wildgewordene giftig gruene raupen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hola zusammen!
    wer hat einen rat: gestern haben eklige giftig gruene raupen meinen thymian kahlgefressen. vorhin sah ich unter meinem kleinblaettrigen basikum der enausscheidungen. ich hatte 8 dieser ungeheuer dran, die ich alle ins jenseits befoerderte. auf meinem alten balkon haben sie auch nicht vor geranien und tagetis respekt gehabt.

hat von euch wer eine gute idee, wie ich diese gefraessigen ungeheuer , bzw deren eierlegende mutter fernhalte.
    ich bin fuer jeden tipp dankbar!
    gruss bluebird

• Schriftgröße
    Ich kenne die auch - mir haben sie mühevollst gezogene Petersilie innerhalb einer Nacht abgefressen!!!!!
    Aber ich habe keine Ahnung, was aus denen einmal wird, kann dir also auch nicht sagen, was man dagegen tun kann.....sorry!
    Ich hoffe, irgendjemand weiß es.
    Herzliche Grüße,
    Birgit
    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo bluebird,
      wenn Du, was ich bei Thymian und Basilikum vermute, "biologisch kämpfend" vorgehen möchtest, dann ist "Bacillus Thuringiensis" angezeigt. Ideal gegen Raupen, wirkt aber ab Einsatz erst nach 5 Tagen.
      Es wird mit Zucker vermischt entweder gespritzt oder kann auch mittels Giesskanne aufgebracht werden.

Für die Balkonblumen als schnell wirksames Präparat gegen Raupen empfiehlt sich "Upala 10". (nicht Bio!)

Man findet diese Produkte in den für die Agrikultur zuständigen Läden. Adressen kenne ich daher nur im Norden der Insel.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        ja, das sind wahre fressmaschinen. meinen kerbel, den ich aus samen zog haben sie auch weggefressen. die die ich noch in der alten wohnung nicht rechtzeitig entsorgte, verpuppten sich in einem blatt. vielleicht sind es die raupen der weissen fliegenden dingsdiebums, das nachtaktiv ist.

meine frueheren winternachbarn hatte die giftgrunen monster auch!
        gruss bluebird

NS: gerade vergriff sich so ein monster an meinem rosmarin! der ist doch recht hart!
        Zuletzt geändert von bluebird; 09.07.2010, 21:11.

Kommentar

• Schriftgröße
          Os pongo una foto de oruga de la esfinge mayor de la vid (Deilephila elpenor), una mariposa nocturna , que le da por comerse las hojitas y los tallos
          Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            @ kaktusfeige: kannst du mir sagen, wo es die im norden gibt. am 17.7. fahre ich ja zum nordtreffen und kann das miterledigen.
            danke fuer die info

@ la torre, genauso sehen sie monster aus. erst stecknadelkopf gross, und wenn die meinen basilikum vertilgt haben, so gross wie auf dem foto!

sind das die raupen der sog. weissenfliege?
            gruss bluebird, die verzweifelte

Kommentar

• Schriftgröße
              also wenn mich nicht alles täuscht hatte jardinero schon mal was
              geschrieben

die frage tauchte schon mal auf

aber denk dran aus jeder raupe kommt ein schöner schmetterling

die weiße fliege ist was anderes
              Lieber Ratten im Keller
              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                Die in Post#3 genannten Produkte sind u.a. erhältlich bei DIGONA:
                http://www.paginasamarillas.es/ficha...24.199.74&t=IG

Ausfahrt 33 -> nach Orotava hochfahren -> wenn Springbrunnen vor Tankstelle sichtbar, direkt rechts runter abbiegen, nach 100m rechts ist der Laden zu finden

Kommentar

• Schriftgröße
                  @ tenflor: dann soll der schmetterling seine "kinder" woanders in pflege geben. aber nicht immer meine mir liebgewonnenen kraeuter und blumen dazu aussuchen. draussen in der pampas waere die auswahl groesser. mein thymian hatte gestern sechs sichtbare biester und der basilikum sogar 8. am rosmarin bisher nur einer.

