Die Inzidenz der Kanarischen Inseln erhöht sich auch diese Woche wieder und liegt nun bei 102. Teneriffa befindet sich mittlerweile bei einer Inzidenz von 100. Mit einem rapiden Anstieg der Infektionszahlen und einer Inzidenz von 161 wurde Fuerteventura auf Warnstufe drei hochgestuft. Alle anderen kanarischen Inseln befinden sich, aufgrund der niedrigen Hospitalisierungsrate, weiterhin auf Stufe eins und somit im grünen Bereich. Die touristische Wintersaison auf den Kanarischen Inseln ist durch die Steigenden Inzidenzen in Deutschland und Großbritannien akut gefährdet. Hoteliers fürchten, dass die gebuchte Belegungsrate von 72% nicht erreicht werden kann und es zu zahlreichen Stornierungen kommen wird. Auch auf den Kanarischen Inseln wird die Forderung nach einem europaweiten Impfzertifikat immer lauter. Aufgrund der Ausbreitung der Virusvariante Omikron, hat die spanische Regierung eine 10-tägige Quarantänepflicht für alle Reisenden aus Südafrika, Botswana, Eswatini, Lesotho, Mosambik, Namibia und Zimbabwe angeordnet. Der kanarische Vizepräsident, Román Rodríguez, hat die Einwohner der Kanarischen Inseln erneut dazu aufgerufen das Impf- und Boosterangebot wahrzunehmen und die aktuellen Corona-Maßnahmen zu beachten. „Wir kommen aus dieser schwierigen Lage nur gemeinsam heraus“, meinte er. Trotz der anhaltenden Pandemie sollen, vor allem zu Weihnachten, wieder einige kulturelle Veranstaltungen, unter strengen Regelungen, stattfinden können. Die Stadt Santa Cruz hat nun eine Genehmigung für drei Weihnachtskonzerte am 28., 29. und 30. Dezember beantragt. Auch die Genehmigung für den Drei-Königs-Umzug steht noch aus.

Trotz des anhaltenden Regens des vergangenen Wochenendes war das Mueca-Festival in Puerto de la Cruz ein voller Erfolg. Das Kunstfestival hat viele Besucher begeistert und hat durchgehend positives Feedback bekommen. Ein weiterer Termin für kommendes Jahr im Mai 2022 steht schon fest. Die begehbare Krippenlandschaft in La Orotava wurde dieses Jahr auf dem Plaza de la Constitución aufgebaut. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in der Vorweihnachtszeit. Über 300 lebensgroße Figuren und eine weihnachtliche Lichterlandschaft können von nun an besichtigt werden. In Santa Cruz wurde am Donnerstagabend vergangener Woche zum ersten Mal die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und Bürgermeister José Manuel Bermúdez wünschte allen eine ruhige Weihnachtszeit und bat um Vorsicht im Umgang miteinander. In Icod de los Vinos wurde für Ende November die beliebte Tradition des Bretterrutschens erlaubt. Hier versammeln sich jedes Jahr Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene und rutschen auf Brettern die steilen Straßen hinunter. Außerdem wurde der Drachenbaum in Icod de los Vinos zum drittschönsten Bum Spaniens gewählt. Auch darüber freut sich die Stadt sehr. In diesem Jahr feiert La Laguna 22 Jahre Weltkulturerbe. Diese Woche wurden zur Feier dieses Jahrestages 200 kostenlose Stadtführungen angeboten, einige auch in Gebärdensprache.

Im zweiten Halbjahr 2022 wird die Discounterkette ALDI die ersten Filialen auf den kanarischen Inseln eröffnen. Dabei wird auf das Angebot von regionalen Produkten und eine nachhaltige und energieeffiziente Produktion geachtet werden. Durch die Einbruchgefährdung des Daches der Markthalle in Tacoronte muss der Wochenmarkt umziehen. Er wird in den nächsten Wochen in einem provisorischen Zelt stattfinden.

Die Aktivisten, die seit rund vier Monaten auf der Plaza Candelaria in der Stadtmitte von Santa Cruz campen, um sich für würdigen Wohnraum einzusetzen, müssen den Platz räumen. Oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln beschloss das der öffentliche Platz nicht länger von den Protestanten eingenommen werden darf und eine Räumung rechtens ist.

Seit diesem Samstag fahren die TITSA-Busse wieder regelmäßig in den Teide-Nationalpark. Die Linie 342 von Adeje aus und die Linie 348 von Puerto de la Cruz. Dadurch soll die steigende Nachfrage befriedigt werden und die Zahl der Privatfahrzeuge verringert werden, die den Teide befahren.

Im vergangen Jahr erreichten fünfmal mehr Flüchtlinge die Küsten Lanzarotes und Fuerteventuras als in den vergangenen Jahren. Die Aufnahmekapazitäten der beiden Inseln reichen für diese hohen Zahlen nicht aus und das Sozialsystem ist überlastet.

Letztes Wochenende haben rund 100 Freiwillige den Teresitas-Strand bei Santa Cruz von Müll befreit. Es sind mehr als 150 kg Müll zusammengekommen. Letzten Donnerstag fand die letzte Sitzung der Agenda Canarias 2030 statt. Politiker, Gemeindevertreter und Unternehmer debattierten offen über die notwendige Umgestaltung zu mehr Nachhaltigkeit.

Die heftigen Regenfälle der vergangenen Woche haben vor allem in Puerto de la Cruz für Überschwemmungen, Erdrutsche und Stromausfälle gesorgt. Auch in Santa Cruz, La Laguna und La Orotava sorgte der Regen für Beeinträchtigungen. Durch die fallenden Temperaturen und den Regen liegt auf dem Teide zum ersten Mal diese Saison Schnee. Zwar ist es nur ein feiner Hauch, aber auch der verbreitet in der Adventszeit vorweihnachtliche Stimmung.

Der Vulkanausbruch auf La Palma dauert nun schon 71 Tage an und droht der Längste der Geschichte La Palmas zu werden. Die Aktivitäten am Hauptkegel haben größtenteils nachgelassen, doch der Nebenkegel ist hochaktiv. Es kam vergangene Woche zu neuen Erdöffnungen und die Luftqualität, sowie die Gaskonzentration erreicht vielerorts kritische Werte. Ausführlichere Informationen unter: https://www.forumteneriffa.de/news/l...h-auf-la-palma.