In La Orotava kann seit Freitag, dem 18. Juni, wieder am Playa del Bollullo gebadet werden. Vorher war der Zugang aufgrund von Gefahr von Steinschlag nicht gewährt. Nun gab es aber Sicherungsarbeiten und der Strand ist wieder zugänglich.

Am Freitagnachmittag hat im Hafen von Santa Cruz ein Generator gebrannt und für Aufsehen gesorgt. Die Ursache ist bisher unbekannt.

Am Sonntag, den 19. Juni, fand in Santa Cruz das Spiel gegen des CD Tenerife gegen den Gegner Girona statt. Leider musste der Fußballverein eine Niederlage von 1:3 verzeichnen und steigt somit nicht in die erste Liga auf.

Aufgrund von Waldbrandgefahr hat die Inselregierung die traditionellen Johannisfeuer am 23. und 28. Juni für die Feste von San Juan und San Pedro untersagt. Die mittleren Höhenlagen und die Naturparks sind vom Feuerverbot bis 16. Oktober betroffen.

In der Nacht zum Freitag, den 18. Juni, gab es unter dem Teide einige leichte Beben. Nach Experten ist dies jedoch kein Grund zur Aufregung, da dies Gase, Wasser oder Dämpfe verursacht haben könnten. Auch in der Nacht zum Samstag gab es Beben in der Gegend um Guía de Isora in 23 Kilometern Tiefe mit der maximalen Stärke zwei.

Vergangene Woche gab es einen Erdrutsch an der Nordseite des Teide Vulkans. Jedoch besteht kein Grund zu Sorge, der Erdrutsch habe nichts mit den kleinen Beben vom letzten Wochenende zu tun.

Ver Garcia Lima ist in Santa Cruz zur Kinderkarnevalskönigin gekührt worden. Ihr Kostüm trug den Namen „La más bonita que llegó a Canarias“ (Die Schönste, die auf die Kanaren kam).

In La Laguna wurde am Sonntag das Corpus Christi Fest mit den vielen schönen Blumenteppichen in der Altstadt gefeiert. Es gab über 40 Teppiche, die den Stadtkern verschönerten. Auch in La Orotava wurde Corpus Christi Fest der traditionelle Sandteppich gelegt. Diesmal stammt die Asche nicht vom Teide Vulkan, sondern vom vergangenen Ausbruch auf La Palma.

In Santa Cruz fand im Zuge des Karnevals am Freitag, den 18. Juni, die Wahl der besten Karnevalsgesangsgruppe, der sogenannten Murga statt. Die Gruppe der Sieger war in diesem Jahr Diablos Locos.

Auf Teneriffa sind mehr Hundestrände geplant. Aktuell gibt es nur drei dieser Art und diese seien laut dem Städte- und Gemeindeverbund FECAM zu wenige für die vielen Hunde auf der Insel.

Künftig soll es neue Regeln für das Wandern, Radfahren und andere sportliche Aktivitäten im Anaga-Gebirge geben. Es soll nicht mehr von Wegen abgewichen werden, denn es geht um den Schutz der Natur und der Menschen.

Der Siam Park in Adeje ist erneut der beste Wasserpark der Welt. Das schon zum siebten Mal in Folge.