wehe sie monster gehen an meine tomaten! die sind schon 168 hoch und habe viele gruene kuegelchen in den 6 wochen seit dem einzug angesetzt.
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es sind Nachtfalter, die da entstehen, ziemlich grosse.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      in der hoffnung, dass diese ungeheuer auch sauerstoff benoetigen habe ich nach und nach die befallenen pflanzen fuer je 10 min unterwasser eingelegt. vielleicht hilft es.

danke La Torre, ich hatte schon lange den verdacht, dass diese haesslichen nachtfalter die boesewichte sind.
                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Falter nenen sich Totenkopffalter und werden riesig, wie eben gerade die Raupen. Wenn die Zeit ran ist, fallen die von den "leckeren" Pflanzen runter und verpuppen die sich in der Erde. Da sehen die dann richtig dunkelbraun aus und man erkennt sie nicht mehr. Ist aber wirklich ärgerlich da sie alles abfressen was ihnen unter kommt. Vor allem man macht sich die ganze Arbeit und hegt und pflegt seine Pflanzen und die machen in Std. alles zu Nichte. kenne ich auch, hatte dann auch keine Lust mehr irgendetwas anzubauen.
                        In Deutschland gibt es bestimmt auch intensivere Mittel zum vernichten.
                        Mit der weißen Fliege hat das aber nichts zutun. Das sind aber auch ganz üble Gesellen die über jedes Mittel lachen wenn man sie loswerden will.
                        Spreche auch aus Erfahrung.

Ich wünsche viel Erfolg beim bekämpfen der "Tierchen"

LG und schönes WE Nefer

Kommentar

• Schriftgröße
                          danke Nefer. noch eine frage: kann es sein, dass diese dinger dann in der erde dran schuld sind, dass manche pflanfen ploetzlich ohne wurzeln im kasten oder topf sind. hoffentlich moegen die ungeheuer nicht auch noch tomaten!
                          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Nein, die sind ja dann "verpuppt", also in einer Hülle,wie alle Falter und Schmetterlinge und wenn sie schlüpfen sind es ja dann die Falter und fliegen hoffentlich weg und lassen Deine Tomaten in Ruhe. Kann mir vorstellen, dass Du sehr verärgert bist. All die Mühe und Arbeit umsonst. Versuche doch Deine Tomaten mi hauchdünnen Netzen zu schützen.

LG Nefer

Kommentar

• Schriftgröße
                              hallo bluebird
                              einmal da immer da ! schmeiss die dinger weg oder gebe das ganze in ein asien restaurant die kochen dir die dinger sicher zu etwas feinem :-)

gruss

Kommentar

• Schriftgröße
                                oll ich die meine raupen bis ihr wieder auf habt, aufheben? sie schmecvken zur zeit nach rosmarin, thymian, basilikum und seit heute nacht auch nach kerbel!
                                vielleicht munden sie auf dem heissen stein gut als gruenbeilage!
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ne ne bring die beim raclett essen am 31 mit so haben wir alle ein grünes forum essen mit schweizer käse und bluebird s neue beilage.
                                  :-)

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                  oll ich die meine raupen bis ihr wieder auf habt, aufheben? sie schmecvken zur zeit nach rosmarin, thymian, basilikum und seit heute nacht auch nach kerbel!
                                  vielleicht munden sie auf dem heissen stein gut als gruenbeilage!
                                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ohne gift wird da nichts

Kommentar

• Schriftgröße
                                      gift auf den blumen geht ja noch, wenn auch ungern! aber gift auf meinen kraeutern macht mir angst. ich wollte mich heuer noch nicht in jenseits einziehen! umziehen ist sooo anstrengend! aber es wird mir nichts anderes uebrigbleiben als vielleicht noch ein feinmaschiges netz ueber die kraeuter zu geben.
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        das wird dir nicht helfen,gift kann auch zigarettenkippen in wasser sein,oder seifenlauge,oder biogift schau mal bei aqua dulce vorbei im gartencenter und die beraten dich sehr gut (alte deutsche firma)

Kommentar

Lädt...
                                        X