Der Präsident der Kanarischen Inseln, Ángel Víctor Torres, kündigte bis 2025 den Bau von 1.021 Sozialwohnungen in 16 Gemeinden auf Teneriffa an. Damit soll ein historisches Defizit beseitigt und erschwinglicher Wohnraum geschaffen werden.

Wie üblich wurde auch in dieser Woche vor dem Wochenende die Corona-Lage neu eingeschätzt. Derzeit bleiben alle Inseln auf Warnstufe Eins und damit besteht ein geringes Ansteckungsrisiko. Auf Teneriffa und Gran Canaria wurden die ersten vier Fälle der neuen Untervariante BQ.1 entdeckt. Die betroffenen Patienten hatten einen leichten Verlauf. Die europäische Medikamentenagentur EMA erwartet in den nächsten Wochen Coronawellen mit den neuen Subvarianten.

Drei Käsesorten aus Guía de Isora wurden auf der Käsemesse World Cheese Award in London unter die Besten der Welt gewählt. Ein Mal Gold und zwei Mal Bronze ging an die Käserei Queso Isorano. Der Familienbetrieb setzt auch auf den Erhalt der alten tinerfenischen Ziegenart.

Die Stadt Puerto de la Cruz wird in diesem Jahr mit LED-Leuchten festlich geschmückt. Auch die drei Riesenkamele am Hafen, die bereits im letzten Jahr eine Attraktion waren, kehren zurück. Um trotz der üppigen Festbeleuchtung zu sparen, werden die Weihnachtslichter um 1 Uhr ausgeschaltet. Die feierliche Einweihung der Festbeleuchtung findet am 30. November statt.

Der Präsident der Kanaren hat am Montag den Stand der Kanarischen Inseln auf der 43. Reisemesse World Travel Market in London eingeweiht. Bis zum Ende des Jahres werden fast 14,5 Millionen Urlauber die Inseln besuchen. Das sind 96 Prozent des Volumens von vor der Pandemie. Die Umsätze sind sogar um rund zehn Prozent gestiegen und liegen bei 19 Milliarden Euro. Im Jahr 2019 waren es 17 Milliarden.

Der Verein ******* Norte aus San Juan de la Rambla kritisiert, dass das Straßenbauamt der Insel den Norden nicht genügend berücksichtigt und viel zu wenig macht, um die ständige Überlastung auf der TF-5 sowie auf der Landstraße C-820 zwischen Icod de los Vinos und Buenavista del Norte zu beheben. Der Verkehr von La Laguna bis Buenavista del Norte kollabiert inzwischen regelmäßig. Täglich fahren rund 28.000 Autos über den Inselring TF-5 in Richtung Süden. Die Sprecherin des Vereins und ehemalige Bürgermeisterin von San Juan de la Rambla, Fidela Velázquez, fordert endlich Lösungen ein.

Teneriffas Inselpräsident Pedro Martín besuchte kürzlich die Baustelle des Teatro Cine Los Realejos, das derzeit modernisiert wird. Über 2,7 Millionen Euro werden in das künftige Kulturzentrum investiert. Bis September 2023 soll es fertig sein und zu einer Referenzadresse im Norden werden.

Zur Feier von San Andrés gibt es nicht nur jungen Wein und Kastanien, sondern es wird auch laut. Denn die Kinder dürfen mit selbst gebastelten Blechschlangen durch die Straßen laufen und richtig viel Krach machen. Das Kulturamt von Granadilla de Abona hat nun zu einem Fotowettbewerb aufgerufen, um diese alte Tradition aufrecht zu erhalten. Mitmachen können Kinder ab drei Jahren. Bis zum 25. November können Fotos der schönsten Blechschlangen an cultura@granadilladeabona.org eingesandt werden.

Zum internationalen Marathon Naviera Armas in Santa Cruz haben sich schon über 4.000 Athleten aus 50 Nationen angemeldet. Die Zahl der Läuferinnen hat sich in diesem Jahr merklich erhöht, sie stellen 30 Prozent. Der Startschuss fällt am Sonntag (13. November) um 8.30 Uhr. Neben dem Marathon werden auch eine Halbmarathon-Distanz und ein Acht-Kilometer-Lauf angeboten. Infos auch unter maratondetenerife.com. Wegen des Marathons kann es zu Verkehrsumleitungen kommen.

Auf dem Wellenbrecher im Nordosten der Playa de las Teresitas sollen Reparaturen und bei dieser Gelegenheit auch Verbesserungen vorgenommen werden. Es sollen Sonnenterrassen entstehen und der Zugang zum Meer durch Treppen erweitert. Die Stadt investiert 2,2 Millionen Euro in die Maßnahme.

Wer sich gerne Kreuzfahrtschiffe anschaut, dem ist am Sonntag ein Hafenspaziergang in Santa Cruz zu empfehlen! Gleich vier schwimmende Hotelburgen liegen gleichzeitig im Hafen. „Arcadia“, „La Belle des Oceans“, „Mein Schiff 3“ und die „Spirit of Adventure.