Der Bauernmarkt von Valle San Lorenzo in der Gemeinde Arona feiert am Wochenende seinen 5. Geburtstag. In dieser Zeit haben über 130.000 Menschen auf dem Markt eingekauft. Zur Geburtstagsfeier gibt es am Wochenende ein Show-Cooking mit lokalen Produkten, zubereitet von Alejandro Bello und Diego Schattenhofer.

Die Supermarktkette Lidl hat am Donnerstag die zweite Filiale in Adeje in der Calle Charfa eröffnet. Es wurden 8,3 Millionen Euro investiert und 42 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Markt verfügt über 1.700 Quadratmeter Verkaufsfläche und öffnet täglich von 8 bis 22 Uhr.

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez stellt drei Milliarden Euro bereit, um die Spitzen der Strom- und Heizkosten abzufangen. Unter anderem soll ein regulierter Tarif TUR eingeführt werden.

Der Bürgermeister von Santa Cruz, José Manuel Bermúdez, hat 144.000 Euro bereitgestellt, um vulnerablen Personen den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Über das Sozialamt werden Busfahrscheine ausgegeben.


Am Wochenende feierte der Bauernmarkt in Valle San Lorenzo seinen fünften Geburtstag. Die Kunden, die den Markt in den letzten fünf Jahren gut angenommen haben, dürfen sich ab sofort über einen neuen Stand freuen, an dem fangfrischer Fisch verkauft wird.

Die Umweltbeauftragte von La Palma, María Rodríguez, regt an der Montaña de La Laguna die Errichtung eines Aussichtspunktes an. Derzeit würden sich zahlreiche Schaulustige von den unterschiedlichsten Orten aus einen Blick auf die Vulkanfelder verschaffen. Diese Besucherströme sollten zum Schutz der Umwelt besser kanalisiert werden. Deshalb plädiert sie dafür, einen offiziellen Mirador (Aussichtspunkt) zu bauen.

In Vilaflor wurde das neue Jugendzentrum im ehemaligen Kulturzentrum El Calvario eingeweiht. Die Inselregierung hat 80 Prozent der Kosten in Höhe von 590.000 Euro übernommen. Das Gebäude soll ein zentraler Treffpunkt für die Jugend in dem Bergdorf werden.

Vom 20. bis 22. Oktober wird auf La Palma der Wettlauf Transvulcania ausgetragen. Angeboten sind die Disziplinen Ultramarathon, Marathon, Halbmarathon und der vertikale Berglauf. Über 2.900 Läufer werden am Start stehen. Die Bilder werden live über UTMB, Teledeporte und Televisión Canaria übertragen. Interessierte aus jedem Winkel der Welt können sich zuschalten.

Rund 300 neue Parkplätze sollen auf dem ehemaligen Grundstück Mamotreto, direkt am Teresitas-Strand entstehen. Im Januar 2023 wird mit den Asphaltarbeiten begonnen und schon im Februar soll der Parkplatz fertig sein. Und das Beste: Das Parken ist kostenlos!

Höllenmauern – so werden die Steilwände von Los Gigantes beim dem Schwimmwettbewerb „Murallas del Inferno“ genannt.

Am 29. Oktober fällt der Startschuss in der Masca-Bucht bis zur Playa Los Guíos. Sechseinhalb Kilometer im offenen Atlantik schwimmen. Wahlweise steht ein anderthalb Kilometer langer Rundparcours vor der Playa zur Auswahl. Anmeldungen werden noch bis zum 25. Oktober angenommen. Über 200 Teilnehmer sind bereits gemeldet.


In Teneriffas Hauptstadt Santa Cruz wird in diesem Jahr die Weihnachtsbeleuchtung nicht die ganze Nacht über brennen, sondern um zwei Uhr abgeschaltet. Auf diese Weise soll Strom gespart werden. Die Weihnachtsstimmung soll erhalten bleiben und gleichzeitig ein Vorbild für einen sparsamen Umgang mit Energie gegeben werden.