwarnung auf den Kanarischen Inseln, besonders an der Süd- und Südostküste. Hohe Wellen und starke Strömungen machen das Baden zu einem gefährlichen Abenteuer. Vor allem der Kanal zwischen Anaga auf Teneriffa und Agaete auf Gran Canaria sowie die Westküste Gran Canarias sind betroffen. Die Regierung bittet euch, respektvollen Abstand zur Küste zu halten und vor allem an unbekannten Stränden nicht ins Wasser zu springen. Also, lasst die Wogen toben und genießt das Meer lieber aus sicherer Entfernung!

Restaurant und Kiosk sind umgezogen

Leckermäuler und Schlemmerfreunde aufgepasst! In der wundervollen Oase des Lago Martiánez gibt es köstliche Neuigkeiten. Das Restaurant und der Kiosk haben sich zu neuen Standorten am Lido und im Teil Los Alisios begeben. So könnt ihr während der aufregenden Umbau- und Renovierungsphase am Lago weiterhin eure Gaumen verwöhnen. Nichts kann uns daran hindern, unsere kulinarischen Gelüste zu stillen und süßen Verführungen nachzugeben!

Partystimmung ohne sexuelle Belästigung


Aufgepasst, liebe Feierwütige! Unter dem Motto "Nicht ohne meine Zustimmung" geht die Party ab in Los Realejos. Spaß ja, Belästigung nein! Deshalb wird bei den Hauptfeiern am 20. Mai und 4. Juni ein Punto Violeto eingerichtet. Hier könnt ihr euch hinwenden, wenn ihr euch auf dem Fest sexuell bedroht oder belästigt fühlt. Die Botschaft ist klar: Wir feiern ausgelassen, aber immer mit Respekt und Einverständnis. Lasst uns die Tanzfläche rocken und gleichzeitig dafür sorgen, dass alle sicher und geschützt sind!

Wind verzögert Starts und Landungen

Ohne Wind geht es nicht! Am Dienstag hatten wir am Südflughafen von Teneriffa jedoch mit etwas zu viel Wind zu kämpfen. Die turbulenten Verhältnisse führten zu Verzögerungen bei Starts und Landungen. Einige Flugzeuge wurden sogar sicherheitshalber auf andere Inseln umgeleitet. Diese Windkapriolen, die Crizalladura genannt werden, können ziemlich unvorhersehbar sein und stellen besonders beim Abheben und Aufsetzen der Flugzeuge eine Herausforderung dar. Da müssen selbst die Piloten mit ihren Kapitäns-Mützen die Segel etwas reffen!

Zweitheißester April seit 1961

Achtung, Hitzealarm! Der vergangene April hat uns ordentlich eingeheizt und sich einen Platz auf dem Siegertreppchen gesichert. Laut dem spanischen Wetteramt Aemet war es der zweitheißeste April seit 1961. Die Durchschnittstemperaturen lagen bei satten 18 Grad und damit zwei Grad über dem Referenzwert. Da konnte man sich fast wie in einer Sauna fühlen! Und als ob das nicht genug wäre, war es auch noch ziemlich trocken. Der Regen hat sich scheinbar verlaufen und uns im Stich gelassen. Aber keine Sorge, wir haben uns die Wasserflaschen geschnappt und die Sonnencreme dick aufgetragen - so sind wir gut vorbereitet für den nächsten heißen Monat!

Lebensmittelpreise bleiben hoch

Es bleibt teuer im Supermarkt! Laut dem spanischen Verband der Lebensmittelhersteller und Vertreiber Aecoc werden uns die hohen Lebensmittelpreise das ganze Jahr über begleiten. Da muss man wohl tiefer in die Geldbörse greifen, um den Einkaufswagen zu füllen. Aber hey, immerhin haben wir jetzt einen guten Grund, die Eigenmarken der Supermärkte auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht entdecken wir dabei unsere neue Lieblingspizza "Super-Sparino" oder den Joghurt "Preiswunder Deluxe"!

Gemeinschafts-Kompostanlagen geplant

Auf Teneriffa wird fleißig geplant und geschraubt - und zwar für insgesamt 52 Punkte in zwölf Gemeinden, wo wir unseren Biomüll gemeinschaftlich kompostieren können. Das ist doch mal eine grüne Idee! Arico, Arona, Buenavista del Norte und all die anderen Gemeinden sind dabei, den Biomüll in den Griff zu bekommen und ihn in nährstoffreichen Kompost zu verwandeln. Da können wir alle unsere grünen Daumen hochhalten!

Besucherandrang im Lago Martíanez

Der Lago Martiánez in Puerto de la Cruz hat in den letzten Monaten einen echten Besucheransturm erlebt. Ganze 108.310 Badenixen und Wassermänner haben sich von Januar bis April die Ehre gegeben. Das ist ein Zuwachs von sagenhaften 160 Prozent im Vergleich zu 2019. Da hat wohl jeder gedacht: "Hoppala, ich brauche dringend eine Abkühlung!" Und auch die Umsätze sprudeln kräftig, als würden wir alle mit Wasser gefüllte Portemonnaies mit uns herumschleppen. Das sind 568.244 Euro in den Kassen - das reicht locker für ein paar Eis am Stiel und aufblasbare Flamingos!

Parkverbot in El Médano

Da kann man nicht mehr abparken! Die Gemeinde Granadilla de Abona hat dem beliebten Parkplatz am Strand El Cabezo in El Médano einen Riegel vorgeschoben. Die Camper und Sonnenanbeter müssen nun andere Plätze für ihre fahrbaren Untersätze suchen. Aber keine Sorge, es wird noch geprüft, ob es eine alternative Parkfläche am Camino La Trinchera geben kann. Also haltet die Augen offen und schnappt euch einen Platz, bevor es heißt: "Parkverbot - Land in Sicht!"

Schönen Muttertag!
Ein besonderer Gruß geht an alle Mütter zum bevorstehenden Muttertag am Sonntag. Ihr seid wunderbar und verdient alle Liebe und Anerkennung der Welt. Lasst euch feiern und genießt euren Tag!